TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 10:42   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

Hallo,

Ich habe eine SB Audigy 2 und würde gerne von meinem Sat-Reciever das Digitale Audio Signal in meinen PC bringen.

Dazu bräuchte ich eine Verbindung zwischen dem Coax output des Recievers und dem SPDIF input meiner Audigy.

An der Rückseite hat meine Audigy leider nur einen digital OUT.

Jedoch befinden sich auf der Platine ein Anschluss für SPDIF IO und einer für SPDIF CD.

Das einfachste müsste es doch sein, den SPDIF CD eingang zu verwenden?

Ich habe noch eine SPDIF-OUT Blende für die PC rückseite herumliegen. darauf befindet sich eine Coax Buchse, genau wie am reciever.

Was ich jetzt machen müsste ist ja im prinzip nur, die zwei kabelenden der Blende RICHTIG mit den beiden polen des SPDIF_CD steckers auf der Audigy zu verbinden richtig?

Weiß jemand die Belegung des Coax steckers und des Steckers für SPDIF_CD?
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

Zitat:
Dazu bräuchte ich eine Verbindung zwischen dem Coax output des Recievers und dem SPDIF input meiner Audigy.
Geht nicht. Coxial ist Analog und SPDIF Digital... da kann man nix verbinden. Also entweder, oder.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:52   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Geht nicht. Coxial ist Analog und SPDIF Digital... da kann man nix verbinden. Also entweder, oder.
nicht ganz, der (meist orange) coax ist digital, bei dem analogen cinch hat man meist weiß/schwarz+rot.

Ich denke, dass der interne SPDIF durchaus kompatibel zum SAT Signal ist, da die Signalarten (PCM, DTS, AC3) von Laufwerk wie DVB kommen. Ein internes, 2-poliges Kabel ist schnell auf einer seite zerlegt und versuchsweise an ein cinch vom SAT Receiver kommend angeschlossen.

Zitat:
Zitat von tommyly Beitrag anzeigen
Was ich jetzt machen müsste ist ja im prinzip nur, die zwei kabelenden der Blende RICHTIG mit den beiden polen des SPDIF_CD steckers auf der Audigy zu verbinden richtig?
Musst du nur schauen, ob du den internen Digitaleingang als Aufnahmequelle nutzen kannst. Bei AC3 stream wirst du nichts gescheites live hören können. nimmst du es auf und speicherst es als wav, dann könnte es mitm vlc was werden (oder nem programm, dass den komprimierten Inhalt erkennt).

Zitat:
Zitat von tommyly Beitrag anzeigen

Weiß jemand die Belegung des Coax steckers und des Steckers für SPDIF_CD?
recht einfach, außen masse, innen die Signalübertragung. Aufm internen sollte man das wiedererkennen, weiß für Signal, schwarz für Masse. Bei Zweifel, einfach mal Bilder machen.

Geändert von Fakk-asrock (05.10.2011 um 11:07 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

Das will ich sehen... klar ist es "digital", die Technik die verwendet wird, ist aber die gleiche wie bei den "Analogen"-Kram, wie du von einem Coax-Stecker ein Lichtsignal wie es bei SPDIF der Fall ist mit einem simplen zerlegen der Stecker kommt.... das möchte ich sehen.

Was natürlich geht, ist ein Umwandler dazwischen zu stecken... ob so ein Teil reicht kann ich dir aber nicht sagen:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...c910441bf79c05
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 11:05   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

hm, vom optischen SPDIF hat er nichts erzählt.

das ein CD SPDIF intern optisch verläuft ist mir neu.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 10:32   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

richtig, der gelbe coax ist immer digital, nur eben nicht optisch sondern auf elektrischem strom basierend.

die frage ist nur welche formate der cd spdif erkennt. evtl liester der nur ein bestimmtes format, was vom cd laufwerk kommt.

aber ich werd das mal ausprobieren.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 10:59   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

Nein, SPDIF gibt das Signal 1:1 vom Laufwerk aus, wie es von der CD kommt (idr. PCM). Nur deswegen funktionieren ja dahinter geschaltete DTS/AC3 Dekoder, wenn der CD Spieler das selbst nicht dekodieren kann.
SPDIF ist also an den CD Übertragungsstandard angelehnt (weswegen mann für die neueren Tonformate HDMI benötigt, da die genormte Datenrate nicht ausreicht), und damit sollte.

Ich hab gerade nen SPDIF Bracket gefunden, mit ein und ausgängen (Toslink und Coax). Für das Coax wird das Signal nicht direkt an den internen Stecker geleitet, da sitzen noch ein paar SMD Widerstände und Kondensatoren, evtl wegen der Entkopplung Coax/Toslink.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:55   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SPDIF-IN an Soundblaster Audigy 2 nutzen

das ist dann aber ein bracket das an den internen SPDIF IO angesteckt wird oder?

add: habe gerade an der soundkarte mal die zwei kontakte des cd spdif gemessen. einer hat durchgang zur gehäusemasse, einer nicht. damit sollte der mit durchgang wohl masse sein, sprich mit dem außenleiter des brackets verbunden werden.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, nutzen, soundblaster, spdifin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundblaster Audigy - Einstellungsproblem? swatcher1 Audio und Video 9 16.07.2007 23:13
Problem mit Soundblaster Audigy SE ZacXP Audio und Video 7 17.01.2006 13:15
Problem mit Soundblaster Audigy 2 ZS dEiNvAtEr Audio und Video 10 16.08.2005 16:23
nVIDIA Soundstorm VS Soundblaster Audigy 2 ZS D4Ni Audio und Video 13 11.01.2005 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved