TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2006, 15:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 6

Stromberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche leisen CPU-Kühler

Hallo Community
Zunächst mal vorab: JA, ich habe die Suchfunktion genutzt , aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler. Ich habe einen AMD Athlon 64 3800+, derzeit mit dem Boxed-Kühler und der macht Lärm wie ein Staubsauger (auch bei angeblich geringer Umdrehungszahl). Nunja, das wichtigste ist also, dass der Kühhler LEISE ist, und zwar SEHR LEISE. Dazu sollte er auf mein Mainboard passen. Ich habe das MSI SLI-Fi.
Ich hatte erst an den Noiseblocker Cooslscraper SX-1 gedacht, meine aber, der wird nicht auf mein Board passen. Ich habe keine Lust, ihn erst zu kaufen und dann zu merken, dass er nicht passt. Zumal quasi direkt über der CPU auf dem Mainboard dann gleich das netzteil da steht.
Als nächstes dachte ich an den Thermalright XP-120, habe aber gelesen, dass der mit dem MSI SLI-Mainboard nicht wirklich passt und man den DIMM1-Speicherplatz nicht benzutzen kann - und im Mainboard-Handbuch steht, dass man den DIMM1 immer unbedingt besetzen soll..
Tja, unjd nun stehe ich da.... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Achja... und das weichtigste habe ich auch noch vergessen: Ich bin kein TEchnik-Freak, der Kühler sollte einfach einzubauen sein, ich will nicht erst eine Stunde lang am Board rumschrauben usw.. Idealerweise ist das ein Kühler, so zum Festclippen!
Nochmal meine Facts zur schnellen Übersicht:
AMD Athlon 64 3800+ (nicht übertaktet)
Mainboard MSI SLI-Fi
Grüßle
Borsti
Stromberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:32   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Suche leisen CPU-Kühler

Hier sind die Cooling-Charts von TweakPC -dort steht auch der Geräuschpegel der Lüfter drin:
http://tweakpc.de/cooling/cooling_charts

Als Empfehlung spreche ich den 7700er Kupferkühler von Zalman aus (enthält schon einen Lüfterregler) - die kompatiblen Mainboards findet man nochmal hier:
http://www.zalman.co.kr/product/cool...MBlist_eng.htm

Weiterhin gibt es hier jede Menge Testberichte - u.a. zum neuen Zalman:
http://www.silenthardware.de/reviewl...rdware_teil_1/
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 21:15   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.613

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche leisen CPU-Kühler

Nein - nicht den Zalman! Habe den selbst auf meinem AMD drauf - und der hat bei niedriger Spannung ein hässliches Lagerrasseln drauf.

Leise und gut:
Thermalright SI128 (+ Papst)
Scythe Infinity Heatpipe
Thermalright Ultra 90 (+Papst Lüfter)

Ich selbst habe den SI120 auf nem Intel Pentium D930 - und er ist sehr sehr leise - bei guter Leistung. Der Zalmann (CU Version) sitzt auf meinem AMD Athlon64 3500+ und ist auch sehr leistungsstark - aber auch deutlich lauter! Vor allem das Lagerrasseln nervt (wenn er langsam dreht).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 05:24   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche leisen CPU-Kühler

hallo stromberg (übrigens vorzügliche sendung die du da produzierst )
und danke exit für deinen beitrag ...

mir haben sich fast die zehnägel hochgerollt als ich die kühlercharts angeschaut habe ... die scheinen etwas überarbeitet werden zu müssen ?

den 7000er zalman hab ich noch hier liegen ... nagelneu in vollkupfer ...
war nur solange im rechner bis ein leiser welcher eingetroffen ist.
kann das lagerrasseln zwar nicht zu 100% bestätigen aber die vibrationen des lüfters (auch mit entkoppelung) sind schon erste sahne

ich mag eigentlich nur towerkühler empfehlen, da sie einen definierteren luftstrom ermöglichen und man nicht eine ganze lüfterarmada im rechner braucht um ihn schön kühl zu halten ... also lange rede kurzer sinn:
wenn die die montage nicht zu frickelig ist und dein gehäuse nicht zu klein:
TT Sonic Tower
dazu diesen lüfter im sandwich: Scythe S-Flex 800
der lüfter dreht auf 5V etwa 210 rpm und ist aus 10 cm entfernung nicht mehr wahrnehmbar.

leichte montage aber auch groß:
Scythe Ninja Plus
Vorteil: leiser Lüfter dabei

aktuell der beste kühler auf dem markt wenn du den obigen lüfter auf 5V dranhängst: (also nicht mit dem originallüfter)
Scythe Mine Cooler

du kannst auch gerne mal auf der seite von unserem jockel vorbeischauen ... da werden eigentlich fast nur top-kühler für silenthardware.de getestet
http://www.fan-x.de

konnte ich helfen ?

freundlich wie immer grüßt
der waschbär

p.s. ach ja bevor ichs vergesse ... der 3800er wäre unter umständen sogar passiv zu kühlen insofern du ein gutes exemplar erwischt hast welches sich gut undervolten lässt. aber dazu gerne mehr wenns dich interessieren sollte.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:27   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche leisen CPU-Kühler

Ich kann Dir den Thermaltake Sonic-Tower nur wärmstens empfehlen.
Es ist zwar ein Passivkühler, aber bei aktuellen Prozessoren sollte schon
ein leiser 120er Lüfter montiert werden. Der Tower ist auch mit ca.
26,00 EUR nicht teuer, ist aber bei Tests immer ganz vorne mit dabei.

Ob der auf Dein Mainboard passt, weiss ich nicht. Aber ich habe auch
ein Board, bei dem der Prozessorsockel sehr weit oben (zum Netzteil hin)
gelagert ist. Vergleich meins doch einfach mit Deinem:

http://images.google.de/images?q=a7n...G=Bilder-Suche

Bei dieser Sockelhöhe haut es in einem Midi-Tower gerade mal so hin.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukuehler, cpukühler, leisen, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leisen GPU-Kühler OFN-Johnny Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 14.10.2005 13:22
leisen Sockel A-Kühler nobushde Suche 5 10.12.2004 16:32
Suche leisen & starken Kühler für XP 2800 auf Abit AN7 TomVetch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 19.04.2004 14:47
Suche leistungstarken und leisen Lüfter für CPU Kühler Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 18.11.2003 07:22
Suche guten/leisen/leichten Kühler für einen Athlon XP 2100+ Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 26.12.2002 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved