TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 16:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kein Ton über HDMI - HD7870

Hallo Leute

habe vor kurzem meinen alten Rechner in Rente geschickt und mir einen neuen zugelegt:

- i7 3820
- 16GB-DDR3
- Gigabyte GA-X79-UD3
- Sapphire Radeon HD7870

Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme an meinem Fernseher keinen Ton, wenn ich meinen PC über HDMI anschließe.
Bei den Wiedergabegeräten steht "Nicht angeschlossen" bei "Realtek HDMI Output/ ATI HDMI Audio" , obwohl ich das Kabel sehr wohl angeschlossen haben. Ein Bild kommt ja auch !

Habe bereits den neuesten Realtek-Treiber und Grafikkartentreiber installiert.

Bei meinem alten Rechner hats ohne Probleme funktioniert.

HDMI-Kabel ist Version 1.3.
Grafikkarte hat HDMI Version 1.4.
Soweit ich weiß sind ja die HDMI Versionen untereinander kompatibel, und es sollte somit eigl. nicht am Kabel liegen.

Hat jemand evtl. eine Idee, was das Problem sein könnte
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:38   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Mal ne ganz blöde Frage:

Hast du den Rechner nach dem Anschliessen des HDMI Kabels mal neugestartet?
Das Problem hab ich jedes Mal wenn ich ein Monitor/Fernseher über HDMI mit meinem Notebook verbinde. Nach einem Neustart hab ich dann auch sofort Ton.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 12:31   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von duron2000
 

Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 132

duron2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

ja klar, neugestartet habe ich den Rechner auch einige male.
Hab auch schon ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert, dass half leider auch nicht
duron2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:57   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Du musst bei deinem PC unter Soundmanagement, dann den Digital Output als Standardausgabegerät wählen. So funkt es bei mir jedenfalls
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 02:10   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Genau.

Oder Du mußt im entsprechenden Video-Player (welchen benutzt Du?) den Audio-Ausgang auf: SPDIF-Ausgabe stellen.
Das überschreibt meist auch das Standard-Audioausgabegerät.

Gruß, MM

P.S. Übrigens braucht man eigentlich kein Neustart, sondern einfach ein nochmaliges "Bildschirm erkennen" im CCC des AMD-Treibers.
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:39   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 3

aCHIEFment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir kommt es nur vor, wenn die Graka in den ZeroCore-Modus geht und ich sie dann wecke. Dann kommt vom CCC die Meldung, das dass Standard-Audio-Gerät nicht angeschlossen ist und ob ich das jetzt konfigurieren möchte. Wenn ich das machen will kann ich meinen Fernseher nicht als Audio-Gerät auswählen. Dann muss ich das HDMI-Kabel rausziehen und wieder reinstecken. Danach funktioniert es wieder und er erkennt den Fernseher automatisch als Standard-Audio-Gerät.
Sehr dubios!

GPU: Sapphire Radeon HD7870
MB: Asrock z68 Extreme4 Gen3
CPU: i5-2500K
RAM: Teamgroup Elite 8GB 1333MHz CL9


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn das ist ein Grund die Karte wieder zurückzuschicken und mir eher ne Nvidia-Karte zu holen, mit denen war ich immer sehr zufrieden (bzw. eher mit den Treibern! ). Denn die Sapphire ist ansonsten echt Top. Habe zwar noch ein kleines Problem mit der Anzeige im BIOS, dass die bis zur Hälfte nach rechts verschoben ist, ich also auch nur die Hälfte sehen kann. Aber da kann ich drüber hinweg sehen, weil ich das HDMI-Kabel für das BIOS auch einfach an den Anschluss am MB hängen kann.

Gruß
aCHIEFment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:44   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Der ZeroCore-Modus sollte eigentlich nur aktiv werden, wenn der Bildschirm sich abgeschaltet hat, daher, solange dieser an ist, kommt es normalerweise nicht zu diesem Verhalten.
Ich habe hier aber schonmal des öfteren zuhause gehabt, dass einfach das Kabel richtig schlecht saß und nur der Ton nicht funktionierte.
Btw: Ist denn der Output der Graka als Standart festgelegt? Wenn nicht, einfach mal und schauen was dann passiert

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 22:07   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 3

aCHIEFment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hi,

also Kabel sitzt auf jeden Fall richtig. Hab das grad nochmal geprüft.

Im CCC hab ich den TV als Momentanes Standard-Audio-Gerät eingestellt. Sobald der Bildschirm jedoch aus ist zeigt mir der CCC an, das der TV nicht mehr angeschlossen ist. Was ja nicht sein kann weil ich schließlich ein Bild hab! Auch im Windows Soundpanel steht dass er nicht angeschlossen ist. Erst mit HDMI-Kabel raus-rein wird er autom. wieder eingestellt.

Gruß
aCHIEFment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 15:05   #9 (permalink)
tonikk
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hallo,
ich möchte den Thread nochmal hochholen, zumal der letzte Post noch nicht allzu alt ist. Ich habe seit Treiberupdate (habe nun den aktuellsten Grafikkartentreiber, der vorige war sehr alt) exakt dasselbe Problem.

Gibt es inzwischen eine Lösung?

----------

Ich kann den ersten Lösungsansatz selbst liefern. Sorry für den schnellen Post, aber als Gast kann ich nicht editieren.

Wenn man im CCC (bzw. AMD VISION Engine..) unter "Allgemeine Anzeigeaufgaben" seinen Desktop erweitert, dh. im Endeffekt dann zwei Desktops hat (hatte vorher dasselbe Bild auf beiden Bildschirmen) spart man sich das Kabel ab- und anstecken. Sobald ich diese Einstellung rückgängig mache, ist der alte Fehler wieder da.

Warum zum Teufel habe ich geupdatet?!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 21:50   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 3

aCHIEFment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hi,

Ich hab das Problem gelöst, in dem ich die Karte zurückgeschickt habe!

Werde mir jetzt eine GTX 670 gönnen! Mehr Power, besserer Treiber.

Gruß
aCHIEFment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:02   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hey jungs, ich habe gerade das gleiche Problem (anscheinend).

AVR über den HDMI Out der Karte angeschlossen, HDMI Monitor dahinter. Auch nach Neustart etc. wird das Audiogerät nicht als eingesteckt erkannt.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 17:05   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Hallo !

Welches OS hast Du (WinXP, Vista, 7, 8, Linux, OS X) ??
Bei XP brauchste meist noch den "ATI HDMI Audio Device" von der Realtek Webseite.
Bei Vista aufwärts ist der schon enthalten.

Man braucht eigtl. auch gar keinen Neustart machen, es reicht doch im Normalfall, dass man auf die Schaltfläche <Anzeigen erkennen> in den Anzeigeneigenschaften des CCC klickt.

Meine Anzeige ist im Clon-Modus & ab Vista aufwärts funzt alles prima. Mit dem alten XP hab ich da manchmal leider so meine Probleme.

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 17:40   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

hab jetzt mal den treiber auf die 12.11 beta geupdatet. win7x64. hdmi treiber ist dort garnicht dabei, bei der mobility 5650 wird er aber in der benutzerdefinierten installation gelistet.

habe ein realtek hdmi device (graka) und ein intel hdmi device (onboard hdmi). mit wird aber nur das realtek im audiomanager(n) angezeigt (win 7 eigen, catalyst, reatek audio manager).
außerdem habe ich den treiber des hdmi devices mal neu installiert, und den systemeigenen genommen. kein unterschied.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 18:40   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

... und was ist jetzt Dein Problem genau (Beschreibung)?
Nutzt du einen Desktop oder eine Notebook-Variante?
Willst Du den Ton eines Spiels ... oder einen Film (welches Programm) über HDMI ausgeben?
Du hast ein Monitor & einen TV (über AVR) - geklont oder Erweitert ?
Befindet sich ein "AMD HD Audio Device" in den Eigenschaften von Sounds & Audiogeräten?
Im Realtek-Manager den Standard auf HDMI-Device gestellt?

Gruß
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 18:43   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Desktop 7870 ist über HDMI an einem AVR angeschlossen, erkennt aber den entsprechenden HDMI Audio ausgang nicht. Lässt sich nicht als default Ausgabegerät aktivieren.
Das Gerät wird angezeigt, aber als nicht angeschlossen.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 18:57   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Benutzt Du eine HDMI->HDMI Kabel ... oder einen Adapter von DVI/DP ..?
Wieviele Ausgänge der GraKa sind mit Kabeln belegt (mehr als 2)?
Du hast ein Monitor & einen TV (über AVR) - geklont oder Erweitert ?
Hast Du denn mal auf die Schaltfläche <Anzeigen erkennen> in den Anzeigeneigenschaften des CCC geklickt?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 19:20   #17 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

ich habe nur den AVR über HDMI direkt verbunden, keine Adapter o.Ä.
Graka hat HDMI mini DP und DVI-D Dual Link.

Einzelen Anzeige als Hauptbildschirm. Hier die Ansichten:
http://abilehrte.ab.funpic.de/tpc/Clipboard01.png

Gunktioniert hat es schonmal im Sommer, als ich die Karte bekommen hab und der PC das letzte mal am AVR hing.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 21:30   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Ton über HDMI - HD7870

Aaahh - ich sehe grad, Du hast eine "Creative SB X-Fi" im PCI-E-Slot.
Die solltest Du testweise mal rausnehmen & dann neu probieren !!!
Nicht-HD-Ton-fähige Soundkarten dürfen nicht im PC werkeln, wenn dieser über HDMI Ton ausgeben soll.
Kann sogar sein, dass nur Realtek-HD-Ton-Chips kompatibel sind ...

Außerdem sollte der dem AVR nachgeschaltete HDMI Monitor aktiv sein !!
Grüße & viel Glück
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (29.12.2012)
Antwort

Stichworte
hd7870, hdmi, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound über HDMI an Plasma ATI Slugger Audio und Video 5 18.08.2013 15:28
Nur Sound über HDMI ohne TV hacker9 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.03.2012 10:30
Kein HDMI-Out beim ION sgn NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 02.06.2011 09:01
Videowiedergabe auf TV über HDMI ruckelt snowstorm Audio und Video 2 10.11.2009 22:52
Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher Harryh Grafikkarten und Displays allgemein 14 09.02.2009 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved