TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 12:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Netzteil passiv umbauen ?

Hi, hab da mal ne frage

Also ich hab hier noch so Zeugs rumliegen für nen Low-Power PC...
PII 300, Radeon 7000 usw.
Nun will ich mir aber alles Passiv machen. Ob man auch ein normales NT Passiv bekommt ?
Angenommen ich baue da ein großes NT rein, dann läuft das doch fast unter 0 Last, da müsste ich doch kaum Klühlung benötigen ?

BTW. Wieviel Watt hat wohl so ein System an Verbrauch ??
Es werde 2 * IBM 6,4 GB Platten drinne sein, 4 RAM Riegel, der PII CPU und die Radeon 7000 o.ä.

Danke schonmal für die Antworten
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 13:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Bei Netzteilen wär ich da extrem vorsichtig.
Bei dem System müßte eigentlich ein 250W-NT vollkommen reichen.
Die älteren haben ja in der Regel auch nur einen 80er Lüfter verbaut. Wenn du den entfernst und stattdessen einen 120er auf 7V davorbaust, könnte das gehen. Für eine passiv-Lösung müßtest du dir schon wirklich was einfallen lassen - die passiv-NTs, die man kaufen kann sind nicht ohne Grund so teuer.

Und ich würd mich nicht drauf verlassen, dass das NT nicht so warm wird, nur weil die Hardware etwas älter ist...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 13:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Passivlösungen sind deshalb so teuer, weil Du eine Möglichkeit brauchst, den Halbleiter der verbauten Transistoren thermisch an den Kühlkörper zu binden, jedoch gleichzeitig elektrisch zu isolieren. Eine Keramikisolierung zu verwenden wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, denn die isoliert den elektrischen Strom gut und leitet die Wärme gut.

Von einem Eigenbau würde ich (wenn Du nicht gerade Elektroniker etc. bist) abraten, denn bei Netzteilen besteht bei Fehlgriffen Brandgefahr und Gefahr eines elektrischen Schlages. Und mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. Es liegt auch Spannung an, wenn der Netzstecker gezogen ist, da die Konsensatoren Ladung behalten (was sich ändern lässt, ich würde es Dir trotzdem nicht empfehlen).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 14:10   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Ich hab ein Aehnliches System: Celeron 400Mhz, Grafik Onboard, 1 Platte. Dafuer reicht ein 150W NT locker.

Du koenntest ja eine Testreihe machen, indem Du Dir nen Tempfuehler organisierst, den auf die Kuehlrippen im NT montierst (Achtung, Hochspannung!) und das NT erstmal ne Weile belastet (CPU + Plattenaktivitaet) laufen laesst und dann die Temp abliest. Dasselbe machst Du dann mit auf 9/7/5V gedrosseltem Luefter, waehrend Du die Temp im Auge behaeltst. Dann hast Du eben einen fluesterleisen 7V 12cm Luefter an der Unterseite statt des jaulenden 12V 8cm Luefters an der Rueckseite. Saemtliche LuefterGitter vor oder hinter den Lueftern wuerde ich auch wegnehmen, sofern keine Gefahr fuer Leib&Leben besteht, denn die daran vorbeistroemende Luft ist meist auch recht laut.

Und nicht vergessen, immer schoen die Temp im Auge behalten

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 14:10   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Um es in einem Satz zu sagen: LASS DIE FINGER DAVON, WENN DU NICHT GENAU WEIßT, WAS DU TUST!!!!

Viele Bauteile im NT benötigen eine Kühlung - z. T. ist da der normale Luftstrom durch die vorhandenen Lüfter schon ausreichend.

Ein Bauteil, das infolge zu hoher Temperatur kaputt geht, zerstört im besten Fall nur das Netzteil (schlimmer dann den PC oder das Haus, in dem der PC steht)

Für Passivbetrieb müssen auf jeden Fall die vorhandenen Kühlkörper um einiges größer sein - der Arbeitsaufwand dafür dürfte den Nutzen wohl übersteigen.

Wie Kommune23 schon gesagt hat - bei nem "kleineren" NT reicht auch ein 120er auf 7V oder nur 5V - und die sind dann nicht mehr hörbar.

Ich hab ein 230W-NT mit nem Papst 80mm 12db-Lüfter ausgerüstet und höre nix mehr von dem PC, wenn das Gehäuse zu ist (was in nem HTPC sehr gut ist und notwendig ist)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 14:41   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Zitat:
Zitat von Kommune23
- die passiv-NTs, die man kaufen kann sind nicht ohne Grund so teuer...
Die Passivnetzteile sind aber tatsächlich ohne trifftigen Grund so extrem teuer. Das einzige was die von einem normalen NT unterscheidet ist, dass die keinen Lüfter aber einen grösseren Kühlkörper haben, wobei die Külköroer viel zu klein sind meiner Meinung nach.
Da der Lüfter entfällt (oder 2), entfallen auch bestimmte Kosten und die Alukühlkörper sind gar nicht so teuer.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 14:43   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

für so nen pc reicht auch nen ganz kleines NT,
hab das bei mri mit nem 75W NT gemacht, nen 80er lüfter von arctic cooling rein, der ist tempgeregelt,d.h. wenns zu warm drin wird läuft er etwas schneller, war aber bisher immer absolut unhörbar
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 15:22   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Zitat:
Zitat von ss-18
Die Passivnetzteile sind aber tatsächlich ohne trifftigen Grund so extrem teuer.
Das Konzept ist aber etwas aufwändiger als einfach einen oder zwei Lüfter reinzusetzen. Hinzu kommt, dass es keine Massenware ist.

Trotzdem geb ich dir natürlich Recht, dass die Preise bei den Dingern nicht ganz nachvollziehbar sind.

@NPM | Destructor
2 Platten und 4x RAM... ob da 75W reichen?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 15:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

es werden aber auch zum großen Teil qualitativ hochwertigere Komponenten verbaut, die die höhere Temperatur vertragen. Manche sind auch komplett ausgegossen, was auch nicht billig ist.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 16:10   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Zitat:
Zitat von Zucker
es werden aber auch zum großen Teil qualitativ hochwertigere Komponenten verbaut, die die höhere Temperatur vertragen. Manche sind auch komplett ausgegossen, was auch nicht billig ist.
Das glaubst du doch nicht wirklich ?
Und dass die Bauteile vergossen werden hat doch nichts mit Passivkühlung zu tun.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:18   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Netzteil passiv umbauen ?

finger weg sonst aua!!!!!!!!!!!!!

ich hatte das letztes wochenende selber gemerkt in dem netzteil sind 2 alu kühler die kann man (bin mir nich sicher ob das bei jedem netzteil so is) auch einzeln anfassen aber komm nich auf die idee bei zu gleich zu berühren!!!!!!!!!! das hatte ich gemacht weil ich wissen wollte wie warm die sind also so konnt ich die ja anfassen aber beide zur gleichen zeit das war nich so gut

also finger weg bau dir nen normalen lüfter ein und betreib in mit 5V und gut is

mfg Muckel
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:23   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Zitat:
Zitat von ss-18
Das glaubst du doch nicht wirklich ?
Und dass die Bauteile vergossen werden hat doch nichts mit Passivkühlung zu tun.
Also das mit hochwertigeren bauteilen stimmt häufig. Bei passiv-nts werden meist nur Bauteile eingesetzt die höhere Temperaturen als die normalen vertragen.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:26   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

bei meinem NT ghets auch wenn du immer nur eins berührst, habs ausprobiert, jedes gibt mir nen schlag, des problem ist bis jetzt das ich immer noch net wiess ob die arg warm werden ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:27   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Zitat:
Zitat von Muckelpuck
finger weg sonst aua!!!!!!!!!!!!!

ich hatte das letztes wochenende selber gemerkt in dem netzteil sind 2 alu kühler die kann man (bin mir nich sicher ob das bei jedem netzteil so is) auch einzeln anfassen aber komm nich auf die idee bei zu gleich zu berühren!!!!!!!!!! das hatte ich gemacht weil ich wissen wollte wie warm die sind also so konnt ich die ja anfassen aber beide zur gleichen zeit das war nich so gut

also finger weg bau dir nen normalen lüfter ein und betreib in mit 5V und gut is

mfg Muckel
Wenn Du sämtliche Stromkreise (12V, 5V, 3.3V, ... (manche Netzteile haben auch mehrere Stromkreise für eine Spannung!!) am Besten beim ATX-Boardstecker) entlädst sollte keine Spannung mehr drauf sein. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Also: Ahnung oder bleiben lassen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:37   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

@Qndre
das is ein AT netzteil und der rechner war an!! aber ich hatte keinen lüfter drin also hab ich mal geguckt wie war die so sind

nix gut macht das nich nach
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:41   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

In Betrieb ist freilich nicht gut. Wie kann man nur ne Schaltung anlangen die an 230V AC hängt? Wieso sagst Du "einen anlangen macht nix"? Hattest Du nen Trenntrafo dazwischen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:50   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

bei meinem alten rechner (Celeron 400MHz) is noch ein altes AT netzteil drin und das hat 250W aber den lüfter hatte ich schon verbaut
ja und dann hab ich die kiste mal an gemacht und weil da hlat kein lüfter drin war hab ich vorsichtig erst den einen dann den anderen alu kühler angefast aber da war keine spannung drauf (oder ich war zu gut isoliert ) und dann weil ich ja dachte das da keine spannung drauf is hab ich beide berührt und zack hatte ich eine gewischt bekommen
aber wie ich schon geschrieben hatte ich hab KA ob das bei jedem netzteil so is das man bei einem keine gewischt bekommt *immernochüberdieisolationnachdenk*
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:02   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Hmmm... hört sich an als würde das Netzteil selbst trennen weil normalerweise kriegst bei der Phase immer einen drauf, bei der Masse freilich nich. Aber wenn's getrennt ist (Trenntrafo) dann kriegst nirgendwo einen drauf (es sei denn Du langst beide Leiter an aber normalerweise tut man sowas nich ). Deshalb verwenden Elektroniker beim Reparieren Trenntrafos weil dann nie ein Stromkreis zur Erde geschlossen werden kann. Dann muss man schon so blöd sein und beide Leiter anlangen. Wie gesagt: Kann durchaus sein dass ein PC-Netzteil auch trennt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:11   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

das teil is 8-9 jahre alt
aber ich denke mal das ich einfach nur gut isoliert war weil ich hatte mich schneidersitz auf den teppich gesetzt
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:16   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Isolierung bringt bei Wechselstrom nicht viel. Wenn Du nen Weidezaun (="Phase" einer niederfrequenten (meist 4 Hz oder so) Wechselspannung) anlangst, isolieren Dich Deine Schuhsohlen (Gummi leitet nich) auch gegen den Boden (=Masse). Da es aber Wechselstrom ist spürst Du trotzdem was.

Genauso wenn Du an Phase vom Hausstromnetz langst ist's lebensgefährlich, auch wenn Du auf Kunststofffußboden stehst und Schuhe an hast.

Es gibt ein Gerücht wenn sich viele gegenseitig anlangen und dann einer an nen Weidezaun langt kriegt der jenige am Ende der Kette einen drauf und die anderen bleiben verschont , weil's bei dem am Ende der Kette eine Kapazität bildet gegen die Erde (wie ein Kondensator) und durch alle anderen nur durchfließt, weiß aber nicht was dran ist.

Geändert von Qndre (25.04.2005 um 19:23 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:19   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

das mit dem weidezaun is echt so hab ich schon gemacht
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:21   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Ich fürchte das geht ziemlich Off-Topic.

Geändert von Qndre (25.04.2005 um 19:23 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 06:26   #23 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil passiv umbauen ?

Moinsen,

um mal wieder back2topic zu kommen:
Passivnetzteile unterscheiden sich nicht nur in den größeren Kühlkörpern und den meist ausgefeilten Kühlkonzepten von den billigen "Radauschachteln", sondern in den meisten Fällen auch durch einen höheren Wirkungsgrad und hier liegt der Hase im Pfeffer:
Der Wirkungsgrad bestimmt nämlich, wieviel der aufgenommenen Leistung (ein 250 Watt NT nimmt in der Regel 250 Watt auf und stellt sie mitnichten zur Verfügung) dann auch tatsächlich als Strom abgegeben werden.
Was meint Ihr, was mit dem Rest passiert ? (etwa zwischen 18-25%, je nach Wirkungsgrad)
Er wird als Wärme abgegeben:
Ergo: ein 500 Watt Billig NT mit 25% Verlust (75% Wirkungsgrad) gibt max. 125 Watt Wärme ab, ein 350 Watt NT mit 82% Wirkungsgrad (teuer und gut) gibt aber nur max. 63 Watt an Wärme ab.
Es ist also nicht nur damit getan, grössere Kühlkörper einzubauen, ein SilentNT ist ganz anders gerechnet, als ein Billigteil (und darin liegt ein Großteil des Hirnschmalzes.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, passiv, umbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maus umbauen miko Sonstige Hardware 2 20.07.2009 20:41
Gehäuselüfter umbauen mark1677 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 23.12.2008 17:52
Netzteil mit neuen Mod Lüfter umbauen !? Soni Gehäuse und Case-Modding 9 14.11.2005 18:46
Netzteil, normal passiv oder mit Wakü ? maxx4l Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 19.12.2004 20:34
Netzteil passiv kühlen ! NPM | Destructor Gehäuse und Case-Modding 5 02.10.2004 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved