TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 21:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 5

BuckelKopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest

Hallo,

den sehr nervigen Lüfter meiner Radeon 9800 Pro möchte ich durch einen Zalmann ZM80D-HP Kühlkörper ersetzten. Der alten Lüfter auf der Vorderseite der Graka lässt sich problemlos entfernen, nur das hintere Gegenstück bewegt sich keinen Millimeter.
Habe das Forum bereits nach diesem Thema durchsucht. Oftmals wird geraten die Karte zu erhitzen und den Kühler durch Drehbewegungen zu entfernen. Leider funktioniert das aber nicht, das Teil bewegt sich wirklich überhaupt nicht [font=Arial][/font]


Hier ein Bild von meiner Baustelle:
http://www.gogogo.gmxhome.de/verdammt.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar ...
BuckelKopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 02:45   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest

wie du sie erwärmst um die paste lockerer zu machen, gibts auch die methode die karte in den kühlschrank/gefriertruhe zu stecken, um die paste spröde zu machen.

manche schwören drauf. ich habs noch nicht probiert.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 07:13   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest

Hi Buckelkopf,

bei der 9800Pro solltest Du aber unbedingt noch einen leisen Lüfter zur Unterstützung heranziehen, sonst wird die im passiven Betrieb zu warm.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 08:16   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest

Wird wohl mit Wärmeleitkleber befestigt sein.

Die einzige Methode, die mir einfällt, ist ebenfalls die einfrier-Variante.

Karte in einen Luft/Wasserdichten Beutel packen und ein paar Stunden im Eisfach liegen lassen. Danach kann man eventuell mit gaanz sachten drehbewegungen den Kühlkörper lösen.

Das ist aber eine riskante Methode und ich habs auch noch nie selbst ausprobiert.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 13:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 5

BuckelKopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 9800 Pro - Kühler sitzt fest

[font=Arial]Danke euch für die Antworten, an die Variante mit dem Gefrierfach traue mich aber nicht. Neben dem Kleber werden ja sicherlich auch alle anderen Verbindungen dadurch spröde und dann mit Gewalt an dem Teil herumzubrechen stelle ich mir ziemlich abenteuerlich vor [/font]

[font=Arial]Falls jemand Interesse an einem [/font]Zalmann ZM80D-HP (gebraucht ohne RAM Heatsink) hat, bitte melden. Ich gebe das Teil für nen 10er ab (+Porto).[font=Arial][/font]
BuckelKopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, fest, kuehler, kühler, pro, radeon, sitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon 9800 Pro mit passivem Kühler TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Pasiv Kühler für 1800er Duron und Ati Radeon 9800 Pro gesucht! es_lebt-6° Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 23.10.2006 17:06
Kühler sitzt fest Senior Canardo Wasserkühlung 7 23.11.2005 15:24
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 02:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved