TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2002, 17:05   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur Tunnelmethode

Ich hab vor mir die Tunnelkühlun zuzulegen ,hab aber noch Fragen.
Ich mach ein neues Thema auf weil ichs übersichtlich mag.


Also, Ich hab nen Bigtower mit einem Lüfterausgang über und einem unter dem Netzteil. Das Netzteil hat 2 Lüfter.

Mein Problem: Ich hab unten,vorne am Gehäuse Löcher für einen Lüfter aber keine Bohrungen. Nur so Schlitze wo man einen Lüfterhalter nenn ich das mal einhängen kann. Mit sowas funktioniert aber der Schlacuh nicht.
Was soll ich da machen?

Soll ich Löcher Bohren?

Und nochwas:Ist die Luft,die danach vom Kühler aus dem Schlauch kommt überhaupt noch kalt genug für den Rest vom Gehaüse(Graka,Festplatte,Northbridge) denn ich hab ja nur einen Lüftereingang.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 17:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo löcher bohren ist ok.

einfach den lüfter (besser lüftergitter) anhalten mit nem stift vorzeichen. und mit nem 5mm bohrer löcher bohren. evtl 6. ich weis es grad nicht so genau.

alternativ zur frontmontage kannste auch ein blowhole in die seitenwand einbauen. dann braichste weniger 'tunnel* und musst ihn auch weniger hin und her biegen.

btw. bei nem blowhole in der seite zum 'luft-ins-geäuse-reinblasen' brauchste nicht unbedingt nen tunnel. da tuts das blowhole schon allein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 17:23   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe einen Lüfter in der Seite genau über der GraKa, die rennt damit wunderbar.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 17:49   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist die Luft,die danach vom Kühler aus dem Schlauch kommt überhaupt noch kalt genug für den Rest vom Gehaüse(Graka,Festplatte,Northbridge) denn ich hab ja nur einen Lüftereingang.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmm.... naja... kommt drauf an.

das solltest du selber ausprobieren. beim tunnel in blase richtung gehts eigendlich NUR um die CPU temperatur. theoretisch wird ja immer kältere aussenluft benutzt. und nicht die im gehäuse weiter 'verbraucht' sollte also nicht das problem sein.
du kannst den tunnel aber auch so anlegen dass er die cpu mit der warmen gehäuseluft kühlt aber die dann nicht wieder ins gehäuse zurück sondern raus aus dem gehäuse befördert. damit würde dann die gehäusetemperatur 'vermutlich' (ausnahmen bestätigen die regel) gesenkt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:30   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 20.11.2002
Beiträge: 465

Joghurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI,

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich habe einen Lüfter in der Seite genau über der GraKa, die rennt damit wunderbar.
Hätte ich auch gerne kommt aber noch


Zitat:
Zitat von Anonymous
Ist die Luft,die danach vom Kühler aus dem Schlauch kommt überhaupt noch kalt genug für den Rest vom Gehaüse(Graka,Festplatte,Northbridge) denn ich hab ja nur einen Lüftereingang.
Also so wie ich schnell alles überflogen habe kannst du max. 2 lüfter einbauen stimms hmmm ich würde den einem lüfter unterm netzteil,das tunnelkit anschliessen.... der lüfter soll in den tunnel pusten..... weil es nützt ja nix wen wen er raus saugt und der cpu kühler bläst dann kommt keine luft an

den 2 lüfter platz würd ich dann saugen lassen... aus dem gehäuse raus....
falls dein system zu warm wird dann bau doch noch einen zusätzlich lüfter an der seiten tür an


mfg [ n-E-p-T-u-N-e ]
Joghurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:58   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe bei mir an der Rückwand einen Lüfter, der fast genau auf höhe des CPU lüfters liegt, der saugt warme luft ab, da hae ich einfach den 80er Lüfter auf meinem Akasa Silvemountain umgedreht, dass der die warme Luft vom Kühler wegsaugt und schon war die CPU 5 Grad kühler, also quasi einen tunnel nur ohne Schlauch.

__________
|
|
L CPU Lüfter
L CPU Lüfter
L CPU Lüfter
L
|
|

Das L an der linken seite steht für den gehäuse Lüfter.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 19:30   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei mir ist das so:

|''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ''''''''''''| x = freier Lüfterplatz
|x ::::::::::::::
|x :::::::::::::: :::: = DVD+Brenner
|_________ |
|-------------| | -------
|-------------| | ------- =Netzteil
|``!!!!!!!!``` |
|!!! LLLLLL|
|!!! KK LLLLLL| !!!! = Lüfter
| KK x|
| x| K = CPU KÜHLER
|__________________________|
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 19:37   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 38

Specop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieso geht das net????
Specop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, tunnelmethode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu PS3 me! Sonstige Hardware 9 16.10.2007 10:03
Frage zu AGP 8x/4x Schmittko NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 11.07.2006 09:43
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved