TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 23:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler?

Hi Leutz,

ich hab das Asus A7N8X-e Deluxe und halt die oben genannte CPU.

Ich will mein PC sogut wie lautlos stellen, d.h. es soll kaum Geräusche machen.
Und ich brauch einen Kühler, wenn möglich lautlos, für diese CPU.

Wie wäre es mit der HIER ?

Und außerdem, sagen wir mal ja, es geht für diese CPU.
Wenn ich später mal ein Systemupdate mache mit ganz neuen Komponenten a la E6600 von Intel und so, würde der Kühler für diese CPU immer noch ausreichen?

Tipps und Anmerkungen erwünscht!

vielen Dank und
cYa's
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 23:15   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

tja deiner sig entnehme ich ja das du den xp-m overclocked hat. Bei 2400 real schätze ich mal so 1,7V????
Wie es der Zufall so will hab ich auch nen xp-m und den sonic tower
Gleich vorweg: @oc ist der passiv betrieb nicht möglich
wenn du jedoch nen scyte s-flex 800 rpm verbaust ist das din immernoch lautlos. Ich muss wirklich auf 10cm rankriechen bevor ich was höre und ich nehme es mit dem lärmpegel sehr geanu! vibrationen erzeugt besagter lüfter auch so gut wie garnicht!
Jedenfalls läuft es so bei mir 45°/48°

ziemlich viele ! in einem post oda?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 23:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Tja wie es der zufall so will ^^

Nuja, wenn ich da dann halt den Scythe s-flex ranmache und der dann aber trotzdem tauglich bleibt, ist es in ordnung ^^ hab ich dann halt 3 von dem lüfter im case, aber es gibt ja auch noch andere passiv kühler und wenn ich den für ca. 25€ + 15€ lüfter hole sinds ya schon 40€....

aso, mit den 1,7V liegste genau drauf, ich lass den grad zwar mit 1,75V laufen, aber egal...

Ich hoffe ich hab dann letzten endes noch genug platz im case xD
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 23:30   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

muhahaha
man könnte denke so oft wie ich dir diesen lüfter empfehele, ich arbeite für scythe
dem ist aber nicht so. ich sag mal er wird nicht die temps eines zalman 700cu schaffen aber dafür viiiiel leiser

neinah vergessen:
die höhe solltest du vorher messen, mein case ist jetzt immer offen weil ich das versäumt hab X-D
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 03:32   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Ich hab selbes Board und nen 2500er mobile bei 2,5Ghz damals mit nem Arctic cooling Shopper Silent 2 betrieben. Suuuuuuuuuuuper leise (hat damals auch viele andere überrascht) Und die Temps waren auch ok.

Gut aber den bekommt man ja heute nicht mehr neu. Ansonsten kann ich auch nur sagen Scythe rulez. Aber soweit ich weiss gibts da doch gar nix für So. A ... bosseln oder wie ?
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:45   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Soooo, ok. Nehmen wir mal jetzt an, ich hole mir den TT Sonic Tower+Scythe S-Flex 800rpm, ich will ja dann die Grafik auch so leise wie möglich kriegen. Gibt es ne passive Möglichkeit? Könnte ich da z.B. auch noch einen Scythe S-Flex ranmachen und den leise kriegen?
Naja, sagt mal was ich Grafikmäßig machen?

cYa
bodymurat

EDIT: Hab grade gelesen, das der Polar Freezer, eine Passivkühlung ^^, für die 6800 geeignet sein soll. Die Temps müssen selbst bei Last unter 75° C sein!!!!, weil ab 80° meine Graka Grafikfehler macht. Die VF900 wird bestimmt super dafür geeignet sein, aber der wird auch über 15 dB, was ich wiederum etwas laut finde.(Mein PC soll ja letzten Endes so leise sein, das ich es nachtsüber anlassen kann)

Was sagt ihr!!!!

Geändert von bodymurat (11.03.2007 um 16:25 Uhr)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:40   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

mit dem cpu kühler ist der zalman sicherlich nicht das problem.
verbaust du den zalman mit 15db werden eh deine hdds das lauteste sein. Sicherlich bringt das alles wieder vibrationen und der gesammtlärmpegel steigt, aber dann wollen wir die kirche auch mal im dorf lassen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 19:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Mit was kühlst du denn deine Graka und is jetzt der Zalman ok? Ich hatte schon daran gedacht nen VF900 letzten Endes für meine Sys zu holen, aber was wäre, wenn... Ich da nen Passivkühler + einen Scythe S-Flex ranmache? xD

Aso, wie krieg ich dann meine HDD's leiser? Gibt es überhaupt "unhörbare" HDD's?? EDIT: oder welche von Scythe s-flex? xD
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 19:08   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

klar usb-sticks X-)
nein, also hdds kannst du nur entkoppeln, wie hängt davon ab wieviele 5,25" schächte du npch frei hast? Und natürlich wieviel das kosten darf
bei mir hat es schon sehr viel gebracht einfach den festplattenkäfig mit daämmatten zu bekleben. Dafür ist aber Kühlung der Pladden durch zb frontlüfter pflicht.

Den zalman hab ich noch nicht selber benutzt aber auch noch nichts schlechtes drüber gehört.

Lass dir eins gesagt sein, lautlos wird ein rechner nicht! ich hab mich auch schon so oft geärgert wenn ich irgendeine geräuschquelle ausgeschaltet hab und man dadurch einfach nur den nächst kleineren krachmacher gehört hat.
Jedoch wirst du bei diesen Kühlern und Lüftern bei halbweges gedämmten case wirklich nur noch was hören wenn es komplett ruhig im zimmer ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:04   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Ich hab mich mal durch google erkundigt und es gibt leute, die sich durch irgendwelche gummiebänder etc. ihre platte entkoppelt haben. Ich kenn mich in dem bereich ebenfalls garnicht aus. ich möchte aber wirklich jede geräuschquelle soweit wie möglich unhörbar machen, also irgendwie so leise wies geht, vielleicht bis 4-5 db runterschrauben.. (ich meine, die scythe werden ja 8 db erzeugen, aber wenn man case zumachen kann wie ich xD, dann wird es ja nochmal bissl leiser)

naja, erstmal muss ich die 2 scythes für das gehäuse erwerben, danach cpu-kühler und so weiter und sofort...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:14   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

davon rate ich mal ganz stark ab!
du machst das case zu denkst nicht mehr dran und irgendwann löst sich oder reißen die gummibänder und die hdds klatschen runter!
Man sollte da schon ein bißchen geld investieren. ich persöhnlich habe nen coolermaster stacker mit dämmaten beklebt und das ist schon wirklich sehr ruhig und sp billig auch sonst kaum zu machen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/...lermaster.html

wenn du das alles so machst und vlt später nch ne lüftersteuerung holst, sollte dein pc schon sehr leise sein. Ruhiger wirds dann nur noch durch unagemessen viel geldaufwand
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 16:31   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler???

Das, was in einer lautlosen Umgebung am ehesten zu hören sind:

- Netzteil
- Gegenläufige Lüfter-Vibrationen / Luftgeräusche

/Offtopic-Mode on
Ein _RICHTIG_ geiles Silent-Case ist (wie ich finde) ein Lian Li S80B ( http://www.alternate.de/html/myAlter...a=true#tecData ), das Ding mit UltraSilent-Netzteil & Lüftern... *schwärm* Nur der Preis...
/Offtopic-Mode off

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:33   #13 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler?

Ganz ruhig bleiben. dieser kühler den du oben gezeigt hast, ist mehr als nur ausreichend. jedoch würd ich takten deines Cpus dir nicht emfehlen, weil du damit die Lebensdauer rapide verringerst, von deinem CPU. also lieber für 80 Euro nen neuen besseren hohlen und den alten für 30Euro bei Ebay verkaufen!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:43   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler?

Ist recht was besseres für sockel A als xp-m n X² wa
der prozi ist bei ebay locker 70€ wert.
Und gerade der athlon xp-m übersteht mit entsprechender külung jahre @ oc solangs nicht gleich 2,6ghz sein müssen. 2400 real erfordern zwar auch schon 1,7V was auch schon ziemlich viel ist aber für athlon xp noch erträglich, jedoch würde ich dazu keine temps unter 50 dulden was mit diesem kühler fast eng wird, ca 54° load . Dann hilft nur noch der lautere zalman oder wakü
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:20   #15 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler?

Du kannst auch ne gute Wasserkühlung besorgen!!! Ist natürlich nicht sehr ausgereift die Technik wäre auch zu teuer für das geld bekommst du gleich nen 1A Prozessor! Wasserkühlung kosten mind. 100Euro.
du kannst natürlich dir auch ein gutes Gerhäuse holen kosten ca. 50 Euro. dort einige Gehäuselüfter einbauen, welche dir die Arbeit deines Prozessorkühlers ein wenig unter die Arme greifen. 2leistungsstarke LED Kühler kosten knapp 12 Euro+ der oben beschriebene Zahlman und das Case, liegen wir auch hier bei rund 100Euro. Übertakten solltest du nich. da wäre genauso als würde du mit einem auto was max. 200fährt, 220 fahren, irgendwann macht der Motor PUFFF..., wenn er keine Kraft mehr hat und ist hin, das passiert mit deinem CPu dann auch! Schau mal unter www.Abtron.de nach dort findest du Computer Hardware zum Schnäppchen Preis!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:23   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 2600+ Mobile, etwas übertaktet-> geht dieser Kühler?

Diese seite heißt Tweak-PC nicht die vereinigunge der non oc vetreter.
du brauchst keine wakü für xp-m wenns kein extrem oc werden soll.
ich sage nochmal das ein xp-m mit diesem kühler @ 1,65 V unter 50°load läuft

an den fragesteller:
du musst wissen was dir wichtiger ist: OC oder lärmpegel.
Fürs oc hättest du mit einem zalman auf jeden fall größere reserven allerdings wäre ein sonic tower mit scythe sflex viel leiser

Geändert von borsti (15.03.2007 um 17:31 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, amd, kuehler, kühler, mobile, uebertaktetgt, übertaktet>


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Mobile 2600+ ; wo ist der defekt Holger1596 CPUs und Mainboards allgemein 5 07.10.2005 11:54
MB für XP-Mobile 2600+ Barton? Markus333 CPUs und Mainboards allgemein 30 06.04.2005 11:01
Epox 8RDA + Mobile 2600+ okurek AMD: CPUs und Mainboards 5 16.11.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved