TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 23:04   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie feste darf ich den Kühler schrauben?

Hi,
hab den Big Typhoon und nen 939er Sockel. Der Kühler wird ja nur an 2 Schrauben befestigt, die man einfach reindrehen muss. Nur weiß ich leider nicht wie feste ich die drehen soll, weil es da kein Begerenzung oder Vorgabe der Schraubensicherung gibt. Ich hab bis jetzt immer mit dem Lineal die Maße von den Schraubenköpfen bis zum Mainboard gemessen. Und es könnte ja auch bei der Temperatur eine Rolle spielen, wie viel Druck auf der Cpu liegt. Also habt ihr ne Ahnung wonach ich mich da richten soll?
Und ist es schlimm wenn die Schrauben ungleichmäßig, sprich die eine mehr als die andere reingedreht ist?, weil der Kühler ist so groß, dass ich da nicht drankomme um die richtig festzuziehen.

Was auch merkwürdig ist (ich will jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen), dass ich nachdem ich die Wlp neu und besser als vorher aufgetragen habe, die Temperatur um 1° gestiegen ist. Also zu Anfangs war es sogar noch Kühler als vorher, aber dann wurde es immer wärmer. Könnte auch daran liegen, dass ich nachdem ich neu aufgetragen hatte, noch mehr übertaktet und die Vcore etwas angehoben hab und danach weider runtergetaktet hatte....ich weiß es nicht, vielleicht habt ihr ja ne Ahnung,
danke schonmal
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 23:14   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie feste darf ich den Kühler schrauben?

punkt1: ungleichmäßig anziehen ist ganz schlecht weil der druck auf die cpu dann nicht mehr senkrecht wirkt sondern schräg wodurch du bei entsprechender krafteinwirkung schneller einen defeket erzeugst

punkt2: nach der erneuten montage ist deine temp wahrscheinlcih schlechter weil du die alte paste nicht richtig entfernt hast (nagellackentferner von der freundin^^, feuerzeugbenzin spiritus etc).
es entsteht dann auf beiden seiten(cpu und kühler) eine hauchdünne isolierende schicht.

punkt3: der anpressdruck...
ich sag mal die goldene mitte, ein gewisser druck ist für gute temps von nöten aber die cpu soll auch nich 3mm flacher werden
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 02:50   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie feste darf ich den Kühler schrauben?

Saubermachen - sehr wichtig, und nicht zu dick auftragen! Im Ernst - zu dick WLP führt sogar zu schlechterer Kühlung. Die WLP soll tatsächlich nur feinste, mit blosem Auge nicht wahrnehmbare Unebenheiten auf der CPU und dem Kühlkörper ausgleichen. Nicht weniger und vor allem nicht mehr!

zu 3.: Wenn's aus den Schrauben schon langsam das Wasser rauspresst, kannst du aufhören...
Habe bei einem Kumpel denselben Kühler verbaut. Ist wirklich blöd zu montieren (von Hinten am Mainboard). Die Schrauben solltest Du mit gleich vielen Umdrehungen festschrauben, oder den Abstand messen. Wenn er drauf ist, läßt er sich noch ca. 1-2° nach Links und Rechts drehen. Wenn du ihn nicht mehr bewegen kannst, hast du schon zu fest geschraubt. Er soll halt gut sitzen, aber nicht das Mainboard verformen! Vergiss nicht die Isolierplatte zwischen Mainboard und dem Metallteil, daß du unter dem Mainboard veschrauben mußt, sonst produziert du nen Kurzen...

Sag bescheid, wenn er läuft.


Viel Glück
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:39   #4 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Wie feste darf ich den Kühler schrauben?

als erstes gleichmäßig leitpaste auf den Cpu schmieren. achte darauf das sich dort keine Luft sammelt. (Leitpaste ab:1 Euro). du musst die Schrauben über Kreuz anziehen, dazu verwende keinen Elektro schrauber, sondern einen handzieher. Zähle nun die umrundungen die du zurücklegst wenn du die Schraube hineindrehst.
360Grad = 1 Umrundung. Ziehe sie ordentlich fets. Jedoch nicht zu fest. Die schraube soll gut fest sein. jedoch nicht so stark das das Plastik bricht. also ruhig ein wenig lockerer. Nun die Schraube über Kreuz nehmen und mit der selben Rundenzahl festschrauben!!! bUnd das ganze geschieht nun noch mit den anderen 2 Schrauben!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
feste, kuehler, kühler, schrauben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard auf Holzplatte schrauben Razen Gehäuse und Case-Modding 19 18.07.2012 19:01
Wie schwer darf der Kühler sein??? kanonenfutter Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 07.09.2006 01:10
Wie feste IP-Adresse zuweisen?? hotornot Netzwerk 6 03.11.2005 07:41
Wo bekommt man eine feste 5,25 Blende? SofaSurfer Gehäuse und Case-Modding 2 15.01.2005 13:55
ASUS V8440, Kühler durch die Graka schrauben? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 17.01.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved