TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 17:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard besserer Kühler, trotzdem hohe Temps, CPU falsch getaktet??

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ´nen Athlon XP2700+ zugelegt (und neues Board Gigabyte GA-7N 400L), der lief mit meinem alten Kühler, dem Thermaltake Volcano11+ (ganz schlecht, ich weiß...) unter Windows auf ca. 50Grad, beim zocken, aber max. 52Grad!!!
Meinen Tower hatte ich mit Matten schallgedämmt, was sicherlich auch noch heizt, Airflow-Kabel, 4 Gehäuselüfter (alle Thermaltake) und 120mm Netzteillüfter (NT= 550W), der auch noch rauspustet.

(da man mit dem Volcano11+ nur mit Kopfhörern am PC sitzen kann)habe ich mir jetzt neuen CPU-Kühler (auch aus Kupfer) mit Heatpipe geholt, dazu gleich ´n neues ModdingGehäuse...

Eigentlich wollte ich den temperaturgeregelten Lüfter vom Volcano11 (5200u./ bis zu 3400+) draufbauen, aber damit ist der CPU genauso heiß wie mit dem alten Kühler...

Jetzt meine Frage:Sollte ein CPU Gehäuse ohne Dämmung, mehr Platz und besserem Kühler
jetzt nicht wenigsten etwas kühler sein?? Ausserdem läuft der Volcano-Lüfter nach wie vor auf Hochtouren, also über 5000Umdrehungen.
(den CPU-Lüfter habe ich im tempgeregelten Betrieb)
Beim Kumpel lief die Heatpipe mit ´nem übertaktetem CPU bei 2.2Ghz bei max. 40Grad (auch bei Gamez)...

[b]Welchen Lüfter soll ich anstelle des alten nehmen???[/b]Oder ist mein CPU falsch eingestellt/getaktet??
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

den TAkt kannste doch im Bios nachschauen bzw. zeigt den auch windows an....
Wer sagt denn das der Kühler besser ist? Was ises den für einer?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:56   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab ja den vulkano 12 und selbst im silent mode @ 2200 udm bei meinem oc`ten amd 1800@2000mhz komme ich nicht ansatzweise an 50 grad selbst beim zocken nit

Und zrnot mukke laut lüfter auf 4000udm
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 17:57   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der CPU läuft mit 133Mhz auf Multiplier16,5 (also 2200Ghz, also wie´s sein soll...).

Ich gehe mal davon aus, dass der Kühler besser ist, ist wesentlich schwerer als der alte und hat zusätzlich ´ne Heatpipe (alles Kupfer).
Keine Ahnung welcher dass ist, hab das Teil vom Kumpel. Der hatte höchsten!! 40Grad auf Volllast und das mit ´nem NoName-Lüfter und einem übertaktetem CPU mit 2.2Ghz.

Ich habe die gleiche Leistung ohne übertakten, wieso also so warm??
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:01   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guck mal, ob du ausversehn deine vcore verstelllt hast. war bei mir mal so, als oich mich wunderte das meine cpu 55 grad hatte stand doie vcore auf 1,85v und standard ist bei mir 1,47
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:08   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe im BIOS ´n extra-Menü Voltage, fass ich aber nicht an, weil ich da null Ahnung von habe...

Welchen VCore muss ich denn mit´m XP2700+ haben??
Ich fahr mal kurz runter, dann guck ich mal ins bios, wieviel ich habe...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:12   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin mir nicht sicher aber kann 1,65 oder 1,7 sein der 2400xp hat 1,65 finde deinen leider nicht auf meiner page
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 18:19   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe im Bios nur "VCore OverVoltageControl", da kann ich nur 5, 7.5 oder 10% VCore erhöhen, ist aber auf NORMAL...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 21:56   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

doing
dürfte ich mal sagen das die boards alle generell ein paar mhz mehr draufhauen damit man früh genug aufhört zu übertakten zb oder was weiß ich warum

ich denke du hast den slk900 irgendwas die sind aus vollkupfer und haben ne heatpipe

habe die version ohne heatpipe mein 2500+ barton wird laut bios auf knapp 50 grad gekühl und ist mit 1,9 gig getaktet
ich finde deine temp ist da voll ok besonders weil dein chip evt noch mehr abwärme produziert als der barton

meine frage ist wie groß denn dein vulcano lüfter ist 80x80?
weil wenn du den kühler hast den ich vermute kannste auch nen 92x92mm lüfter draufmachen und damit wird dein pc bei gleicher kühlleistung leiser

desweiteren
hast du auch schön die wärmeleitpaste richtig verteilt?
ist auch immer wichtig
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 23:32   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe ´ne dünne schicht SilverGrease drauf...
Der Volcano-Lüfter ist 80x80. Mich stört auch weniger die Temperatur, sondern viel mehr die Lautstärke des Lüfters.
Da der Lüfter ja thermogeregelt ist, hätte ich gedacht ´n ordentlicher Kühler lässt das Ding auch langsamer=leiser laufen, aber nix is...

Ist eh bischen komisch mit meinem CPU, der ist im Ruhezustand 50Grad und unter Volllast ebenfalls 50Grad. Mein alter CPU war immer so 10Grad wärmer beim zocken, aber der 2700+ bleibt konstant...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 23:36   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt´s Adapter von 80mm auf 92mm, oder wie kriege ich da nen größeren drauf??

Hab grad mal geguckt, den SLK900 hab ich nicht...
Steht auch nix drauf auf meinem Kühler, sehe im eingebauten Zustand jedenfalls nix.
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 10:40   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleich ist das einfach ein NoName-Kühler der zwar schick aussieht (Kupfer, Heatpipe & co) aber bei der Kühlleistund schrott ist. Sowas gabs hier bei den Kühlertests ja schon oft genug.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 12:08   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi, sag mal, wie hast Du die Gehäuselüfter montiert (unten reinblasend, oben rausblesend, oder evtl. andersherum - das würde den Effekt erklären).

Gruß

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 13:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

jo würd mich auch interessieren
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 19:02   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im Manual des Boards steht bezüglich des GameConnectors:
Please contact your nearest dealer... Die wussten aber gar nicht, was ich meine.

Habe vier Thermaltake-Gehäuselüfter:
2x 80mm - hinten zum rauspusten
1x 80mm - an der Seitenwand (Fenster), der reinbläst
1x 120mm- vorne, pustet rein
achja, das Netzteil pustet mit 120mm-Lüfter auch noch raus
...

Der Kühlkörper ist ein Coolermaster, also nix dickes.
Das Teil hat aber beim Kumpel ´n AthlonXP2000+@2800Mhz auf max.
40Grad (Volllast) runtergekühlt. Kann also so schlecht nicht sein, denke ich. Zumal mein Lüfter 5000u hat, Kumpel hatte nur halbe Umdrehung,
also 2500...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 19:03   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh... gameconnector meinte ich anderes Forum...
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 20:35   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2,8gig?
40 grad?
luftkühler?

<---- könig von china???


also sorry beim besten willen der erzählt dir einen vom pferd
sowas hab ich noch net gehört nur mit amd xp-m cpus zu machen meines wissens nach


so wies ausschaut würde ich einfach sagen das du nen bescheidenen kühler erwischt hast
und ja es gibt adapteraufsätze
allerdings geht dabei eigentlich kühlleistung verloren

bei meinem slk kann ich sie halt einfach so draufmachen da man hier unterschiedliche größen verwenden kann

keine ahnung warum du keine temp schwankungen hast das ist schon komisch
wie ließt du denn die temperatur aus?
bios oder unter win irgendein prog?
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 21:31   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also 2.8 mitm luftkühler is schon ziemlich "utopisch"
und mit 40° GANZ SICHER NICHT
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 21:47   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ups... Ich meinte nicht 2800Mhz, sondern ´n 2800er (also ~2,2Ghz)

Die Temperatur lese ich mit MBM5.0 aus, aber im Bios sind die Temperaturen die gleichen (+/-1Grad vielleicht)
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 21:59   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

habt ihr die gleichen mobos ? vieleicht werden die tmeps anders ausgelesen.. áber du hast halt ne krücke erwischt denk ich
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 22:04   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne, der hat das Abit NF7...
Werd mir nächsten Monat wohl ´nen neuen Kühler holen!!

Ist so ätzend laut zur Zeit mein rechner!!
Welchen Kühler soll ich mir denn holen, irgendwelche Tipps für´n 2700??
Ich tendiere zum Zalman... Ist halt nur recht teuer.
Aber der scheint wenigstens ordentlich und leise zu kühlen.
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 13:27   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde sagen du schaust bei den lüftertests mal nach bei der hp

ansonsten würde ich den zalman nehmen nachdem was ich gehört habe
habe ihn bei mir nur nicht genommen weil er net in mein gehäuse passt , da er evt ans netzteil angestoßen wäre
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besserer, cpu, falsch, getaktet, hohe, kühler, temps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Outlook 2010 mit besserer IMAP Unterstützung TweakPC Newsbot News 0 08.02.2010 23:35
besserer Sound für Samsung T220HD raislin Audio und Video 0 10.04.2009 09:18
providerwechsel - besserer ping? Seth Netzwerk 21 15.07.2008 12:35
DDR2 RAM falsch getaktet? Spiderdust RAM Arbeitsspeicher 4 15.01.2007 19:18
OpenOffice 2.0.2 mit besserer Rechtschreibprüfung TweakPC: News News 3 08.03.2006 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved