TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 17:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einbau eines Grafikkartenkühlers

Hi,

Ich brauche einen Lüfter für meine Grafikkarte (ATI Radeon 9800XL), weil sie zu heiß wird beim spielen.
Ich habe auch schon ein Modell gefunden, das passen müsste:
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2370&

Aber bei den Kommentaren zu diesem Produkt, heißt es da:
Zitat:
einziges Manko: Der Lüfter kann nicht über den Stromschluß der Karte betrieben werden (Anschluß direkt an einen 12V Anschluß des Netzteils mit Adapter)
Was heißt das jetzt genau...ich bin total unerfahren in Sachen Hardware einbauen.

Oder weiß jemand wo es im Internet eine gute Anleitung (mit Fotos) dazu gibt?

Greetings,
Evan
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:41   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Zitat:
Zitat von Evan
Was heißt das jetzt genau...ich bin total unerfahren in Sachen Hardware einbauen.
das heißt dass du den Lüfter vom neuen Kühler nicht wie beim alten auf die Grafikarte steckst sondern an nen "normalen" 4 poligen Stromstecker wo du auch die Laufwerke - außer SATA - angeschlossen hast.

was ein Problem sein Könnte ist, dass deine Grafikkarte nicht angeht wenn da kein Lüfter drauf ist, hab das noch bei keiner GraKa gesehen aber beim Mainboard von nem Kupel fuhr dass auch nicht hoch wenn der CPU Lüfter nicht eingsteckt war, aber über ne Lüftersteurung lief


gruß Simon
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 14:28   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von rCSa
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 92

rCSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

[QUOTE=|Nuke|was ein Problem sein Könnte ist, dass deine Grafikkarte nicht angeht wenn da kein Lüfter drauf ist, hab das noch bei keiner GraKa gesehen aber beim Mainboard von nem Kupel fuhr dass auch nicht hoch wenn der CPU Lüfter nicht eingsteckt war, aber über ne Lüftersteurung lief
gruß Simon[/QUOTE]

Richtig das hatte auch ein Freund von mir. Das kannst du aber relativ leicht umgehen in dem du so ne Art Atrappe da draufsetzt. Das klappt perfekt. Wir haben so ne stück vom feuerzeugblech genommen und zurecht gebogen usw und dann drauf. Muss man dann nur aufpassen, dass man damit nicht ans Mainboard kommt sonst ist das nämlich kaputt --> Kurzschluss. Ansonsten kannst es auch simpler machen wenn du den alten Grafikkartenkühler nicht mehr brauchst dann nimmst du dir einfach nur den Stecker von dem und steckst in da rein dann sollte es auch klappen denke ich.
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 20:17   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Ich würde am liebsten nicht so sehr am PC herumbasteln, sondern einfach nur einen Kühler bestellen und einbauen.

Ich habe auch jetzt ein bisschen in Internet-Shops nachgeschaut, und bei GEhäuselüftern steht da immer entweder 3-Pin Anschluss oder 5,25" Anschluss. Was ist da der unterschied, und woher weiß ich was ich brauche?
Der derzeitige Kühler ist mit so Drahtklammern befestigt.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 20:29   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Der kleine ist 3 Pin der große ist 5,25"
http://www.cosh.ag/pics/thumbs/tgc11.jpg
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 16:01   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

So, ich hab jetzt etwas im Internet gesucht und das hier gefunden:

http://www.pcsilent.de/depd_medion_t...tanium_md_8030

Hilft das gegen die Hitzentwicklung in meinem Gehäuse?

Und kann mir bitte mal jemand den genauen Unterschied zwischen Kühler und Lüfter erklären. Was macht was, und wann setzt man was ein?

Bitte!
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:21   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Ja es würde dir schon weiter helfen, nur erlischt die Garantie der Grafikkarte wenn du nen anderen Kühler montierst. Dann wäre es noch förderlich, wenn du einen Gehäuselüfter montieren würdest der die Heiße Luft nach draußen pustet.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:23   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Das eine ist ein Prozessorkühler, das andere ein Grafikkartenkühler. Diese werden direkt auf die Komponenten geschraubt. Die Wärme wird durch einen Luftstrom abtransportiert, daher brauchen diese Kühler ein Lüfterrad. Wichtig ist auch noch die Gehäusebelüftung. Schau doch mal hier im Forum und im I-net nach PC Kühlungen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:55   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Ok, eine kleine Frage hätte ich noch.
Die Versandkosten bei PCSilent sind relativ hoch, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir die Teile einzeln bei anderen Händlern zu kaufen.
Allerdings weiß ich nicht wo ich ein "Foxconn-Retention-Modul" kriege...und was das überhaupt bringen soll ???

Das hier meine ich:
Hier klicken


Hoffe ihr könnt mir helfen!
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 22:09   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Das dürfte ein stinknormales Retention-Modul sein.

--> Ebay
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:09   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Und was mache ich mit einem Retention Modul ? Brauche ich das, um den CPU-Kühler zu montieren ?
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:23   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einbau eines Grafikkartenkühlers

Ja, evtl. brauchst du das

Ea kann sein, dass der Kühler in dem entsprechenden Medion-PC nicht die Standardbefestigung hat und somit beim Austausch des Kühlers auch das Befestigungsmodul mit getauscht werden muss


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau, grafikkartenkuehlers, grafikkartenkühlers


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Crossfire-Einbau fipsi1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 17.01.2007 20:32
Schutzfehler nach RAm Einbau! big-bastian RAM Arbeitsspeicher 15 15.11.2005 14:12
Problem bei Einbau eines weiteren PC400 Rams Erle CPUs und Mainboards allgemein 18 11.07.2005 18:16
Suche ne Idee zum Einbau eines IR USB Empfängers xtrm2k Gehäuse und Case-Modding 5 12.09.2004 20:25
Beim Einbau Stromschlag! cEdRiC Intel: CPUs und Mainboards 11 21.03.2003 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved