TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 14:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezer 64 Pro - extrem laut???

Hallo erst mal an alle!


Da ich neu hier im Forum bin hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin und mir bei meinem Problem geholfen werden kann - vorweg schon ein Danke an alle die sich beteiligen!

Erst die relevanten Hardware-Ggegebenheiten:

Asus A8V-E Deluxe
Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
WLP: irgend eine alte von meinem ersten Aufrüsten 2002

Temperaturen:

Idle 39-43 °C
Last: schätzungsweise maximalstens 55 °C (geschätzt weil: Beim z.B. zocken wüsste ich nicht wie ich die Temperatur auslesen sollte. Nach ca. 10 Volllast mit ATITool und 3D-Ansicht 52 °C)

Hier das Problem: Mir kommt mein Kühler ziemlich Laut vor. Cool'n'Quiet ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem - bei 47° läuft der Lüfter dann wieder mit 100% und daran hatte ich auch nicht vor etwas zu ändern. (Oder hat jemand erfahungsgemäß hier andere Vorschläge?) Und selbst wenn das BIOS den Lüfter herunter regelt kommt er mir nach einer gewissen Zeit auch wieder zu laut vor. Wenn ich dagegen meinen Arbeitsplatzrechner verlgeiche - die surren nur ganz leise vor sich hin. Und da habe ich zu Hause natürlich keine Lust auf das laute Rauschen.
Nun dachte ich eigentlich das eine variable Lüftersteurung doch eine feine Sache wäre. Eine, zu der ich aber nicht noch extra was kaufen muß (Geld ist keins da...). Kann das mein Mainboard/BIOS nicht übernehmen?
Auch die Software SpeedFan macht auf mich nicht gerade einen Vertrauenserweckenden Eindruck. Wobei ich eingestehen muß, dass ich mich 1. mit dem Programm nicht eben gut damit auskenne und 2. welche Drehzahlen bei welchen Temperaturen empfehlenswert wären. Ausserdem mag ich Programme nicht die zusätzlich neben her immer laufen müssen. Irgendwas integriertes wäre super!
In Fachzeitschriften wird auch immer von Lautstärke bei 12V bzw. 5V gesprochen. Mir ist klar das man die Drehzahl wohl durch verringern der Spannung regelt, aber ich hab ja keine aktive Steuerung, sondern den Lüfter einfach am Mainboarf angeschlossen (und so sollte es eigentlich auch bleiben).

So, bilde ich mir es also nur ein das mein Lüfter zu laut ist (CnQ ist bei mir nicht mehr aktiviert, da wie gesagt bei 47°C eh 100% Drehzahl)? Was habe ich für Möglichkeiten? Sonst irgendwelche produktiven, sinnvollen (wie gesagt, Geld hab ich eigentlich keins übrig) Vorschläge?

Grüße,

Jodan
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 16:39   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Ich habe nen X2 3800+ @ 2,5 GHz (1,30 V), auch den Freezer 64 Pro, nen Asus A8N5X und Q-Fan auf 57°C.

Unter Volllast wird die CPU max. 53°C warm, obwohl Q-Fan den Lüfter gerade mal auf ~1900 rpm geregelt hat. Da geht der Lüfter noch voll im Geräusch meines Silent-Netzteils unter. Volle Drehzahl sind bei mir 2300 rpm, da ist er wirklich schon etwas unangenehm, aber die werden bei mir nie erreicht.

C&Q habe ich im BIOS deaktiviert und lasse es per RM-Clock regeln. Der X2 kann max. auf 4x runter (= 1 GHz), bei 1,10 V (niedriger kann man nicht, obwohl er selbst auf 2 GHz noch mit 1,10 V stabil ist (2x Prime)), da läuft er mit ~31°C (z.Zt. 30,6°C) und der Lüfter mit 900-1000 rpm (=unhörbar).

Ich habe auch mal den Lüfter ganz abgezogen und mit RM-Clock den Takt lansam hochgeregeln, da kam er bei 1,8 GHz und 2x Prime gerade mal auf 67°C, was noch vollkommen stabil war. Weiter bin ich nicht gegangen, da das ja schon weit über dem war, was ich max. habe und ich nur wissen wollte, wieviel Luft ich da noch habe.

AMD gibt die Grenze beim X2 übrigens mit 75°C an.

Fazit: Stell die Lüfterregelung einfach so ein, dass er später auf volle Leistung geht, du hast da noch ne Menge Luft.

Btw: Standardmäßig waren bei meinem Board 72°C eingestellt, was ja gut zu der AMD-Vorgabe passen würde. Wie sah das denn bei dir aus?

Gruß,

Andreas


Edit: Wieso Wärmeleitpaste? Beim Freezer 64 Pro ist doch schon welche drauf!?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Die volle Drehzahl ist bei mir IMMER die aktuelle - darum ja der Thread - weils nervt!!!

Ich dachte RMClock ist ein Tool um den Takt der CPU automatisch (etwa so wie bei diesem Step...irgendwas von Intel) auf das gerade noch benötigte herunter zu holen und hat mit Lüftern wenig zu tun?

Mit "Q-Fan auf 57°C" meinst du was genau? Ist das eine Grenztemoeratur bei der irgendwas passiert? Was passiert dann?

Die Grenze von AMD angegeben für meine CPU sind 70 - und ich habe nicht vor in die Nähe davon zu kommen.

Mein Netzteil ist im übrigen so leise - es könnte glatt ein passives sein. Das heißt die CPU wird IMMER herausstechen (wenn nebenher die Anlage nicht läuft).

Standartmäßig - wenn wir vom selben reden - sind bei mir 47°C eingestellt. Aber ich geh jetzt mal ins Bios...

Über weitere Hinweise über das "Wofür und Wie mit RMClock" wäre ich sehr dankbar. Denn es macht ja durchaus Sinn das bei niedriger Auslastung niedrigere Taktung reicht und somit niedrigere Drehlzahl - (Lärmpegel) anliegt. Aber wie und was ich da einstellen soll - kein Plan...

OFFTOPIC: Du hast deine CPU kompplett ohne Kühler laufen lassen??? Oder eben nur mit Kühler und somit passiv?
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 00:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Richtig. RM-Clock ersetzt C&Q, nur dass man damit gezielt die Taktstufen und dazugehörigen VCores einstellen kann. Außerdem kann man damit den Takt auch fest auf niedrig oder hoch fixieren, was manchmal ganz nützlich ist.

Im BIOS habe ich zu Q-Fan 2 Optionen. Einmal enable/disable und zum 2. kann ich die Zieltemp festlegen.

Hier aus dem Handbuch:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics/Q-FAN-BIOS.png
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 07:22   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Also mach RM-Clock das nicht automatisiert wie CnQ es eigentlich sollte sondern nur per manueller Einstellung? Dann ist das nichts...
Und wie gerade erwähnt: CnQ bringt bei mir rein gar nichts. Zumindest bekomm ich von CPU-Z das gleiche wie vor der Änderung angezeigt. (Zum Beispiel auch das meine CPU mit einem Vcore von 1,6 läuft obwohl im BIOS nur 1,4 eingestellt sind und die dort auch angezeigt werden. Komischerweise zeigt auch Everest 1,6 an. Was stimmt da nicht bzwl. wer zeigt mir das richtige, BIOS oder die anderen Programme?)

Mit Q-Fan habe ich gestern mal noch herumprobiert. Scheinbar kann ich da aber mehr einstellen. Nämlich CPU Target Temperatur, Temperatur Tolerance, Minimum Fan Duty Cycle, FAN Step Time (was auch immer dsa sein soll) und CPU Fann Speed Warning. Alles kann ich einstellen. Das abolut schlechte daran: bei 11/16 bei der minimalen Drehzahl ist schluß. Langsamer geht per Bios nicht (aber angenehm leise würds erst ab ca. 7/16). Ausserdem stuft das BIOS die Drehzahl nicht entsprechend der Temperatur ab, sondern immer entweder Minimum oder Maximum. Taugt also scheinbar nicht für mich.

Also hab ichs per SpeedFan probiert. Soweit ganz schicke Sache. Bis auf das, das alle paar Sekunden so ein "Glucks"-Laut kommt und die Startleiste hoch fährt - das nervt noch mehr als der laute Lüfter an sich. Spielen wäre so unmöglich da ich ständig aus dem Spiel rausgeworfen würde. Und es startet nicht mit Windows sondern muß manuell gestartet werden. Ändern lässt sich das auch nicht in den Optionen.
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 10:33   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Zitat:
Zitat von Jodan
Also mach RM-Clock das nicht automatisiert wie CnQ es eigentlich sollte sondern nur per manueller Einstellung?
Nein. RM-Clock macht das auch automatisch. Nur dass man da genau einstellen kann, welche Taktstufen es nehmen soll, welche VCore jeweils verwendet werden soll und wie empfindlich es reagiert. Ob es den Takt sehr früh hochsetzten soll, oder versucht, den Takt so niedrig wie möglich zu halten. Zusätzlich kann man den Takt noch manuell auf hoch/niedrig fixieren.

C&Q stellt dagegen ziemlich sinnfrei zw. 5x, 9x und 10x um, wobei der VCore nicht beeinflusst werden kann und unübertaktet viel zu hoch gewählt wird (bei 2 GHz (10x200 MHz) läuft mein X2 noch mit 1,10 V Primestabil - die Standardeinstellung ist da 1,35 V, die ich noch nicht mal für 2,5 GHz brauche, außerdem ist bei 9x der RAM-Div ziemlich unglücklich, so dass das RAM deutlich untertaktet wird. - Und mit RM-Clock konnte ich beobachten, dass er dann oft wie blöde zw. 9x und 10x hin und her springt, was sicher nicht optimal ist. RM-Clock regelt das wesentlich besser.

Ich habe den Rev.-Takt auf 250 MHz und lasse RM-Clock zw. 4x, 8x und 10x wechseln. Das ist auch optimal für's RAM, das hat bei 4x und 8x genau 200 MHz und bei 10x 208 MHz, bei 2,5/3/3/5 und 1,70 V

Zitat:
Und wie gerade erwähnt: CnQ bringt bei mir rein gar nichts. Zumindest bekomm ich von CPU-Z das gleiche wie vor der Änderung angezeigt.
Hast du in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt? Sonst funktioniert das nämlich nicht. (Außer man nimmt RM-Clock )

Zitat:
(Zum Beispiel auch das meine CPU mit einem Vcore von 1,6 läuft obwohl im BIOS nur 1,4 eingestellt sind und die dort auch angezeigt werden. Komischerweise zeigt auch Everest 1,6 an. Was stimmt da nicht bzwl. wer zeigt mir das richtige, BIOS oder die anderen Programme?)
Wie gesagt: Auf C&Q kann man sich nicht verlassen (besonders wenn man es gar nicht aktiviert hat ), das macht, was es will. Außerdem habe ich vor 2 Monaten, als ich meinen Computer zusammen gestellt habe, gelesen, dass das A8V Probleme mit C&Q haben soll. Welche genau, wurde aber nicht genannt. - War mir auch egal, ich habe nur gedacht "Typisch VIA..."

Wie ich dir schon geschrieben habe: Schick mir ne eMail, damit wir dein System schrittweise ausloten können.

Zitat:
Mit Q-Fan habe ich gestern mal noch herumprobiert. Scheinbar kann ich da aber mehr einstellen. Nämlich CPU Target Temperatur, Temperatur Tolerance, Minimum Fan Duty Cycle, FAN Step Time (was auch immer dsa sein soll) und CPU Fann Speed Warning. Alles kann ich einstellen. Das abolut schlechte daran: bei 11/16 bei der minimalen Drehzahl ist schluß. Langsamer geht per Bios nicht (aber angenehm leise würds erst ab ca. 7/16). Ausserdem stuft das BIOS die Drehzahl nicht entsprechend der Temperatur ab, sondern immer entweder Minimum oder Maximum. Taugt also scheinbar nicht für mich.
Hmm, dann hast du nen anderes Q-Fan als ich. Hier regelt das vollkommen stufenlos, synchron zu Core-Temp, nur das letzte Bisschen, auf 12 V, gibt ne deutliche Stufe, was nervt, deshalb habe ich die Target-Temp so eingestellt, dass die nie erreicht wird.

Zitat:
Also hab ichs per SpeedFan probiert. Soweit ganz schicke Sache. Bis auf das, das alle paar Sekunden so ein "Glucks"-Laut kommt und die Startleiste hoch fährt - das nervt noch mehr als der laute Lüfter an sich. Spielen wäre so unmöglich da ich ständig aus dem Spiel rausgeworfen würde. Und es startet nicht mit Windows sondern muß manuell gestartet werden. Ändern lässt sich das auch nicht in den Optionen.
Mit SpeedFan kenne ich mich nicht aus. Das habe ich nur mal als Monitor-Tool benutzt. Jetzt brauche ich das aber nicht mehr, da mit RM-Clock alles Interessante anzeigt.

An deiner Stelle würde ich Q-Fan, usw. vergessen und mir ne Lüfterregelung holen und damit den AC in nen angenehmen Bereich runterregeln, aber so, dass die CPU auch unter Volllast (Prime) nicht überhitzt. Wie gesagt: Bei mir reichen dazu 1900 rpm dicke, die CPU bleibt da mit 53°C noch WEIT im grünen Bereich. Wie das bei dir aussieht, musst du selbst ausprobieren, da dein A64 schon mehr Spannung braucht, kann das da ganz anders aussehen.

Oder du holst dir auch das A8N5X. Das hat 65 EUR gekostet und so wie sich das hier ließt, habe ich damit wesentlich weniger Probleme (nämlich keine) als du mit dem A8V, das wäre es mir auf jeden Fall wert. - Hmm, allerdings hat es PCIe, das A8V hat noch AGP, oder?

Gruß,

Andreas
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 17:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Neiiiiin... das A8V hat schon noch AGP, aber da könnte ich meine X180XT 512MB ja gar nicht nutzen. Also hab ich das A8V-E (Deluxe) und da klappts dann auch mit PCIe.

Neues Board wär fein, kann ich mir aber grad nicht leisten, also wohl doch eher Lüftersteuerung (kann ich dann auch irgendwann mit anderen Boards nutzen falls derren Steuerung mal nix taugt). Es sei denn ich bekomm eins billig. So, nun nur noch die Frage nach der Lüftersteuerung. Damit soll man ja dann nicht nur ne maxDrehzahl einstellen können sondern die soll ja automatisch regulieren. Kennt jemand eine die sich da empfehlen lässt? Nur sollte die auch günstig sein...

Auf "Minimaler Energieverbrauch" hatte ich nicht gestellt - nicht das ich wüsste. Klar, dann gehts nicht. Wobei ich mir da Sorgen wegen dem RAM mache wenn da am Multi und Takt gedreht wird (ich kenn mich da nicht aus). Zwei meiner vier Riegel laufen nämlich schon mit schnelleren Timings als sie eigentlich können sollten damit sie mit den anderen beiden mit kommen (2-3-3-6). Aber ich werds wohl mal kurzzeitig testen.


ZUR MAIL DIE NOCH NICHT KAM: Ich werd mich diesbezüglich noch melden. Nur wann weiß ich noch nicht so genau - hab grad viel um die Ohren. Trotzdem ein dickes Danke schon mal!
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 22:20   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Also bei der Lüfterregelung habe ich an so ein primitivs Teil gedacht, dass einfach nur per Poti die Spannung regelt. Also Lüftersteuerung vom PC aus, CPU max. belasten (Prime 95) und dann langsam den Lüfter runter drehen, bis es erträglich ist, oder die CPU zu heiß wird - jenachdem, was zuerst passiert. - Wie gesagt: 1900 rpm fallen hier kaum noch auf, da kann ich locker nebenbei schlafen. Und ich bin da schon etwas empfindlich. Aber das leise Rauschen vom Lüfter finde ich sogar eher beruhigend.

Um das RAM brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass erhält beim runtertaken nur max. den Takt, den es im vollen Betrieb hat.

Bei mir sind das 250x10=CPU /12=RAM=208,3 MHz
die nächste Stufe ist 250x8=CPU /10=RAM=200 MHz
und die niedrigste ist 250x4=CPU /5=RAM=200 MHz

Die 3 Stufen nutze ich per RM-Clock.

Bei anderen Stufen geht der RAM-Takt bis auf 186 MHz runter, aber nie über die 208,3 MHz.

Der Taktdivisor wird übrigens automatisch gewählt, den kann man nicht beeinflussen, bzw. nur über's BIOS: Ich musste auf DDR333 stellen, damit ich bei nem Reverenztakt von 250 MHz DDR400 bekomme. Das BIOS errechten den immer für nen Rev.-Takt von 200 MHz.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 9

Jodan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Guten Morgen!

Nur kurz zwischendurch:

Zitat:
Zitat von Caramon2
Hast du in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt? Sonst funktioniert das nämlich nicht. (Außer man nimmt RM-Clock )
Beim morgendlichen Hochfahren wollte ich das gerade mal noch schnell probieren, nur zum sehen wie das ist. ABER: ich hab im BIOS alles durchsucht, ich kann nirgendwo "minimaler Energieverbrauch" oder etwas vergleichbares einstellen. Scheint mir nun zwar auch komisch, ist aber so. Das nur so um auf dem aktuellen Stand zu bleiben...

Schönen Sonntag! Ach ne , schönen ersten Advent
Jodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 16:47   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Jau, dir auch!

Die Energieoptionen sind unter Windows, in der Systemsteuerung. Da, wo du auch den Ruhezustand einstellen oder deaktivierne kannst, usw.

Im BIOS muß nur C&Q aktiviert sein.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:14   #11 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Freezer 64 Pro - extrem laut???

Hol dir doch nen anderen Kühler

Da gibts doch schon günstige die auch leise sind!

Wenn du bis 40€ gehen willst kann ich dir nen Scythe Infinity empfehlen.. aber das wäre wohl etwas übertrieben. Und die Lösung mit der Steuerung billiger

Es gibt da ne recht simple lüftersteuerung von Zalman die auch net die welt kostet... glaub das waren 5-10€ is ohne schnick schnack kann man hinten ans Case kleben
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, freezer, laut, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte zeitweise extrem laut Tim Festplatten und Datenspeicher 11 25.02.2008 00:26
Arctic Cooling Freezer 7 Pro viel zu laut! Mobo? Lole Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 12.09.2006 14:08
Freezer 64 Pro? stevie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 09.06.2006 15:00
Seagate Barracude S-Ata extrem laut DGray Festplatten und Datenspeicher 10 11.01.2004 15:30
Leadtek WinFast A 250 TD, beide Lüfter sind extrem laut necdoc Grafikkarten und Displays allgemein 4 03.04.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved