TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 16:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Also ich hatte da sone Meinungsverschiedenheit im Brzug auf passiv Kühlungen! Es ging da eigentlich hauptsächlich um Rbeitsspeicher!

Ich meinte: "Ein ganz normaler Speicher wie dieser ist einfach garnicht gekühlt: http://home.arcor.de/stefan_fred/Arbeitsspeicher.jpg Dafür aber der hier: http://www.vobis-shopping.de/images/...193/125491.jpg "

Mein Bruder allerdings meinte, dass jeder Arbeitsspeicher allein durch die intelliegente Bauweiße, das halt die Wärme nicht an einer Stelle Produziert wird, sonder überall.

Also? Was ist eine Passiv Kühlung? Oder Beides?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Passiv gekühlt ist der zweite RAM-Riegel, der erste ist einfach ungekühlt. Passiv gekühlt würde ich mit "hat einen zusätzlichen Metallkühler ohne Lüfter" definieren. Ungekühlt mit "hat weder zusätzlichen Metallkühler noch Lüfter".
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Wohl eine Definitionsfrage.

Passive Kühlung wird m.E. traditionell gerade bei PCs als "passiver Kühlkörper" verstanden.

D.h. es geht nicht nur um den Vorgang dass Abwärme irgendwie an die Luft gelangt, sondern
meint ein zusätzliches Kühlelement ohne Lüfter (passiv).

Beim Arbeitsspeicher würde ich allerdings davon ausgehen dass aufgeklemmte Werbeflächen die
Kühlung auch verschlechtern können.

Interessant wäre es wenn ich (senkrecht) über einem Arbeitsspeicher (ohne zusätzliche Kühlung)
ein Rohr hänge. Das Rohr verbessert durch den Kamineffekt das Aufsteigen der warmen Luft und
kühlt letzlich durch einen zusätzlich erzeugten Luftstrom, hinsichtlich des fehlenden Antriebs
wäre es wohl immer noch eine passive Kühlung (ohne Kühlkörper).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:31   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Na dann unterstützt ihr ja alle meine meinung!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:47   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

auch ein Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper wird gekühlt. das ist schonmal Fakt.
Das heißt der Speicher ist passiv gekühlt. Wenn ich über den Speicher nen Lüfter setzte ist der Speicher aktiv gekühlt. Ob das ding nu n separaten Kühlkörper hat oder nicht. Der Chip selbst tauscht Wärme mit seiner Umgebung. Und das ist in meinen Augen ne Kühlung.

Das Anbringen von Kühlkörpern vergrößert nur die Oberfläche. passiv gekühlt wird dann immernoch erst wenn ein lüfter Kompressor oder Wasser mit zusätzlichem Energieauswand über die Oberfläche des Chips oder des Kühlers bewegt wird ists aktiv gekühlt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 13:48   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Passiv gekühlte Komponenten:
Auf die Oberfläche der heißen Teile wird ein Kühlkörper (Heatspreader = Wärmeverteiler) montiert. Dieser sorgt mit seiner großen Oberfläche für einen schnellen Abtransport der Wräme

Aktiv gekühlte Komponenten:
Hier wird mit einem Lüfter ein künstlicher Luftstrom erzeugt welcher über die Komponenten bzw einen Kühlkörper ströhmt.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 18:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Zitat:
Zitat von BomberD
auch ein Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper wird gekühlt. das ist schonmal Fakt.
Das heißt der Speicher ist passiv gekühlt.
Er gibt seine Wärme natürlich soweit möglich ab, d.h. aber nicht dass er gekühlt würde. "Passive Kühlung" kann hier kaum die normale Abkühlung meinen, sondern erfordert zusätzliche Massnahmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Passive_K%C3%BChlung:
Zitat:
...]Wärmekonvektionum [...] über Kühlrippen oder andere metallene Körper [...
Zitat:
Zitat von lordares
Aktiv gekühlte Komponenten:
Hier wird mit einem Lüfter ein künstlicher Luftstrom erzeugt welcher über die Komponenten bzw einen Kühlkörper ströhmt.
Was mach ich da mit meinem Kamineffekt?
Muß ich da mitten im Rohr eine Heizung einbauen die die Luftzirkulation nochmals verstärkt?
Wie ist es mit einem passiven Kühlkörper und zusätzlichem Kamin, "doppelt passiv"? Hmm...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 19:45   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Kamineffekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

http://www.feuerwehr-halle.de/Feuerw...mineffekt.html

Kamineffekt - Google-Suche


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 20:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

@_SpyBytes_,
nun ist der Kamin über dem Arbeitsspeicher -und ohne eingebaute zusätzliche Wärmequelle-
per definitionem wohl eine Passiv-Kühlung weil kein weiterer Antrieb erfolgt, sondern immer
noch [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]die (eigene) Wärmeströmung[/FONT] genutzt wird.

Und passiver Kühlkörper und zusätzlicher Kamin bleibt immer noch passiv gekühlt, also muß
tatsächlich in den Kamin eine zusätzliche Wärmequelle eingebaut werden damit "aktiv
gekühlt" wird...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 22:42   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Zitat:
Zitat von BomberD
...auch ein Arbeitsspeicher ohne Kühlkörper wird gekühlt. das ist schonmal Fakt.
Das heißt der Speicher ist passiv gekühlt...
Aber dann wär ja die ganze welt passiv gekühlt! Dann wär sogar die holzfigur vor mir passiv gekühlt! Da wär schreibtisch passiv gekühlt! Da wären blumen passiv gekühlt! Wo wäre da die Grenze?

Und wo is der unterschied zu etwas mit einem Kühlkörper?

P.S: Sorry, dass ich mihc net melden konnte! Ich sahs im Loch! Oder besser gesagt bei meiner oma
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 00:00   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie defieniert man eine Passiv-Kühlung?

Na das nenn ich mal ein nettes Thema, Streit unter Brüdern

Also Fakt ist, dass Deine Meinung eigentlich richtiger ist als die Deines bruders, aber ganz unrecht hat auch er nicht. Als passiv gekühlt bezeichnte man allgemein Hardware, welche mit speziellen Anbauteilen, jedoch ohne eigenen Lüfter gekühlt wird.
Gerade beim RAM ist das aber so ne Sache, denn die Wärmeableitung erfolgt beim RAM über die Gehäusebelüftung, die Heatspreader die man auf den RAM montiert machen eigentlich nur eines, sie vergrössern die Oberfläche des RAMs so dass die Wärme nicht rein auf den einzelnen Speicherchips sitzt, sondern sich über die Heatspreader auf eine grössere Fläche verteilt und schneller von den Chips abgeleitet werden kann.
Diese Heatspreader sind also eigentlich nur "Kühlhilfen" , sie helfen lediglich ein wenig effektiver Wärme abzuleiten, was aber beim RAM nicht unbedingt notwendig ist, bei den neuen DDR2 ab 533 aufwärts noch viel weniger, die produzieren ja noch weniger Wärme als die alten DDRs.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defieniert, passivkuehlung, passivkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling: Turbo Module für die Passiv-Kühlung Joerg News 0 25.06.2007 13:55
Passiv Kühlung Hackyman Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 12.10.2004 16:25
Atlhon XP 3000+: Passiv-Kühlung TwinView Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 24.01.2004 18:59
Passiv Kühlung für ATI 9600 Pro derdriver Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 21.12.2003 21:14
Passiv Kühlung xOlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 29 14.12.2003 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved