TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 18:24   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompressorkühlung im Eigenbau

Ich möchte meine CPU noch weiter OC aber dazu brauche ich ne Kompressorkühlung (Wärmepumpe). Nur der günstige preis von ca. 350€ is mir ne spur zu teuer. Da hatte ich die Idee, warum eine Wärmepumpe kaufen? Ich bau mir einfach selbst eine zusammen. Es gab nur ein Problem, und zwar die Pumpe (Verdichter). Pumpen in großen anlagen sind laut und verbrauchen Unmengen an Strom also musste etwas anderes als Pumpe verwendet werden. In Heizungs anlagen (Ölbrenner) sind Ölpumpen verbaut um Öl aus den Tanks in die Heizung zu pumpen, dabei können drücke von 18 bar und mehr entstehen da diese Pumpen wie Kolbenpumpen nach dem Verdrängungsprinzip funktionieren. Jetzt musste nur noch ein Wärmeträger gefunden werden. Und genau da habe ich nun ne frage, jeder der in Chemie nicht geschlafen hatte müsste ja wissen das man Sauerstoffflaschen nicht mit öligen Handschuhen öffnen darf (DA SONST DER HANDSCHUH SAMT ARM NICHT MEHR DA IS), aber wie sieht es mit Propan aus da die Pumpe ja Ölig ist? Warum Propan werdet ihr euch fragen, aber das ist ganz einfach. Ihr müsst einfach mal eine Flasche Feuerzeuggas nehmen und die Öffnung auf eine harte Oberfläche drücken z.b. auf einen Tisch (aber nicht auf einen Glastisch da der sonst hin is) und ihr werdet sehen das zeuch is SCHWEINE KALT (durch den schlagartigen Übergang vom flüssigen in den gasförmigen zustand). Aber ich habe keine Ahnung ob Propan bei 18 bar und unter Temperatur und druck Schwankungen auch so geil mit Öl reagiert.
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 18:28   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Lass das lieber da kannst nur mehr kaputt machen sparre lieber noch 6 Monate un dkaufe dir was fertiges da hast auch Garantie.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 18:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

brennstoff + sauerstoff = BUMM!!!
brennstoff + brennstof = 2brennstoff (ohne bumm!!)
solltest aber um auf nummer sicher zu gehn mal ausprobieren oder jemanden fragen der ahnung hat,
ausserdem würde ich net propan nehmen,
schon mal an argon gedacht? oder stickstogg?
ich weiss dabei nur net ob die verdichtung reicht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 18:33   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast ja recht
aber die Pumpe, Radiator, Cu-rohr usw
find ich bei mir in der Firma
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 22:21   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
brennstoff + brennstof = 2brennstoff (ohne bumm!!)
Stimmt so nicht, denn du hast da den Sauerstoff in der Luft vergessen.
Und Propan würd ich schon gar nicht nehmen, denn wenn das in der richtigen Konzentration sich im Raum verbreitet, dann hattest du mal nen Haus ^^

Mit Stickstoff dürfte das wohl am besten gehen, denn der ist in der Hinsicht eher ungefährlich.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 22:33   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

oder argon, ist auch sehr leicht zu besorgen, beides sind sehr unreakiv, das heisst da kann nix passieren(schutzgas), argon wird z.b. beim schweissen verwendet.stickstoff verflüssigt sich bei -196°
oder evt. auch kohlenstoffdioxid, das verflüssigt sich bereits bei-78,5° falls der druck zu argon oder stickstoff net reichen würde.
von argon hab ich die temp net gefunden
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 22:37   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gute Idee
aber Propan is bei 18 bar flüssig
nur was ist bei Stickstoff
ab welchem druck is der flüssig
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:56   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

FUNKTION EINER WÄRMEPUMPE

Wärmepumpen besitzen einen geschlossenen Kältemittelkreislauf, der im wesentlichen aus einem Verdichter*, Expansionsventil*, Verdampfer und Verflüssiger* besteht. Diese Elemente sind durch Kuferleitungen miteinander verbunden.
*Verdichter = Kompressor
*Expansionsventil = Druckminderer
*Verflüssiger = Kondensator

Da is nix mit Raumluft oder so nur ein bischen luft die ich nicht aus dem Rohr bekomme. Aber was is nun mit Stickstoff, bei welchem druck is der flüssig? Ich bin mit 100 bar und Kupferleiungen nich so glücklich.

PS: Normaler druck in Wasserleiungen is so bei 4 bar und ohne Druckminderer bei 8-10 bar, und jetzt versucht mal einen Wasserhahn mit der Hand zu verschließen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:07   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Da is nix mit Raumluft oder so nur ein bischen luft die ich nicht aus dem Rohr bekomme.
Ah und was ist bei nem kleinen Leck? Dann hast du das Gas im Raum verteilt und bei Propan, richtige Mischung und booom....

Da wär ich wirklich vorsichtig. Auch mit Hochdrucksachen, wenn die nicht TÜV Geprüft sind, wird das auch ganz schnell kritisch. Allein schon auf rechtlicher Seite.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:13   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK also kein Propan, aber was soll ich nur für ein gas verwenden Wasser funst nich und bei Stickstoff hab ich keine ahnung ab welchem druck der mist flüssig ist
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:22   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich dachte mir das so http://www.compressorcooling.com/HTM...ler_part1.html
nur halt mit kleinerer Kompressorkühlung und ohne Kühlschrank teile
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:05   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn ich dir mal nen tip geben darf, kauf dir lieber ne schnellere cpu, das ist wesentlich günstiger und ungefährlicher!!!!
aber wenn du es wirklich nicht lassen kannst und neben deinem pc einen riesen "kühlkasten" bauen willst, nen paar tips.....


auf jeden fall FINGER WEG VON PROPAN!!!!!! wenn dein kältekreis undicht ist, gibt es bei einer füllung von ca. 500g (grob geschätzt) nen riesen knall!!!!!
nimm R134a, da kann nicht so viel passieren, das stinkt bloß nen bißchen (nicht schnüffeln, ist auch nicht sehr gesund). bauteile (verdichter, kondensator, ex-ventil und verdampfer) ausreichend dimensionieren, einen filter trockner einbauen und vor dem füllen der anlage mit einer pumpe im kältekreis ein schönes vakuum erzeugen, es darf KEINE luft und damit auch feuchtigkeit im in der anlage sein, sonst kann es sein (mit sehr großer wahrscheinlichkeit sogar) das die feuchtigkeit an deinem ex ventil gefriert und dann wär schluß mit der kühlung....

also viel erfolg.....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:10   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Oder gleich einen Vapo Chill kaufen kostet halt 600 € aber das ist die Beste Kühlung mit Kompressor
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:22   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oder so, das wird schon richtig dimensioniet und eingestellt sein..... und viel billiger wird man im eigenbau auch nicht wegkommen, schätze ich, es sei denn man stellt sich nen kühlschrank neben den pc....

hat einer nen link von dem ding , würd mir das gern mal anschauen, was die so verbaut haben für zeug.....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:25   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_338.html
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:56   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sieht ja gar nicht mal schlecht aus, aber für 600,- euro, eben nicht gerade was für den kleinen geld beutel! aber dieser danfoss verdichter ist eben laut und die 120mm lüfter, die ich bei ner wakü auch hab kommen ja noch dazu.... gut, die fallen bei dem gebrumme nicht mehr weiter auf...
ich bleib dann doch lieber bei meiner wakü......
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 23:02   #17 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ein Freund von mir hat 2 von dene die sind gar nicht mal so Laut.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 15:07   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Ein Freund von mir hat 2 von dene die sind gar nicht mal so Laut.
was für kühlmittel drine?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 15:50   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Müsste ich ihn mal Fragen aber er benutzt Sie haupsächlich für CAD Anwendungen im Geschäft ist ein Komplett PC also ich glaube nicht das er es weis.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:48   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nicht so laut??? na gut kommt drauf an in welchem betriebspunkt das ding läuft..... na wenn es diese vapo chill ist, wird wahrscheinlich R404a drin sein....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 18:29   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Habe ihn gfragt keine Ahnung hat er weil er darf da nix dran rum schrauben wegen Garantie etc. Läuft auf -21°C also nich 100 %
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:13   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von alexey
wenn ich dir mal nen tip geben darf, kauf dir lieber ne schnellere cpu, das ist wesentlich günstiger und ungefährlicher!!!!
aber wenn du es wirklich nicht lassen kannst und neben deinem pc einen riesen "kühlkasten" bauen willst, nen paar tips.....


auf jeden fall FINGER WEG VON PROPAN!!!!!! wenn dein kältekreis undicht ist, gibt es bei einer füllung von ca. 500g (grob geschätzt) nen riesen knall!!!!!
nimm R134a, da kann nicht so viel passieren, das stinkt bloß nen bißchen (nicht schnüffeln, ist auch nicht sehr gesund). bauteile (verdichter, kondensator, ex-ventil und verdampfer) ausreichend dimensionieren, einen filter trockner einbauen und vor dem füllen der anlage mit einer pumpe im kältekreis ein schönes vakuum erzeugen, es darf KEINE luft und damit auch feuchtigkeit im in der anlage sein, sonst kann es sein (mit sehr großer wahrscheinlichkeit sogar) das die feuchtigkeit an deinem ex ventil gefriert und dann wär schluß mit der kühlung....

also viel erfolg.....
Danke für deinen tip, aber ich bin vom fach (naja fast)

Die Ölpumpe is leider nich gas dicht (BOOOOOOOOOOOOOM nene gab keinen knall)
ich werde doch nen Kühlschrank zerlegen und nen verdichter ausbauen
füllen werde ich mit R22 oder R134A mal schauen (glaub aber mal R134A hab heut erst ne volle flasche gekauft)
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:32   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du bist vom fach???? aha wo denn??? was machst du??? ich mach sowas auch jeden tag(ok, nicht für pc, sondern richtige WP´s), kenn mich also auch gut aus....

willst du damit dann deine wakü erweitern, oder dir nen "on die" verdampfer bauen???? wenn ja, wie??? würd mich interessieren....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 20:30   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja ich versuch damit meine WAKÜ zu erweitern, da meine CPU-temp bei ca. 55-56° is und ab 57° macht die rechenfehler
also nehme man einen Kühlschrank und baue in so um das er in oder auf einen rechner platz hat und er kann noch weiter OC werden
da der verdichter vom Kühlschrank nur so 60-80 Watt verbraucht is der ausreichend
bei uns in der Firma sind noch 2-3 verdichter aus Tecalor (hmm??? mit k oder mit c) Wärmepumpen aber die verbrauchen gleich 700 Watt und der kleine verdichter vom Kühlschrank reicht für meine CPU auch aus
brauch nur noch nen kleinen leisen Kühlschrank
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 14:26   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na dann wünsch ich dir viel erfolg, kannst mich ja mal auf dem laufenden halten, vielleicht bau ich mir auch nochmal so was zusammen....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, kompressorkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompressorkühlung X2 Dual CORE Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 17.11.2006 01:52
OCZ: Kompressorkühlung für 299 US-Dollar TweakPC: News News 2 18.01.2006 11:13
Gefriertruhe besser als Kompressorkühlung?! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 31.08.2004 18:12
Kompressorkühlung Vokabelkoenig2k Cooling - Kühler, Lüfter etc. 30 09.11.2003 13:32
Infos zur Kompressorkühlung Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 02.08.2003 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved