TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2003, 22:45   #1 (permalink)
Zyrano
Gast

Standard cpu von gestern auf heute 10°C kühler unter last :-o

hi-

ich musste mal etwas seltsames feststellen.

meine cup hatte bis vor einer woche immer eine temperatur unter last von ca 61°C.
dann ist die temp unter last plötzlich auf 51°C runter (und achtung obwohl es im zimmer wärmer geworden ist).
ich hab mal mit einem thermometer direkt am kühler gemessen und die temp ist wirklich runter (also kein auslesefehler) und die leistung ist auch geblieben (also nix runtergetaktet oä (auch überprüft)).

woran liegt das?

hab da ne vermutung.........ich hab den innovatek rev.3 kühler und den immer RICHTIG fest angezogen (also bis es wirklich nicht mehr geht).
(bevor einer was sagt ich hab auf die cpu/den sokel geachtet-->da ist ja auch ein überspannungsschutz drin also keine gefahr).
nach einer zeit wurde der kühler doch immer lockerer (also immer noch feste drauf (unbeweglich) aber halt nicht so fest wie ich ihn angezogen hatte).

so nun frage:
kann es sein dass ich den kühler so fest angezogen habe dass er nich plan auf dem die lag und jetzt wo er lockerer ist er plan draufliegt?

oder hat einer ne andere vermutung?

danke.
Alt 28.12.2003, 00:00   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann schon sein, dass der Kühler net mehr richtig angelegen hat (oder war irgendwo noch ne Luftblase drin) - aber 10 °C sind schon ne Ecke

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 03:13   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

jo uno hat natürlich recht, ausserdem wenn du as3 oder etwas ähnliches verwendest brauch die wlp meist bis zu 100std. betrieb um etwas einzutrocknen, sodas der kontakt und die wärmeübertragung besser wird.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]

http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 06:22   #4 (permalink)
Tweaker

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde auch drauf tippen das der Kühler nicht ganz plan drauf war!!
Das mit der WLP ist natürlich auch ein Argument aber 10 Grad? Nein ich tipp auf den schief montierten Kühler!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 14:12   #5 (permalink)
Zyrano
Gast

Standard

also schief kann der kühler auf keinen fall montiert sein................. durch die halterung ist das technisch gar nicht möglich.
vielleicht war der kühler wirklich zu stark angezogen und die wlp noch nicht voll leistungsfähig.
Alt 28.12.2003, 18:08   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

ich hab den kühler auch immer voll angezogen, das er sich nach einer weile löste passierte allerdings bei mir nie
ac3 braucht nicht sonderlich lange bis zur entfaltung der vollen wärmeleitfähigkeit, ganz anders ac5
tippe auch darauf das der kühler nicht ganz sauber auflag, vielleicht steckte die cpu auch nicht richtig im sockel
und nach einer weile rutschte sie etwas tiefer was das lockern des kühlers erklären würde - könnt ja sein

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:36   #7 (permalink)
Zyrano
Gast

Standard

also lösen im sinne von lose werden wird der ja bei mir auch nicht.....aber nach einer zeit kann man die schraube halt nachziehen (ne 6tel umdrehung oder so).
Antwort

Stichworte
10c, 10°c, cpu, gestern, heute, kuehler, kühler, last