TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2006, 12:16   #1 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

Hallo

Ich habe Probleme mit meinen Computer, besser gesagt mit der Temperatur. Wenn ich die Werte auslese erhalte ich völlig komisch Werte, zum Beispiel

Im BIOS wird mir eine CPU Temperatur, kurz nach dem Aufstarten von ca. 80 Grad angegeben. Im Programm PC Probe von Asus habe ich nach dem Aufstarten Werte von etwa 65 Grad.

Nun kommt aber das beste, wenn ich den PC kurz in Standby schalte und ihn sofort wieder aufwecke, habe ich Temperatur angaben in PC Probe von ca. 22 Grad.

Wenn ich nun ein Computer spiel spielen will, schiessen diese Werte rapide in die höhe, in den Bereich von ca. 65 Grad und mehr.

Nun bin ich dohc leicht irriert.

Mein System habe ich mit 3dMark05 schon eingen Leistungstest unterzogen, auch hier erhalte ich verschiedene Werte. So beginnt es bei 5500 und ziet sich herunter bis 2900.

Auch dies hängt davon ab, wie lange der Computer läuft, ganz am Anfang sind noch hohe Werte möglich, am Ende nur noch solch kleine. Dies macht den PC unbrauchbar.

Hier noch meine Konfiguration:

Silentmaxx 480 Watt IC-Tech, Leises Netzteil, 19dB(A)
Asus P5AD2-E Premium, i925XE, PCI Express, DDR2, GLAN, RAID
Intel Pentium 4 640 3.2 GHz BOX, 2MB, 800MHz FSB, LGA775
Kingston KVR533D2N4/1G 1GB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4
Maxtor 6L200M0/6B200M0 DiamondMax 10, 7200rpm, 200GB, SATA
Asus Radeon X850XT, PCI-E, 256MB
Plextor PX-130A/T3BP black, 16x DVD-ROM, 50x CD, ATAPI, Bulk
Plextor PX-740A, 16x DVD±RW Writer, schwarz, bulk
Logitech Cordless Desktop LX 300
Windows XP Professional deutsch OEM, SP2
Silentmaxx CoolFlow Pro Vario, 13dB(A)

Wie ihr seht, habe ich einen hochwertigen Lüfter verbaut. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, warum dieses Problem auftritt, vielen Dank für eure Hilfe!è

Grüsse Manuel
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 13:31   #2 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von roadster
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 81

roadster kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

hochwertig naja ?
das Problem habe ich bei meinen einem PC hier auch, es ist auch ein 640, der CPU Sensor wird generell immer falsch ausgelesen, dem nach hätte meine CPU immer 60 bis 65 c,
auch wenn diese kalt ist, in Wirklichkeit liegt die aber bei ca. 55 c. wenn kaum besnsprucht wird.
wenn das im Bios dann auch so angezeigt wird, würde ich ma kucken ob es ein Bios update gibt, oder beim Hersteller beschweren.
roadster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:45   #3 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

Hallo

Ich habe nun einmal die linke Gehäuseseite entfernt, plötzlich erreiche ich wahnsinnge 6617 Punkte im 3dMark05.

Es ist also ganz klar ein Temperatur Problem, was kann ich hier unternehmen um die Temperatur zu senken? Noch mehr Lüfter? Wasserkühlung?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 14:01   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

hmm
ist dein cpu kühler richtig druff?oder hast du deine wärmeleitpaste zu viel,zu wenig aufgetragen?
was sagen denn deine lüfterdrehzahlen?

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 20:38   #5 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

Hallo

Es ist interessant, die Lüfter leisten auch wenn die CPU Temperatur steigt nicht mehr.

Das heisst wenn die CPU eine Tempertur von 81 Grad hat, drehen die Lüfter weiter mit den gleichen Geschwindigkeiten, das heisst Geschwindigkeiten von 1600- 1700 Umdrehunge. Obwohl der CPU Lüfter eine Leistung von 2600 Umdrehungen pro Minute erreichen kann.

Das selbige gilt für den Power Fan, auch dieser dreht bei höhren Speed gemütlcih weiter.

Gibt es ein Programm mit welchen ich die Lüfterdrehzahl erhöhen kann? Scheint hier ein defekt vorzuliegen?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 12:27   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

wie du schon gesagt hast,ist ein temp problem.Intel CPU´s haben die Eigenschaft,sobald es zu heiss wird,regeln die sich leistungsmässig runter,damit sie nicht abrauchen...

Hast du einen gleichmässigen Luftstrom (zB. vorne einer der Luft reinbläst und hinten einer der rausbläst) oder mal geschaut ob der CPU Kühler richtig sitzt,genug aber nicht zuviel WLP drauf???
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 17:14   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturen völlig unrealistisch - zu starke Schwankungen

Zitat:
Zitat von MTH
Hallo

Es ist interessant, die Lüfter leisten auch wenn die CPU Temperatur steigt nicht mehr.

Das heisst wenn die CPU eine Tempertur von 81 Grad hat, drehen die Lüfter weiter mit den gleichen Geschwindigkeiten, das heisst Geschwindigkeiten von 1600- 1700 Umdrehunge. Obwohl der CPU Lüfter eine Leistung von 2600 Umdrehungen pro Minute erreichen kann.

Das selbige gilt für den Power Fan, auch dieser dreht bei höhren Speed gemütlcih weiter.

Gibt es ein Programm mit welchen ich die Lüfterdrehzahl erhöhen kann? Scheint hier ein defekt vorzuliegen?
Speedfan sollte das können, mal googln
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schwankungen, starke, temperaturen, unrealistisch, voellig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crysis Wars völlig kostenlos - nun auch völlig offiziell TweakPC Newsbot News 8 08.10.2008 22:00
Ping Schwankungen Chapter Netzwerk 3 13.08.2008 18:53
Ständig starke FPS und Ping Schwankungen Goodstuff NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.04.2008 11:46
Starke FPS Schwankungen ZimbuS AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 13.12.2007 13:24
FPS Schwankungen ATI 1950 chiwaowao AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 04.03.2007 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved