TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 23:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 15

Kehai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3 Festplatten kühlen

Ich möchte 3 Festplatten in meinem PC verwenden, muss dazu aber direkt 2 Platten untereinander bauen. Nun, wie mach ich die kalt? Ein Lüfter passt da nichtmehr dazwischen! Die eine ist eh schon angeknakst und deshalb sehr Hitze empfindlich (bilde ich mir ein).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mit meinen Ideen bin ich schon am Ende

Mfg
Kehai
Kehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 23:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Mach den Lüfter doch einfach mit etwas Abstand vor die Platten....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 07:51   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Guten Morgen,

was für ein Gehäuse hast du?
Hast du die Möglichkeit dort die Festplatten in einem Käfig unterzubringen?
Vielleicht kannst du ja VOR den Käfig einen 120mm Lüfter bauen.
Das habe ich bei mir so gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Damit kühlst du einmal die Platten sehr gut, die meist nur einen leichten Luftstrom brauchen und bringst auch noch ein wenig Wind ins Gehäuse.


Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

So wie io.sys hab ich das auch gemacht - und solange ein kleiner Spalt zwischen den Platten frei ist, funktioniert das eigentlich auch sehr gut.

Wenn das bei dir nicht ausreicht, dann könntest du mit ein paar Baumarkt-Utensilien (Alu-Profile oder Holz etc.) ein belüftetes Gehäuse für die Platten bauen und hast gleichzeitig noch eine Geräusch-Dämmung.
Aber das hängt natürlich stark von deinem handwerklichen Talent ab...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 15

Kehai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

@ io.sys : Ich hab ein CS-1016. Vor die Platten passt nur ein 80mm Lüfter aber das is ja nich so schlimm.
Zwischen den Platten sind nur ca 5mm Platz. Reicht das aus um sie ausreichend mit Luft zu versorgen?

@Kommune23 : Ein Gehäuse bauen wär natürlich ideal, aber ich glaube nich dass ich Talent oder auch nur das Werkzeug zu hätte.
Kehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Zitat:
Zitat von Kehai
Zwischen den Platten sind nur ca 5mm Platz. Reicht das aus um sie ausreichend mit Luft zu versorgen?
Viel mehr Platz hab ich auch nicht dazwischen - und bei mir langt es.
Ich hab sogar nur einen 80mm-Lüfter auf 7V davor.

Aktuelle Temps:
Case: 38°C (Mainboard)
HDD: 33°C
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 13:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Zitat:
Zitat von Kehai
@ io.sys : Ich hab ein CS-1016. Vor die Platten passt nur ein 80mm Lüfter aber das is ja nich so schlimm.
Zwischen den Platten sind nur ca 5mm Platz. Reicht das aus um sie ausreichend mit Luft zu versorgen?

@Kommune23 : Ein Gehäuse bauen wär natürlich ideal, aber ich glaube nich dass ich Talent oder auch nur das Werkzeug zu hätte.
Sollte reichen!

Hast du ein Tool zum auslesen der Temperaturen der HDs?

Probier doch mal Speedfan!
Der ist nicht schlecht und zeigt dir schön übersichtlich die Temps an.

Mein Platten haben meist folgende Temps:

Maxtor 40GB 7200 35°
Maxtor 80GB 7200 25°

Die neue Platte macht meist 10° weniger als die alte...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 15

Kehai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Ich hab auch 2 Maxtor eine mit 80GB (6Y080L0) und ne 40GB
und jetzt halt noch ne neue WD 250GB

Momentan verwende ich Everest, Speedfan hab ich aber auch.
Vielen Dank
Kehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 02:58   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 64

Deathmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Also zum auslesen der HD Themperatur ist HDD Thermometer das allerbeste Tool.
Ich hatte zig andere aber keins hat mir bis jetzt so gut gefallen wie das!
Zeigt die Temps schön unten in der Startleiste an...einfach perfekt und zudem auch noch kostenlos!!
Deathmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 08:12   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 3 Festplatten kühlen

Zitat:
Zitat von Kehai
Ich hab auch 2 Maxtor eine mit 80GB (6Y080L0) und ne 40GB
und jetzt halt noch ne neue WD 250GB

Momentan verwende ich Everest, Speedfan hab ich aber auch.
Vielen Dank
Und Du kaufst jetzt noch ne 250er?

Ich habe gerade eine 40er rausgeworfen und durch die 80er ersetzt.
Aber ich brauche auch nicht so viel Platz...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, kuehlen, kühlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 10:36
Spannungsregler kühlen Sebastian2 Gehäuse und Case-Modding 21 03.08.2003 11:14
Festplatte kühlen? Einstein Festplatten und Datenspeicher 11 24.03.2003 10:32
P II 333 passiv kühlen ? tweb Intel: CPUs und Mainboards 6 20.12.2002 15:23
Kühlwasser kühlen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved