TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 15:19   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alpha8045 oder ArcticCooling Kühler ? Wichtigschnellbitte...

Hi
will mein PC heute mal entstauben da er nicht mehr richtig läuft (wird zu heiss und hat somit dauernd Bluescreens ) nun und da ich 2 CPU Kühler hab aber nicht weis welche besser ist ? da der Alpha8045 schon ca 3 Jahre aufm Buckel hat frag ich einfach mal die spezis .....
Welchen CPU Kühler soll ich jetzt nehmen ?

Alpha8045 oder denn CopperSilent2TC

ach ja hab nen AMDXP1700+ @ 1900+ verbaut ....

ps kann man 3 Jahre alte PAste noch benutzten ? hab hier auch 2 Stück einmal die ArcticSilver II und dann noch die Arcti Cooling Silicone (die is 3-4 Monate alt).....

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen .........
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 15:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

beim Lüfter kann ich dir net helfen aber 2 JAhre alte Paste...naja....wenn sie noch die alte Konstistenz hat, sollte sie eigentlich noch zu gebrauchen sein.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 15:56   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich würd ja den AC nehmen, mit alpah hab ich net ganz so gute erfahrungen!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 16:53   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach ja noch ne frage zum Kupferspacer ... soll ich den drauflassen oder weg damit ?
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:07   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
also ich würd ja den AC nehmen, mit alpah hab ich net ganz so gute erfahrungen!
Naja - ich seh das eher andersherum und würde daher eher zum Alpha greifen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von nonoe
ach ja noch ne frage zum Kupferspacer ... soll ich den drauflassen oder weg damit ?
Weg damit.

Das Ding kann den Kontakt von Kühler und CPU verhindern und somit Grund deiner Abstürze sein. Aber ich vermute mal das der übertaktete Prozessor eher ein Problem ist als die Temperatur. Hast du die Vcore erhöht?

Zur eigentlichen Frage: Ich würd den Copper Silent nehmen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:57   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

paste: ja kannste noch nehmen, vieleicht etwas knatschen (mischen).

kühler: alpha... wenn jemand nen alpha im rechner hat ist er gleich ein besserer mensch.

spacer: weg damit... war damals schund und ist heute auch noch schund.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:53   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich hab mir mit m alpha mal mein board zerlegt, find das nämlich sau kompliziert da den richtigen anpressdruck zu finden! der liegt jetzt bei mir unbenutzt rum!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:57   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja der alpha kann ja nix für, daß du motorisch unbegabt bist nicht ernst nehmen....

aber um mit den 4 schrauben nen board zu schrotten musst du die schon mit der ratsche und nem rohr als verlängerung festziehen....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:58   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich hab die schon recht festgedreht weil da immernoch platz zwischen core und kühler war! war halt zu fest!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:01   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wie kann das denn sein?

War da was Unsichtbares dazwischen, oder was? Ich meine, irgendwo muss ja der Gegendruck für die Schrauben da gewesen sein, sonnst hätten sie ja nicht das Board sprengen können....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:07   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die ham ja des board net gesprenkt, die ham so ca alle leiterbahnen die bei den löschern warn zerfetzt sowohl unten als auch oben! löten hat da auch nix mehr gebracht!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:10   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das ändert aber an der Tatsache nichts, daß ein Kühler nicht einfach in der Luft hängen bleibt.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 21:15   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja da war aber bestimmt noch 1 mm platz zwischen die und kühler! und als das dann drauf war ging board net mehr!

aber ist ja jetzt auch egal....dann kauf dir den alpha mit papst oder vergleichbarem!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 08:09   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzt den AC drauf werd mir aber warscheinlich mein Alpha drauf baun wenn ich n gutten Lüfet finde und Spacer kommt dann auch wieder wech ..... ps hab die neue Paste genommen .......

Könnt ihr mir einen guten Lüfer sagen maße is 80x80 ....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 08:15   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die von beQuiet sollen gut sein.
wenn du's bunt magst gibts von sharkoon welche. die sindwie die papst mit keramikgleitlagern versehen. auch ne tolle sache un schön blau

bei www.tobitech.de gibts weit unten nen test der beQuiet.
ansonsten mal bei www.frozen-silicon.de schauen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 09:17   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

papst

www.pc-cooling.de
www.ichbinleise.de
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 11:13   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Der Alpha Pal 8045 ist etwa auf dem Niveau des Thermalright SK7 mit 80`er Lüfter. Der AC hat aßerdem eine kleiner CU-Platte unter dem Kühlkerper, welche die Wärme nicht schnell und optimal auf den Alu-Kühlkörper verteilt. Ich würde den Alpha mit Niosblocker-Lüfter nehmen. Evtl. mal nach einem Adapter von 80x80 auf 92x92 mm schauen, und gleich einen größeren Lüfter (92`er) kaufen. denke das 92mm max. auf Sockel 462 drauf passen dürfte.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 11:27   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mein inetrechner und mein server haben per adapter 120er lüfter auf 80er kühlern...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 09:22   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so hab mir jetzt ein 80/120 Fanadapter und ein Papst 4412 F/2M gekauft und werd mal am WE testen ob was bring mit so nem grosse Lüfter , gg was meint ihr ?

ach ja soll ich den Lüfter auf Blassen oder Saugen aufbauen ????
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 10:21   #21 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hab den Thermaltake TR2-M3 kühlkörper (soll nen guten anpressdruck haben) und hab da nen 120er lüfter drauf gehauen mit 76m³/h ! habne nen 2600+ @ 11*205 bei 1.75vcore und der hat 50° idle und 62° unter vollast(DIE temp) finde es zwar im grünen bereich aber ich hatte mir mehr erwartet !
ob bei dir nen grossen unterschied mach musste testen ! vergleich doch mal die m³/h angaben von den lüftern wenn die gleich sind wird das wohl nix bringen!
auf jeden fall isses leise!
blasend iss bessa würd ich sagen

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:05   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei alphas werden die lüfter immer saugend montiert, weil die keine finnen sondern pins haben.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:36   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soll ich dann doch als sauger einbauen
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 11:44   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

red ich hier eigentlich mit mir selbst?

guck ins handbuch des alphas.. da stehts sogar drin.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 05:48   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab kein handbuch net bösse sein
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpha8045, arcticcooling, kühler, wichtigschnellbitte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArcticCooling ATI Silencer 3-MSI RX9800PRO-TD128??? xtime Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 11.12.2004 10:41
Welcher Lüfter auf Alpha8045 ? nonoe Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 24.02.2004 16:52
120 Lüfter + Fan Adapter auf nen Alpha8045 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25
120 Lüfter + Fan Adapter auf nen Alpha8045 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved