TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 18:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4

nappel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Anfänger Frage...

Hallöchen,
bin die Silvia, 29 Jahre und neu hier. Hab zu Anfang auch gleich eine Frage.

Da ich als Mediengestalterin arbeite hat mir ein Arbeitskolege einen neuen Rechner hingestellt. Seitdem habe ich ab und an Probleme mit div. Programmen (zB. Macromedia Freehand, Absturz ohne Fehlermeldung) Darauf hat mir ein bekannter geraten meine CPU Temperatur zu überprüfen. Da ich mich damit aber nicht auskenne, hier meine Frage:

Sind diese Werte normal oder kommen die Abstürze davon:

(Umgebungstemperatur im Büro meistens 23 °C)
System: AMD X2 4200+, Zalman 7700-CU, MSI Neo4 Platinum, geschlossenes Gehäuse mit kleinem Lüfter an der Seite)

Leerlauf:
CPU: 26-28 °C
BOARD: 25-27 °C

Unter Last (1 Kern):
CPU: 40-45 °C
BOARD: 30-32 °C

Unter Last (2 Kerne, CAD Andwendung & Rendering):
CPU: 45-49 °C
BOARD: 30-35 °C

Kann es daran liegen oder sind diese Werte normal ? Oder hat gar mein Kolege beim Zusammenbau irgendwas verkehrt gemacht ? Der CPU Lüfter rennt beim Dualcore Betrieb auf Maximum.


Nette Grüße,
Silvi
nappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 18:41   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Anfänger Frage...

Ne die Werte sind normal, wann tritt denn der Bluescreen/Fehler auf?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 18:44   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfänger Frage...

Die Temperaturwerte sind absolut in Ordnung, daran werden die Abstürze nicht liegen. Ich würde auf einen Softwarefehler tippen, wenn sie die Programm wirklich ohne jede Fehlermeldung schließen eher auf einen Virus/Wurm. Am besten mal den Avert Stinger von McAfee und ein beliebiges Virenprogramm. Schau außerdem mal in der Ereignisanzeige (Start-Ausführen-eventvwr) nach Fehlermeldungen (rotes X) oder Warnungen (gelbes Ausrufezeichen) und poste sie dann hier.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Anfänger Frage...

Könnte auch ein Speicherproblem sein, aber überprüf zuerst mal redfalcon´s Tips, so ein Verhalten kann durchaus von einem Virus verursacht werden (eigene Erfahrung ).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:10   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 95

Konsument befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Anfänger Frage...

hallo!

arbeite auch in der medienbranche und habe auch freehand benutzt. ich glaube mit ner ziemlich großen wahrscheinlichkeit, dass sich der x2 und freehand nicht verträgt....und da lässt sich auch nix machen, weil die leutchen von macromedia da nix machen (noch). was für ne version isses denn von freehand? wenn nich würd ich gleich sagen, nimm indesign / illustrator, weil freehand sowieso ein relativ "instabiles" prog is.


mfg
Konsument ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:31   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4

nappel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger Frage...

Hallo und danke für die Antworten.
In erster Linie schomal gut zu wissen das die Temperatur O.K ist.
Dachte schon, weil es hier im Büro meistens kuschlig warm ist.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Immer genau dann , wenn man nicht damit rechnet. Keine Fehlermeldung, nichts. Einfach klatsch, zurück auf den Desktop. Bin durch meinen Arbeitgeber an Freehand gebunden, nebenbei können die Adobe Produkte (welche wir bis vor 3 jahren im Einsatz hatten) bei Freehand nicht wirklich mithalten.

Wie kann ich die Sache mit dem Speicher überprüfen? Habe 4GB (2x 2048 Kit, Infenion) Mein Kolege hatte nach Zusammenbau eine Art Primzahlen-Programm laufen lassen und meinte damit könne man am besten die Stabilität messen. Muss ich das nun auch machen ?
nappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger Frage...

Das mit den Primzahlen ist wahrscheinlich Prime95. Ist ganz gut das Programm um die Stabilität des/deines Systems zu überprüfen.

Download - Prime95

Ein anderes Programm welches speziell dein Ram auf Fehler, Defekte, Stabilität etc. untersucht ist Memtest.

Download - Memtest

Lässt am besten beide Programme durchlaufen (einzeln) um auf Nummer sicher zu gehen. Was Prime angeht so sollte fürn Anfang ein 30min Test (kürzer geht auch, falls keine Zeit) ersteinmal reichen (eigentl. sollte dies einige Stunden laufen!). Und falls irgendwo Fehler auftauchen oder das jeweilige Programm abbricht, melden.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (22.03.2006 um 21:43 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 21:44   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

Hallo Silvia,

also eigentlich sind Infineon Module (sofern es original und net Infineon on 3rd, also nur die Chips von Infineon von einem Drittanbieter auf einen Riegel gedängelt) dafür bekannt, net die Schnellsten, aber dafür absolut zuverlässig und kompatibel zu sein.
In meiner Kiste läuft seit 3 Jahren Infineon-Speicher und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Zum Testen des Systems verwende ich meistens Sisoft Sandra (Freeware), das testet das Sys recht ausführlich und die Ergebnisse sind sehr schön aufbereitet und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.
Wobei - wenn es tatsächlich die Software ist, die mit dem Dualcore-Prozessor net kann (hatte ich das richtig verstanden?), dann kann Sandra auch net helfen.
Frage an die Community:
Kann mer da im BIOS evtl. was am Verhalten des Prozessors machen - bin bei Dualcores noch net so fit, da mein athlon XP net kaputt zu kriegen ist (ausser absichtlich, um entsprechenden Kommentaren vorzugreifen).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

mal blöd gefragt, aber hat er auch den CPU Treiber für den X2 installiert?

Es kann sein, dass ohne den Treiber viele Programme/Spiele Fehler verursachen oder abstürzen

hier der Link zum Treiber:
X2 Treiber Download

--> wenn ein Hardwarefehler vorkommen würde, würdest du immer nen Bluescreen sehen, oder einen Reboot des Rechners. Da du aber sagst, dass du auf den Desktop zurückgeworfen wirst, stürzt das Programm einfach ab. Daher auch mal neueste Patches für Windows und das Programm installieren
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:54   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4

nappel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Es kann sein, dass ohne den Treiber viele Programme/Spiele Fehler verursachen oder abstürzen
Nur weil ich ein Mädel bin heißt das noch lange nicht das ich an diese "standart"-Alternativen nicht schon längstens gedacht hätte. Ich bin lediglich auf dem Hardware-Sektor nicht so ganz bewandert

Mein kleiner Bruder spielt des öfteren Battlefield2 auf meinem PC, von daher ist uns das Problem mit DualCore CPUs bekannt, jedoch ist der AMD Treiber in erster Linie nur für die Cool´n´Quiet Funktion gedacht. Bei den meisten Anwendungen reicht es wenn der zweite Kern deaktiviert wird (wie auch bei obigem Spiel)

Aber um zur Frage zurück zu kommen. Ja, es sind alle aktuellen Patches (ist in unserer Firma pflicht. Gibt 1x im Monat eine interne CD mit allen updates) installiert. Auch die Anwendung wurde mehrmals neu installiert.

Edit:
Prime95 schmiert nach ca. 15 Minuten ab.. heißt wohl es "kann/wird/muss" am Speicher liegen ?
nappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 00:03   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von nappel
Edit:
Prime95 schmiert nach ca. 15 Minuten ab.. heißt wohl es "kann/wird/muss" am Speicher liegen ?
nicht direkt...

welchen Torture Test hast du ausgewählt?

- small fft
- large fft
- blend
- custom (wenn das, war ein Häkchen bei "use small fft" gesetzt?)

zur Erklärung:

small fft --> CPU schuld
large fft --> CPU (eventl. RAM, aber eher CPU)
blend --> RAM
custom --> je nach Häkchen CPU oder RAM...

spontan würde ich aber auch auf RAM tippen, weil das würde den sporadischen Absturz erklären. Interessanterweise ist es nicht gänzlich instabil, sonder so ein pseudo-stabil .

Eine Möglichkeit zur Besserung, die zwar leider ein wenig Performance kostet, aber eigentlich nichtmerklich, ist folgende:

Ins Bios gehen und dort bei den RAM Settings die Command Rate von 1T auf 2T stellen bzw. die Timings erhöhen, damit der RAM stabiler läuft.

Außerdem welches OS verwendest du? Weil bei 4GB ist das normale XP am Ende, genau genommen ist soweit mir bekannt da bei 3,25GB schluss.

PS:
ich habe niemand diskriminieren wollen und ich antworte nicht des Geschlechts wegens, sondern wenn mir auffällt, dass etwas noch nicht erwähnt wurde, was hilfreich sein kann.

Grundsätzlich muss sagen, dass RAM die größte Schwachstelle des A64 ist, selbst bei Standardsettings kann es da zu großen Problemen kommen. Und je mehr man hat, desto schlimmer . Für 4GB RAM jedoch sollte unbedingt die x64 Edition eingesetzt werden, ich gehe mal davon aus, dass dein Kollege auch diese installiert hat oder?

Geändert von Jlagreen (23.03.2006 um 00:06 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 00:17   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 4

nappel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfänger Frage...

Ja, 64er Betriebssystem hier... was mich heute noch ärgert. Unsere gesammte Abteilung ist damals von Mac OS auf Windoof umgestellt worden. Warum auch immer

Der Absturz kommt bei "blend" ..

Ich hab jetzt einen Riegel (mit hilfe meines bruders) entfernt. Werd mich auch nun zum Schönheitsschlaf begeben und dieses Prime einfach mal laufen lassen.
nappel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 00:21   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von nappel
Ja, 64er Betriebssystem hier... was mich heute noch ärgert. Unsere gesammte Abteilung ist damals von Mac OS auf Windoof umgestellt worden. Warum auch immer
ganz einfach, weil ein neuer MAC deutlich teurer wäre als ein neuer A64 X2 und auf letzterem läuft nur Windows oder Linux, wobei letzteres aber mangels offiziellem Support in fast keiner Firma als OS Verwendung findet (jaja IBM nutzt es, aber die supporten es soweit ich weiss auch selbst).

Zitat:
Zitat von nappel
Der Absturz kommt bei "blend" ..

Ich hab jetzt einen Riegel (mit hilfe meines bruders) entfernt. Werd mich auch nun zum Schönheitsschlaf begeben und dieses Prime einfach mal laufen lassen.
also ein RAM Fehler, daher würde ich jetzt entweder Timings entschärfen, oder wie du es begonnen hast, die Riegeln einzeln testen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 02:39   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfänger Frage...

Hi,

Teste den Speicher mal mit

http://www.memtest.org/

Das iso runter laden und eine CD brennen und dann von der CD Booten.
Das läuft dann unter Linux und hat mit Windows auch nix mehr am Hut.

Prime ist nicht wirklich gut um speicher zu teste, da man nie so genau weiss ob jetzt die CPU schuld war oder der Speicher.

Befor du den Speicher testes ins Bios gehen und die Fail Safe Defaults laden. Evtl hat einer die Timings zu hoch eingestellt oder die SPDs werden falsch gelesen.

Es kann durchaus sein das 1 Speichermodul ne Macke hat. Dann tritt der Fehler immer nur genau dann auf, wenn dieses Speichermodul (bestimmter Speicher) genutzt wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:27   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

also ich stehe Memtest skeptisch gegenüber, denn es hat bei mir bei nem RAM mal nie Fehler gebracht (selbst bei nem 4-5h RUN) und in Windows hatte ich trotzdem Probleme. Und an der CPU lag es dann auch nicht, weil ich den RAM gewechselt hatte und es dann ging .

prime blend eignet sich wunderbar zum testen des RAM und ist deutlich empfindlicher als Memtest.

Außerdem sollte man erwähnen, dass es gut sein kann, dass beide Riegel mit Memtest einwandfrei sein werden und auch zusammen und trotzdem in Windows nix geht. Das ist da wieder so ne Eigenart des Memcontrollers des A64, da er in Windows komischerweise viel anfälliger als zb. Linux ist. Ich bin immer noch dafür, dass man die Latenzen senkt bzw. die Commandrate auf 2T einstellt. Bei zu viel Speicher wird der Memcontroller des A64 einfach instabil, bestes Beispiel: beim Winchester muss man bei 4 Modulen = 2GB auf 2T mit DDR333 fahren, sonst ist es immer instabil .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:20   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von Jlagreen
... beim Winchester muss man bei 4 Modulen = 2GB auf 2T mit DDR333 fahren, sonst ist es immer instabil .
kommt das nicht auch auf's Board drauf an?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:31   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfänger Frage...

Nein der Speichercontroller ist in der CPU, 4 Module bei A64 - URRGH besser nicht


Zu Prime: also ich kann Prime als Speichertest nix abgewinnen. Ok es kommt schon mal vor, das in Memtest der Speicher durchrennt und unter CPU last gibts dann fehler. Aber das kenne ich nur von OC Systemen. Auf einem ganz normalen System, an dem nicht gefummelt wurde hab ich das nocht nicht gesehen.

Dann schon lieber SuperPI auf 32M, der ist deutlich schlimmer als Prime finde ich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:13   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von Robert
Nein der Speichercontroller ist in der CPU, 4 Module bei A64 - URRGH besser nicht


Zu Prime: also ich kann Prime als Speichertest nix abgewinnen. Ok es kommt schon mal vor, das in Memtest der Speicher durchrennt und unter CPU last gibts dann fehler. Aber das kenne ich nur von OC Systemen. Auf einem ganz normalen System, an dem nicht gefummelt wurde hab ich das nocht nicht gesehen.

Dann schon lieber SuperPI auf 32M, der ist deutlich schlimmer als Prime finde ich.
Der A64 ist schon komisch... denn obwohl der Memcontroller unabh. vom Board ist, so ist das ganze doch auch Boardabh. ich habe hier Crucial Ballistix mit 233Mhz@2,5-2-2-6-1T auf nem DFI rennen, genau dasselbe Setup auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe wollte nicht mal 200Mhz@3-4-4-8-2T laufen, der RAM war da überhaupt "nicht" stabil zu bekommen. Gut Standard gings (wenn auch 2T), aber dafür wäre mir der Opteron zu schade und da ich encode, brauche ich jedes Mhz .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfaenger, anfänger, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zyxel: WAN für Anfänger TweakPC Newsbot News 0 09.08.2008 04:41
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 10:08
Anfänger Html Damian2308 Programmiersprachen 3 11.10.2005 14:10
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 14:34
Anfänger Frage bzgl. mobilen AMD Prozessoren Live AMD: CPUs und Mainboards 8 30.01.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved