Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   unkontrollierter basteldrang (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html)

hoyy 23.05.2009 12:37

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Es geht um den PCIe x1 Slot al_bundy, und da hat er Recht. ;)
Zumindest wenn die Karte lang genug ist.

al_bundy 23.05.2009 13:11

AW: unkontrollierter basteldrang
 
aso, also bei diesen slot ja, aber wie erwähnt könnte man den kühler auch drehen.

Littlebird 28.06.2009 22:09

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Bin endlich dazu gekommen den Dual-HD-Kühler einzubauen.
Ging sehr gut. Auch die Schachtabdeckungen passen noch perfekt.

al_bundy 28.06.2009 23:10

AW: unkontrollierter basteldrang
 
hi, danke für deine bilder. sieht toll aus

dr_Cox 28.06.2009 23:36

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Ich hab grad gesehen dass du/ihr auch Kühler für die 4670 macht... daher Frage: wie schauts mit der 4770 aus? Kommt da auch was? :)

LG

al_bundy 29.06.2009 08:31

AW: unkontrollierter basteldrang
 
jo, wenn wir jmd haben der uns die karte zum vermessen zuschicken wird.

dr_Cox 29.06.2009 20:29

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Soll ich euch meine schicken (ich brauch die aber wieder ;))?

LG

al_bundy 29.06.2009 22:15

AW: unkontrollierter basteldrang
 
ja die karte bekommt natürlich jeder wieder zurück^^

dr_Cox 29.06.2009 22:30

AW: unkontrollierter basteldrang
 
An die Adresse im Impressum von Liquid Extasy?
Wenns ne andere ist, dann schick sie mir bitte einfach per PN, ich schick dir die Karte dann zu :)

LG

al_bundy 29.06.2009 22:35

AW: unkontrollierter basteldrang
 
jo, genau die adresse. dauert aber nen bissle. immo ganz schwer am schaffe

Littlebird 21.07.2009 17:03

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Schon mal probiert eine Karte mit einem Maßstab abzuphotographieren und dann am PC zu vermessen?
Z.B. eine Klarsichtfolie mit Millimeteraufdruck auf einen Rahmen spannen und über die Karte stellen. Dann schön von oben ein Bild machen.


Man könnte die Karte im örtlichen Laden auch einfach kaufen, vermessen und zurückgeben.

al_bundy 21.07.2009 17:51

AW: unkontrollierter basteldrang
 
das wird zu ungenau

Littlebird 21.07.2009 18:39

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Kommt immer darauf an, wie genau man es macht.
Vielleicht kann man auch Standardmaße ausnutzen, wie den Lochabstand der Lüfterbohrungen oder Ähnlichem.

DaKarl 21.07.2009 18:41

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Dann hast du aber immer noch nicht das Profil der Karte. Der eine Chip ist etwas höher, der andere etwas flacher und wenn alle Kontakt zum Kühlkörper haben sollen muss der Kühler auch entsprechend gefräst sein..

Littlebird 21.07.2009 18:54

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Richtig.

Wäre aber schon schön, wenn´s eine einfache Möglichkeit gäbe, mit der jeder seine Hardware ausmessen könnte.
Vielleicht fällt ja mal irgendjemandem was geniales ein.

al_bundy 22.07.2009 00:29

AW: unkontrollierter basteldrang
 
das sind leider keine sachen die man eben irgendwo hinspucken kann. das sind bereiche die ins hundertstel mm gehen. da is nix mehr mit schablone anlegen. allerdings isses ne schöne idee

al_bundy 10.08.2009 16:03

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Hi, es gibt wieder Neuigkeiten. Konkret kann man alles im Meisterkühlerforum nachlesen. Heute möchte ich euch mal einen überarbeitetten cpu Kühler vorstellen. Dabei habe ich auch einmal ein Bild aus der Strömungssimulation hochgeladen. Ich konnte die Oberfläche um 10% sowie den Durchfluss um ca 6% erhöhen. Sieht auf jeden Fall geil aus.

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/nlv2simmi.png[/IMG]

Hier sind deutlich die roten Bereiche ersichtlich welches die schnellfließenden Wasserzonen darstellen. Diese Zonen bilden das Fundament der Kühlleistung in diesen Kühler. Es ist außerdem ersichtlich das keine nennenswerten Todwasserzonen in der Kühlstruktur vorhanden sind. Die Darstellung der blauen Zonen beinhalten die langsamfließenden und Todwasserzonen. Dort gibt es Ansammlungen von grenzschichten die hohe Performanceinbußen zur Folge haben.

Intel So775/ So1366
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/intel_plexi.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/intel_weis.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/intel_schwarz.png[/IMG]

AMD AM2/ AM3
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/amd_plexi.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/amd_weis.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/nlv2/amd_schwarz.png[/IMG]

Darüber hinaus habe ich endlich die Kühler für das Asus Rampage extreme fertigstellen können. Darunter ist auch ein Fullcoverkühler für die Northbridge und Southbridge. Passt alles Wunderbar und kühlt hervorragend. Die Positionierung der G1/4" Anschlussgewinde wurde so gewählt das auch große Feseranschlüsse verschraubbar sind.
Folgend die Bilder für die Schmuckstücke.

Der Fullcovercooler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/twin/fullcover.png[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/twin/fullcover_unten.png[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/twin/board.png[/IMG]


Der Spannungswandlerkühler für oben
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/spawaoben/spawa_oben.png[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/spawaoben/board.png[/IMG]


Der Spannungswandlerkühler für rechts
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/spawarechts/spawa_rechts.png[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/rampagex48/spawarechts/board.png[/IMG]

Weil noch ein wenig Zeit vorhanden war konnte ich mich auch um die 4870 HD in der 2GB Version kümmern. Nach einigen Tagen entstand ein GPU/Ram Kühler, ein Spannungswandlerkühler und ein Ramkühler für die Rückseite der Karte. Ich habe versucht alles so Kompakt wie möglich zu halten damit es Gewichtsmäßig keine Probleme gibt. Auch bei diesen Kühler sind keine Wärmeleitpads erforderlich. Alle Chips können mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Jeder der Kühler wurde mit G1/4" Anschlussgewinde ausgestattet. Glücklicherweise blieb soviel Spielraum das auch größere Anschlussgewinde verwendet werden können.

[b]Narrow Line GPU Ati 4870 HD 2Gb[/b]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/gpu_oben.png[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/gpu_unten.png[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/cooler_oben.png[/img]

[b]Narrow Line Spannungswandler Ati 4870 HD 2Gb[/b]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/spawa.png[/img]

[b]Narrow Line Ramkühler Ati 4870 HD 2Gb[/b]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/ram.png[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/cooler_unten.png[/img]

Diese Wasserkühler sind für folgendes Layout geeignet.
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/48702gb/graka.png[/img]

So und weils ja Leute gibt die geil auf noch mehr Bilder sind stelle ich euch mal die Kühler für das JW 790 gx extreme vor. Dieses Board gestalltete sich relativ problemlos. Innerhalb weniger Stunden war die Sache erledigt.

[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/jw790gxextreme/board.png[/img]
[b]Narrow Line Cs JW 790 GX extreme[/b]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/jw790gxextreme/nb.png[/img]

[b]Narrow Line Sp JW 790 GX extreme Spannungswandler oben[/b]
[img]http://www.liquid-extasy.de/files/le/jw790gxextreme/spawa.png[/img]

In rund 4 Wochen wirds das nächste update geben, wenn ich denn dazu komme. Bei mir steppt immo tierisch der Bär. Neue Werkzeuge, neue Kumpels neue Orientierung. Ich kann aber versprechen das es sich wiederum um Grakakühler, Mainboardkühler und auch CPU Kühler drehen wird.

gruß Marc

Cool Master 10.08.2009 16:34

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Schaut nett aus. Auch wenn WaKü für mich eigentlich nicht mehr interessant ist. Obwohl, wenn ich mein nächsten Rechner über meine Schwester bekomme und ich keine MwSt zahlen muss könnte es wieder interessant werden.

al_bundy 01.10.2009 09:15

AW: unkontrollierter basteldrang
 
hi, heute abend mal ein megaupdate. 29 verschiedenne kühler möchte ich heute ma vorstellen. in der vergangenheit hatte ich leider keine zeit dazu, daher jetzt im zusammengefassten post. viel späne und eine enorme entwicklungszeit war notwenidg. aber irgendwie hab ichs geschafft...
aber schaut selber...

280gtx Grafikkartenrückseitenkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/280gtxback/boden.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/280gtxback/cooler.png[/IMG]

280gtx im schwarzen Delrinlook
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/280gtx/oben.png[/IMG]

280gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/280gtxlp/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/280gtxlp/unten.png[/IMG]

Ein nettes Renderbild von einen 285gtx Wasserkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/285gtx/285gtx.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/285gtx/graka.png[/IMG]

285gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/285gtxlp/cooler.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/285gtxlp/oben_1.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/285gtxlp/unten.png[/IMG]

4850 für folgendes layout...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850b/4850_b_del.png[/IMG]
[IMG]http://1.1.1.2/bmi/www.liquid-extasy.de/files/le/4850b/4850b.png[/IMG]

Evga 780i Sli Northbridgewasserkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/nb/board.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/nb/nb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/nb/nb_2.png[/IMG]

Evga 780i Sli Southbridgewasserküherl
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/sb/sb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/sb/sb_2.png[/IMG]

Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den oberen Spawabereich
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/spawaoben/spawa_oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/spawaoben/spawa_oben_2.png[/IMG]

Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den rechten Bereich
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/spawarechts/spawa_rechts.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/evga780isli/spawarechts/spawa_rechts_2.png[/IMG]

4650 Wasserkühler...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4650lp/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4650lp/unten.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4650lp/cooler.png[/IMG]

Ein weiteres renderpic von einen 4670 Wasserkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4670/4670.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4670/graka.png[/IMG]

Und noch ein Renderpic, allerdings für die 4850
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850b/4850b_lp.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850b/4850b.png[/IMG]

Nun die dritte Version eines 4850 Kühlers für folgendes layout...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850c/4850c.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850c/graka.png[/IMG]

sowie auch die Lowprofileversion
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850clp/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850clp/unten.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4850clp/cooler.png[/IMG]

Renderpic deluxe auch für die 4870 als 2gb Ram Variante
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/48702gblp/4870_2gb_lp.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/48702gblp/graka.png[/IMG]

4870 Wasserkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4870a/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4870a/unten.png[/IMG]

4870 X2 Wasserkühler als Lowprofileversion
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4870x2lp/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/4870x2lp/unten.png[/IMG]

Msi G45m Wasserkühler für die Northbridge
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/nb/board.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/nb/nb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/nb/nb_2.png[/IMG]

... Southbridge...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/sb/sb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/sb/sb_2.png[/IMG]

...Spawa...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/spawa/spawa.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/msig45m/spawa/spawa_2.png[/IMG]

Zotac 9300 ITX Northbridge Wasserkühler
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/zotac9300itx/nb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/zotac9300itx/nb_2.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/zotac9300itx/board.png[/IMG]

Das Rampage extreme X48 jetzt auch mal in Delrin... Fullcoverkühler für Nb und SB...
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/twin/oben.png[/IMG]

Nb
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/nb/nb.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/nb/unten.png[/IMG]

Sb
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/sb/sb.png[/IMG]

Spawa oben
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/spawaoben/spawa_oben_del.png[/IMG]

Spawa rechts
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/spawarechts/spawa_rechts_del.png[/IMG]

und zu aller letzt der Fuzionblock
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files//le/rampagex48/fuzionblock/fuzionblock.png[/IMG]

Littlebird 01.10.2009 18:37

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Haha,
pünktlich zum Monatsanfang gibt´s was zu sehen.

al_bundy 27.12.2009 16:18

AW: unkontrollierter basteldrang
 
so, lange nichts mehr gepostet, hatte leider wenig zeit in den letzten monaten -.- . ein user hat mir kostenfrei ein asus crosshair 3 zur verfügung gestellt und hat als gegenleistung den spawa und den nb cooler kostenfrei von mir erhalten. wäre toll wenn ich sonne aktion auch mit einen EVGA X58 LE, EVGA X58 Classified, Asus Rampage II Extreme, Asus P7P55D Pro oder Asus Maximus III Formula machen kann. falls da interesse besteht schreibt mir ne pm. kommen wir zu den bildern.

Das Board
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/nb/board.png[/IMG]

Fullcover im rendering:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/fullcover/fullcover.jpg[/IMG]

Nb:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/nb/nb_1.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/nb/nb_2.png[/IMG]

Sb:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/sb/sb_1.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/sb/sb_2.png[/IMG]

Spawa:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/spawa/spawa_1.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/corsshairIII/spawa/spawa_2.png[/IMG]

darüber hinaus habe ich einen kühler für das zotac ion itx a entworfen. dieser kühler kühlt northbridge und cpu.

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/zotac_ion_itx_A/zotac_ion_itx_A.png[/IMG]

Desweiteren habe ich mich auch an einer grafikkarte vergriffen. Es handelt sich um die Ati Hd 5770. Ich habe eine vor und rückseiten wasserkühler entworfen aber seht selbst. weitere infos gibts bei meisterkühler oder auf meiner page.

der kühler passt auf karten mit folgenden layout:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/nonlp/graka.png[/IMG]

mit erweiterte anschlussoption:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/nonlp/5770.jpg[/IMG]

rückseite:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/back/back.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/back/ram.png[/IMG]

die normalversion:
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/lp/graka_cooler.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/lp/oben.png[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd5770/lp/unten.png[/IMG]

ich hoffe euch gefallen meine bastelleien

gruß Marc

io.sys 27.12.2009 19:55

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Meine HERREN!
Das nimmt immer wieder ganz wunderbare Formen an!

:respekt:

Da bei mir demnächst ein neuer Rechner ins Haus kommt, werde ich wohl auf deine Produkte zurückgreifen, sofern möglich.

Weiter machen!!!

al_bundy 28.12.2009 09:38

AW: unkontrollierter basteldrang
 
dankö, ich werd mir weiterhin mühe geben. wenns soweit ist, weiste ja wo du mich anfindest^^

Mother-Brain 28.12.2009 10:16

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Sehen echt gut aus die Teile. Leider hab ich keins deiner gewünschten Boards, sonst würde ich helfen wollen.

al_bundy 28.12.2009 10:54

AW: unkontrollierter basteldrang
 
was hast du denn für ein board?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.