TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 18:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 9

04swobod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard asus p5b - Temperatur auslesen

Hab eine Frage, die für meine weiteren Überlegungen bezüglich Lüfter/Kühlerkonzept in meinem Gehäuse sehr wichtig ist:


Bei meinem Asus P5b deluxe Wifi AP board, ist das Zusatzprogramm PC Probe II - V1.03.02 dabei.

STIMMEN DIE ANGEZEIGTEN DATEN? Ich hab irgendwie kein besonders großes Vertrauen in diese tool.
Kann es sein, dass die Temperaturen / Drehzahlen nicht korrekt ausgelesen werden?

Ich hab gerade, auch wenn ich meinen zalman 7700 AlCu mit meinem manuellen Zalman ZM- MFC1 (7-11 V) Lüffterregeler ziemlich weit zurückdrehe (laut pc probe momentan 1339 rpm) immer noch nur 47-48°C CPU und 32°C MB Temperatur.


hier noch schnell mein setup:

asus p5b deluxe wifi ap
Pentium D950 - > Verlustwärme!!!
(hab ich mir leider von bekanntem aufschwatzen lassen, core 2 duo wär natürich 1000x schlauer gewesen)
Geforce 7600 GT 256MB,
2x 1gb Kingmax PC800 DDR2 ram
Creative Xfi Platinum soundkarte

im Untere teil des Geäuses (Lian Li V1000plusII)seperat belüftet:
siehe hier: http://www.lian-li.com/Product/Chass...1000plus_2.htm

3 HDs - 7200 U/min (1x samsung sata2 80gb, 2x seagate barracuda sata2 320gb)
Smartcooler 400W


lg, gernot
04swobod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

Also Asus Probe soll bekanntlich schon mal gerne falsch auslesen....

Lad dir mal Everest runter (also die free Edition) die ist um einiges besser und kann noch viel mehr

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 19:58   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

ich war am Anfang auch skeptisch, aber Everest sagt das gleiche und im BIOS ist ebenfalls gleiches zu verzeichnen - zumindest bei mir


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 20:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

Zitat:
Zitat von DiceMaster
ich war am Anfang auch skeptisch, aber Everest sagt das gleiche und im BIOS ist ebenfalls gleiches zu verzeichnen - zumindest bei mir


Dice
Ich sag ja, es KANN falsch auslesen (is/was auch bekannt dafür) MUSS aber nicht

Erinnert mich an diese schöne Werbung die grad im TV läuft, von iea is die glaub ich:

Alles können, aber nichts müssen
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 00:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 9

04swobod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

ok, ich werd das everest mal ausprobieren, danke für den Tipp,

aber meine Befürchtung ist, dass ich, selbst wenn ich es schaffe die Temp. richtig auszulesen und Feineinstellungen vorzunehmen mit meiner manuellen Lüfterregelung bald am Ende bin. -> die cpu braucht einfach eine effektive Kühlung und ich weiß genau, dass ich diesen Lärm (pc läuft häufig über nacht gleich neben dem bett) über kurz oder lang ncht mehr aushalten werd.

Ich hab da ein paar Ideen, was ich machen könnte, wenn ich wieder das nötige geld hab:

Die Traumlösung:
Eine Wasserkühlung für die Cpu, mit passivem Radiator, z.B. sowas wie den cape cora 642 (erweiterbar)

http://www.caseumbau.de/index.php?page=test318/test318
Dann wär die cpu versorgt, lautlos und damit mein Budget für die Cpu Kühlung sicher ausgeschöpft für einige Zeit.
Passive Kühlung für die cpu deshalb, weil ich mir gedacht hab, dass ich irgendwann dann vielleicht ganz auf Wakü umstellen würde und zusätzlich noch die festplatten und Grafikkarte mit aktivem Radiator mitkühlen könnte.

Die 2te Lösung: Ich kauf mir einen von diesen Heatpipe Cpu Kühlern mit glangsamem = leisem120er Lüfter drauf (z.B Thermalright, Noctura…), die Gehäuselüfter (3 x 120mm) könnt ich auch durch past-lüfter o.ä. ersetzen. -> Dazu noch eine Temperaturregelung zB. Die hier:
http://www.ichbinleise.de/product_in...roducts_id=335

Einsatzbereiche des PCs:
Betrieb ca. 16h am Tag, häufig downloads über nacht im schlafzimmer (lärm nervt)
Am meisten: Office+ Internet, häufig: Audiorecordig (Cubase, Ableton live, Vst , midi , gitarre + mic ) gelegentlich: Bildbearbeitung, Webdesign
Spielen tu ich gar nicht!!

Ich weiß nicht, ob ich die Wasserkühlung wirklich brauche, ich wills auch nicht übertreiben aber ein leiser Pc würde meine Lebensqualität wirklich sehr steigern und an eine leise Luftkühlung bei der Abwärme (Pentium D950 -> 110W) glaube immer weniger.

Noch eine Frage hab ich zu PWM (Puls-Weiten-Modulation): Hier steht:

„An einem 4poligen Anschluss können auch Lüfter mit einem 3poligen Stecker betrieben werden, allerdings werden diese dann nicht geregelt, außer das Mainboard bietet eine Option, mit der Steuerung von PWM auf spannungsgesteuert umgestellt werden kann.“

Kann man bei meinem P5b Deluxe Wifi diese Steuerung umstellen?


Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen und sinnvolle Vorschläge, lg, gernot
04swobod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 9

04swobod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Also Asus Probe soll bekanntlich schon mal gerne falsch auslesen....

Lad dir mal Everest runter (also die free Edition) die ist um einiges besser und kann noch viel mehr

MfG
bigfoot996
hab das everest schon ausprobiert, stimmt, es hat viele funktionen.
Bei der Installation kam allerdings eine Meldung, dass meine Southbridge noch nicht unterstützt wird oder so.
Alle temperaturen werden angezeigt, MB-temp und Lüftergeschwindigkeiten stimmen auch ziemlich übnerein, die cpu temp kann das Programm aber garnicht auslesen
04swobod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 10:44   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

Hi,
dann hast du dir die letzte Home Version runtergeladen. Du brauchst aber die letzte Prof. Version. Müsste glaub ich Version 3.5 oder so sein. Da hast du dann zwar ne Demo Version, aber die wichtigsten Sachen funktionieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

Komisch, ich hab die Home Editon, die Prof. Edition und sogar die Corporate Edition und die haben alle 3 die gleichen Funktionen unter Computer->Sensoren...

Zum Thema laut/leise.

Du könntest auch einfach den PD verkaufen und dir nen E6300 holen oder so, den kann man mit wesentlich weniger aufwand leise UND kühl halten.

Wenn du das nicht willst würd ich dir entweder ne WaKü empfehlen, muss ja nichmal ne passive sein! 2 leise 15db papst ran dann hörste davon auch nichts mehr!

Oder du regelst alle deine gehäuselüfter einfach runter und holst dir nen scythe mine und baust da nen leisen papst ran und lässt den auch nur mit 600u/min drehen, sollte eigentlich reichen wenn die cpu nicht grad auf Volllast läuft.

Also wenn ich du wäre würd ich den PD ganz klar verkloppen und mit nen E6300 oder höher holen

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 19:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 9

04swobod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p5b - Temperatur auslesen

ja, stimmt eh, stromsparen würd ich außerdem mit dem E6300/6400
Das mit der Prof. edition vom Everest werd ich ausprobieren, danke

hm..

1te Variante:
Ja, das Lian Li ist glaub ich eh eher auf Luftkühlung ausgelegt -> halt an den BTX Formfaktor angelehnt
Gehäuselüfter tauschen , E6400 + scythe mine hört sich schon gut an, ABER: Passt der in ein normales midi Gehäuse überhaupt (h49 x t52 x b21) rein?
Und da sind dann imer noch die 3 Festpaltten

2te Variante:
WaKü:
Hast du gemeint einen Dual Radiator mit 2 Papst 15db drauf?

Kann ich mit einem Dual radi z.B den Pentium D950, die Geforce 7600 GT und die
3 Festpaltten kühlen, auch mit Spazi für den Hochsommer? oder wird der dual radi dann auch wieder laut??

P.S: Ab welcher temp. wirds denn für die festplatten kritisch?
04swobod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, auslesen, p5b, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Temperatur messen und Daten SPD auslesen Koopsta RAM Arbeitsspeicher 5 03.07.2007 20:18
Temperatur der Grafikkarte auslesen marcperso2005 Grafikkarten und Displays allgemein 1 12.03.2007 21:10
Powercolor Ati 9600 Pro Temperatur auslesen Byteraider AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 11.02.2006 11:08
wie GPU-Temperatur auslesen? Dr. BeSt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.08.2005 15:34
Temperatur auslesen, womit??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved