TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 11:47   #1 (permalink)
J|K
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 19

J|K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage VF 700 alcu geschwindigkeit

HI ich hab mir nen vf700alcu auf meine 6600 AGP gebaut.
siehe hier: http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-g...ic-cooler.html

Nun ja ich muss sagen das das sytem nicht wirklich leiser ist, zwar ist der dunkle unterton vom alten lüfter weg aber trotsdem ist es nicht leiser... Bei dem Lüfter war noch so ein stomadapter bei den habe ich weggelassen und das Lüfterkabel dierekt auf die graka geseckt. War das ein Fehler??

Naja so wie es mir scheint left der lüfter die ganze zeit mit voller power.. muss ich da noch irgendwas einstellen?? ich dachte der wäre temperatur gesteuert.

naja danke für alle tipps und hilfen
J|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:05   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Also Temperaturgesteuert ist der nicht!
Sonst hättest Du ja den Zusatz TC irgendwo lesen müssen.

Ich habe den auch und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem.
Der ist bei mir über die Lüftersteuerung geregelt.
Im DesktopBetrieb hatte ich den gar nicht eingeschaltet.
Wenn du genug Gehäusebelüftung hast, dann reicht das auch.

Beim zocken habe ich den aufgedreht.
Auf Volldampf ist er schon gut zu hören.

Aber ab 7V ist er angenehm.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:21   #3 (permalink)
J|K
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 19

J|K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von io.sys
Sonst hättest Du ja den Zusatz TC irgendwo lesen müssen.
was ist TC???



Zitat:
Zitat von io.sys
Aber ab 7V ist er angenehm.
was bedeutet 7v??


was kostet den sone lüfterseurerung oder kann ich das auch mit ner software machen??
J|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:28   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

TC - temperaturgesteuert (temperature controlled)

Lüftersteuerung gibts von 1 bis 100 (oder noch mehr) € - wenn du selber löten kannst/willst --> dann ne einfache Steuerung mit nem LM 317 (Anleitung bspw. da - kostet keine 2 €) - ein einfaches Adapterkabel kostet ebenso wenig (damit hast du dann dauerhaft 7 V oder auch 5 V (so ein Kabel ist ja auch bei dem Kühler dabei - dort kannst du wählen zwischen 5 V und 12 V)

Fertige Lüftersteuerungen gibts in jedem PC-Shop oder auch gebraucht bei eBay (schon ab 5 €)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:36   #5 (permalink)
J|K
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 19

J|K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

OK danke kann ich den lüfter auch per software steuern??
J|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:50   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Es gibt Mainboard/Lüfterkombinationen bei denen das geht.

Mit SpeedFan bspw.

Ist n prima Programm!
Damit habe ich auch schon einige Lüfter regel können.
Aber es gab auch Boards/Lüfter bei denen das nicht geklappt hat.

Am einfachsten ist aber eine Lüftersteuerung.
Die kostet kaum Geld und ist echt super!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:18   #7 (permalink)
J|K
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 19

J|K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

OK danke
J|K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:19   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Softwarelösungen stehe ich skeptisch gegenüber - wenn sich das Programm gerade dann aufhängt, wenn gerade die Minimaldrehzahl eingestellt oder der Lüfter für den D-Betrieb aus ist, dann kann das eine hitzige Sache werden


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:48   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von UnoOC
Softwarelösungen stehe ich skeptisch gegenüber - wenn sich das Programm gerade dann aufhängt, wenn gerade die Minimaldrehzahl eingestellt oder der Lüfter für den D-Betrieb aus ist, dann kann das eine hitzige Sache werden


UnoOC
Kann ich so nicht bestätigen!
Speedfan ist bei mir über eine sehr lange Zeit problemlos gelaufen!
Wenn das Programm beendet wird, fahren die Lüfter wieder automatisch auf die Maximal-Drehzahl hoch.

Von dem her kann man sich auf das Tool schon verlassen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 14:01   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Wusste ich nicht

Wäre mir aber trotzdem zu unsicher - und bei den geringen Kosten für eine verlässliche Hardwarelösung ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 14:07   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Naja da muss man dann wohl immer wieder aufstehen und die Regler nachstellen.
--> So habe ichs aktuell auch und ich breche mir dabei nichts ab.

Aber schicker ist´s nat. schon wenn mans richtig schön über die Software regeln kann.

Aber das kostet einfach mehr als die Möglichkeiten die wir hier so aus dem Stegreif heraus aufgezählt haben.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:20   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Bei dem VF700 liegt doch eigentlich so ein Stromadapter dabei! Nimm den doch einfach, du brauchst, wenn die Karte nicht exorbitant übertaktet ist, nicht die vollen 12V. Wenn Du den Adapter nimmst kannste den Lüfter auch mit 5V Laufen lassen. Wenn Du gut im Basteln bist, dann:

Verbinde einfach das GND/Masse Kabel deines Lüfters mit 5V-Leitung deines Netzteils und die 12V Leitung deines Lüfters einfach normal an die 12V Leitung. Dann dreht er mit 7V

Software: Versuchs mal mit Speedfan. Leider unterstützt aber nicht jedes Board, bzw, jeder Lüfteranschluss diese Option.


kleiner Tipp, wenn Du mit Tools wie Speedfan rumm hantierst, dann überprüfe immer die Temperatur deiner Karte.
Am besten mit RivaTuner. Der hat eine Log-Funktion, da weißt Du genau wie hoch die Temp (z.B.: in einem Spiel) wirklich war.

Viel Glück

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (07.07.2006 um 09:23 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:10   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Mit Riva tuner kann man eigentlich jeden graka fan steuern, zu mindestens habe ich noch keinen gesehen, bei dem das nicht ging
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 22:13   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VF 700 alcu geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von atim
Mit Riva tuner kann man eigentlich jeden graka fan steuern, zu mindestens habe ich noch keinen gesehen, bei dem das nicht ging
Aber ich! Meine GF2MX400 im Surf-PC lässt sich nicht steuern! Naja ist jetzt eh passiv gekühlt.


@ J|K
Nun zu deinem Problem.
Zitat:
...und das Lüfterkabel dierekt auf die graka geseckt.
Wie hast'n das geschafft??? Auf der Graka ist doch nur ein klitzekleiner 2poliger anschluss und der Zalman hat einen 3poligen Molex Stecker. Das passt doch eigentlich gar nicht! Ich hab zumindest ganzschön basteln müssen um den Zalman auf meiner Leadtek 6600GT an den original Lüfteranschluss zu bekommen. Funzt aber ohne Probleme, kann über Rivatuner ab der Version 15.7 den Lüfter getrennt für 2D und 3D regeln in % einstellen. Musst nur aufpassen das der Lüfter nicht stehenbleibt und die Temperaturen im Auge behalten nich das dir die Graka abraucht. Temeraturen ilde ~ 40°, unter last max 60°. Und ich hab ne GT die wird noch einiges wärmer als deine normale 6600!

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700, alcu, geschwindigkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
48°mit zalman cnps 7000b alcu ?!?!?!? Fr33d00m Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 08.10.2004 20:30
Welche mods für NF7rev.2 und Zalman CNPS 7000B alcu? Fr33d00m Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 03.10.2004 12:10
cpu geschwindigkeit auf dem desktop anzeigen dude Windows & Programme 9 12.06.2004 17:08
bluetooth geschwindigkeit Gast Netzwerk 1 20.11.2003 19:29
probleme mit der lüfter geschwindigkeit Nanox Sonstige Hardware 5 07.04.2003 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved