TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Papst-Lüfter: komische Geräusche bei Auslastung..?!

HiHo!

Ich habe eine Frage bzgl meines Lüfters...ob das so normal ist..
Immer wenn nämlich mein Rechner ausgelastet ist, durch
ein Benchmark, seti@home, o.ä. dann verhält sich mein
CPU Lüfter seltsam...es handelt sich dabei um einen
Papst (N/2G) Lüfter, der einfach bei höherer Last langsamer
wird und dann ändert sich der Lüfterton von einem "höheren"
Pfeifen in ein tieferes...die Drehzahl geht dann von 3375 auf 3308..
ist das normal? bzw. gut so?
Lustigerweise passiert das gleiche bei einer bestimmten Scrollart
mit der Maus? Ist da was nicht i.O.? Oder liegt das evtl. eher an meinem
bridge lüfter?

thx für jede idee.

newbee.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin


ist das der northbrigtelüfter ? hab deinen letzten satz nicht so ganz verstanden
wo ist der lüfter angeschlossen, direkt am NT oder am mobo ?

welches system hast du, cpu, mobo, graka, sonstige laufwerke usw., wieviel watt hat dein NT ?

hatte sowas ähnliches mal mit 2 120er die am NT hingen, unter max-oc und max-last ging die drehzahl etwas zurück, mit stärkerem NT verschwand dieses verhalten


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe nur zuletzt gefragt, ob es auch der Bridge Lüfter sein kann, aber der ist das nicht, ich habe ihn mal testweise rausgezogen..=)

Also es handelt sich um einen P4 2.2, NT 350 W (Enermaxx), CD, CDR, 1xHDD, sowie 5 Gehäuselüfter...& ne Geforce256... also dürfte es nicht soo unbedingt am Netzteil liegen, oder? hmm,...keine Ahnung..?
Achja, der Papst-Lüfter hängt nat. am MB.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mhh hört sich komisch an....

Also, der Unterschied der Drehzahl ist ja eher maginal, ändert sich die Lautstärke dadurch trastisch?
Versuche mal ein wenig gegen den Kühlkörper zu drücken, ob sich das Geräusch dadurch verändert. Ist bei mir ein wenig so, das liegt am Lüfter selbst da da eine kleine Unwucht oder so drinne sein muss...und er dadurch manchmal an der Lüfterseite "schabt" (Muss ich mal etwas dagegen machen)
Naja es kann eben auch sein, das der Kühler nicht richtig sitzt, dadurhc kann es auch zu solchzen Unterschiede kommen.....
Teste mal ein wenig rum

@zad Jaja ein klein wenig stärkeres NT!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard ...

Kann es nicht einfach sein, dass bei maximaler Auslastung CPU, RAM, Bridge, etc. soviel Strom aus dem Board saugen, dass der Lüfter weniger bekommt?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wäre möglich aber dann hast du ein grotten schlechtes netzteil und solltest dich nac hersatz umsehen.

bei welchem seti team machst du mit ???
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das lässt sich ganz einfach erklären, wenn der PC ausgelastet wird (RAM und CPU zum Beispiel) dann ziehen diese Beiden Komponenten entsprechend mehr Strom, der dann anderen Komponenen (z.B. den Lüftern) abgezogen wird. Das zeigt, dass dein Netzteil ziemlich aus dem letzten Loch pfeift, wenn du viele Komponenten und dazu nochModdings drin hast, dann kann ein 300 W NT schnell mal am Ende sein. Ist bei mir auch so, meine Lfter machen auch komische Geräusche.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslastung, geräusche, komische, papstlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc macht komische Geräusche warthen AMD: CPUs und Mainboards 10 18.06.2013 13:58
Mein Pc macht komische Geräusche lucki1 AMD: CPUs und Mainboards 17 09.08.2008 11:40
Graka macht komische Geräusche... Boschy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 26.11.2006 12:38
MSI K8T Neo FIS2R macht komische Geräusche Chrysler@Diersfordt CPUs und Mainboards allgemein 3 04.02.2005 15:53
CPU macht komische Geräusche Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 03.01.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved