TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 07:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

Hi,

hab' einen Cooler Master X Dream K640 auf meinen neuen AMD 4,2 Ghz EE gebaut und beim Systemstart wird immer kurz "CPU Fan Error" angezeigt, obwohl er läuft - sollte ich den wieder einschicken oder das einfach ignorieren?

Dankschö!
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 19:10   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

hallo,

hast du im bios schon nachgeschaut ob die warngrenze für die cpu-lüfter drehzahl recht hoch eingestellt ist? bei manchen neuen kühlern ist die lüfterdrehzahl nicht nur übers mainboard steuerbar, sondern die haben zum teil einen kleinen temperaturfühler drin und regeln sich von allein...dann kann es sein dass der lüfter, wenn du den pc wirklich kalt startest, sich so langsam (oder gar nicht) dreht dass das bios denkt er wäre kaputt o.ä.

evtl. auch einmal die cool 'n' quiet funktion ausschalten, dann ist er zwar laut, dreht aber sicher...

mfg, kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:30   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

Kann ich das Cool'n quiet über's BIOS ausschalten, oder wo mache ich das ?

Mit der Lüfterdrehzahl hast Du wohl recht, ich werd' die Grenze mal runtersetzen
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:40   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

Mal ne frage hast du den auch an dem CPU-Fan Anschluss angeschlossen und nicht An einen 4 Pin Molex, Lüftersteuerung oder an einen Chassie Fan Anschluss?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:40   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

hallo nochmal,

cool 'n' quiet kannst du im bios ausschalten.

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Mal ne frage hast du den auch an dem CPU-Fan Anschluss angeschlossen und nicht An einen 4 Pin Molex, Lüftersteuerung oder an einen Chassie Fan Anschluss?
mein asus m2n32 ws prof. hat auch einen 4-pin stecker für den cpu-lüfter, aber durch die kunststoffnase an einer der breitseiten ist vorgegeben wo man den 3-pin molex einstecken muss, wofür der 4. pin ist weiß ich selbst nicht, is aber egal. ach ja, wenn er den stecker falsch ans mainboard angeschlossen hat, warum dreht sich dann der lüfter? die lüfter haben meines wissens nach alle eine diode drin, die es verhindert, dass du ihn verkehrt betreibst - und bei den 4 pins gibts sicher nur einen +12V und einen GND pin...

mfg, kass
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 18:26   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

Is da drauf wo in der Beschreibung und auf dem Mainboard "CPU Fan" dransteht ^^
Soweit komm' ich mittlerweile schon *grins

ist ein 4Pin Stecker, aber mit einer "Vorrichtung", dass er nur auf die linken drei geht.
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:31   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

und hat´s genützt?
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 06:20   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von N00B4STL4
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 132

N00B4STL4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cooler Master X Dream K640: "CPU Fan Error" beim Systemstart

Ja - Lag an der BIOS - Einstellung

Dankschö!!!
N00B4STL4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cooler, cpu fan error, dream, errorquot, fan, k640, master, quotcpu, systemstart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master präsentiert den "Turbine Master" Lüfter TweakPC Newsbot News 4 18.01.2011 21:54
"NUM" bei Systemstart - Win XP startet nicht ?! bideru Windows & Programme 4 21.09.2009 08:00
Freezes, Abstürze, Bluescreens und "Unknown Hard Error" bei win2k AzRi3l Windows & Programme 3 26.11.2006 11:15
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Error: "kann den angeforderten Sektor nicht finden" ereshkigal RAM Arbeitsspeicher 1 29.01.2005 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved