TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 18:02   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Leiser Lüfter für E4300

Hey,

ich brauch einen CPU-Kühler für den E4300, sollte extrem leise sein und nicht viel kosten
und ambesten in dem shop hier auch aufgelistet sein
http://www.mix-computer.de/mix/shop/...=CPU-K%FChler&

hab vorhin mir dort einen pc zusammengestellt aber vergessen einen Lüfter mit zu bestellen,
wäre aus diesem grund für eine schnelle lösung dankbar, sollten die guten lüfter nicht dort
erwerben sein würd ich gern ein paar produkte aufgelistet haben.

THX THX

EDIT:

hab immer auf arctic cooling gesetzt sind die immer noch gut? hab mir den mal rausgesucht

http://www.mix-computer.de/mix/shop/...?artNo=HPLC02&

und den

http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=92&disc=
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:14   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Thermaltake Blue Orb 2
17 db(A), 139m³/h, 24 €uro
http://www.mix-computer.de/mix/shop/...?artNo=HXLT09&

EDIT: Die ACs sind sicher auch nicht schlecht, aber da du OCen wolltest (wenn ich das aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe), "darfst" du bei der Kühlung ruhig was investieren...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 18:30   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

hmm, hab bei alternate diese kritik mal gefunden:
______________-
Die Kühlleistung des Lüfters ist absolut gut, kann man nichts gegen sagen. Preis/Leistung stimmt auf jeden fall. Die Montage ist etwas heikel, beide schrauben haben federn die herunter gedrückt werden müssen aber mit ein bisschen gefühl eigentlich kein Thema. Das einzige was stört ist der fehlende tacho, deswegen hat der Lüfter eine hohe Lautstärke (dreht ja ständig auf vollgas). Mit der Zalman MFC1 Lüftersteuerung lass ich ihn auf 5V laufen und dabei kühlt er im Idle meinen E6300 auf 34-36° was durchaus in Ordnung ist. Fazit: Mit Lüftersteuerung ein super CPU Lüter mit klasse Design, aber ohne ein bisschen zu laut.
__________________

@dr_cox schonmal den lüfter in echt gesehen? stell dir vor mein pc hätte kein lüfter und keine festplatte. Man sollte den unterschied nicht hören können wenn man den einbaut bzw ein und ausschaltet, ist er wirklich so laut?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 06:02   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Hi,
Ja, ich habe ihn auf einer LAN schon mal in echt gesehen (und gehört), er war und ist wirklich recht leise. Das ist natürlich immer Definitionssache "was ist leise". Das Gehäuse, in dem ich ihn gesehen und gehört habe war nicht extra schallgedämmt und ich konnte ihn nicht hören. Aber es kann auch daran gelegen haben, dass eine 1950xtx drin war; die hab ich gehört
Der Blue Orb hat leider kein TC, das heißt, wenn du ihn nicht mit den vollen U/min laufen lassen willst, musst du selbst Hand anlegen (Entweder fester Widerstand oder dynamisch durch nen Poti).
Ich habe mir auch die Erfahrungsberichte auf alternate angesehen, die sind mal so mal so, aber die überwiegende Mehrheit hat den Blue Orb II mit Bestnote bewertet (5 Sterne).

Wenn dein System wirklich möglichst leise sein soll, dann würde ich dir generell zu einer Lüftersteuerung raten.
Fazit: Er ist sicher nicht unhörbar, aber das ist imo kein Lüfter. Er ist ziemlich leise bei guter Kühlleistung.

LG

EDIT: Verbessert

Geändert von dr_Cox (30.03.2007 um 06:58 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:19   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Fazit: Er ist sicher nicht unhörbar, aber das ist imo kein Lüfter.t
*einspruch erheb*

es gibt definitiv lautlose kühler von sockel a-am2 genau wie für 775.
Wir können ja hier jetzt wie im wakühype fred die 2te diskussion darüber anfangen was lautlos ist, aber ich sage mal schlicht weg lautlos ist wo ich bei offenem case noch bis auf 15cm rankriechen muss.
Und davon gibt es genügend lüfter.
Im prinzip fast alle 120er kühlertower sythe mine, scythe infinity, TT sonic tower etc

da kommt ein leeeiiiiser 120er rauf, a la scythe sflex und dann ist das unhörbar, auch ohne dämmung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:27   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Zitat:
Zitat von borsti
*einspruch erheb*
Ich hab genau gewusst, dass des kommt^^ Darauf hätt ich meinen A**** verwettet

Ich hab doch geschrieben, dass "lautlos" Definitionssache ist und meine einzige Erfahrung mit dem Blue Orb 2 die ist, dass der Grakalüfter lauter war und ich konnt schlecht meinen Kopf ins Case haltn (ich schraub immer so ungern auf LANs an fremden Rechnern rum^^)

Und dass kein Lüfter imo unhörbar ist, bezog sich genau auf aussagen wie
Zitat:
lautlos ist wo ich bei offenem case noch bis auf 15cm rankriechen muss.
...und schon geht die Lautstärkendiskussion wieder los
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:31   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

juchu und auf gehts!

genau das ist es eben, die 1950 übertöhnt ihn, ich habe schon oft genug erlebt wie andere lärmquellen auftauchten nachdem man eine abgewirkt hat. Wenn die 1950 nicht wäre, wäre der auf einma zu hören

ich halte nichts von diesen eingeschalten lüftern nach zalman prinizip, sie sind eher was für oc als für silent pc´s. Aber du schaffst die gleiche kühlleistung mit einem 120er tower(wiederhole ich mich?)

meine empfehlung geht klar zu 120er towern, sprich mine infinity uÄ
es wird ja nach einem leisen lüfter gesucht dr cox

btw:
Zitat:
Zitat von dr_Cox
Ich hab genau gewusst, dass des kommt^^ Darauf hätt ich meinen A**** verwettet
das es kommt oder das es von mir kommt?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:41   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Zitat:
Zitat von mad_moses
sollte extrem leise sein und nicht viel kosten
[...]
stell dir vor mein pc hätte kein lüfter und keine festplatte. Man sollte den unterschied nicht hören können wenn man den einbaut bzw ein und ausschaltet
Das ist ja das eigentliche Problem. Einserseits solls billig sein, andererseits extrem leise. Und das widerspricht sich aus meiner Erfahrung, dass wirklich leise nur mit hochwertigen Komponenten zu erreichen ist und die auch dementsprechend kosten. Andernfalls muss man eben einen Kompromiss aus Preis und Lautstärke eingehen.

Zitat:
Zitat von borsti
das es kommt oder das es von mir kommt? http://www.tweakpc.de/forum/../image...con_wink_2.gif
Dass es kommt war klar, dass du es sein würdest, war auch klar, aber dass es so schnell gehen würde hätt ich nicht gedacht
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:46   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

jo ich hab heut was früher schluss daher so promt.

Ja sicher ist das ein widerspruch aber ich rechne mal:
dämmset: 20 €
cpu:kühler 40€
2 scythe sflex 800rpm 28€
und was ist eigentlich mit der graka?

für etwa 100€ ist da erstmal ruhe, ich wwiß nicht was ich mitlerweile für lüfter wakü und modding und was weiß ich bezahlt ab, wills glaub ich auch lieber nicht wissen

btw danke für die blumen

...oO wir sind schon 2 dr cox^^
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 10:21   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

PC, GraKa etc will ich erstmal nicht dämmen, aber als basis schonmal nur den CPU lüfter, wenn ich dann wieder bisschen geld habe folgt der rest.

wär es ein guter anfang den Thermaltake Blue Orb 2 zu kaufen und dann später eine
Lüftersteuerung nachzurüsten?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 18:01   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Nee hol dir gleich nen ordentlichen Kühler bei dem man kein gefuchse mehr mit irgendwelcher steuerung anfangen muss.

Für den Preisbewussten zB scythe mine ab 30€
für ein paar grad weniger aber erst ab 36€ schafft der scythe infinity.

Beide 120 tower
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:07   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

@borsti

es muss aber leider in dem shop dabei sein, was leider nicht der fall ist
:/

http://www.mix-computer.de/mix/shop/...=CPU-K%FChler&
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:49   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Naja da ist kein dolles Ding bei.
Gehts dir um den Versaand oder was? Hast du keinen Hardwaredealer in der nähe?

Ansonsten würde ich davon wohl am ehesten den Freezer pro nehmen, aber Kühlwunder sollte man von keinem erwarten, außer dem asus square aber der ist überteuert
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 14:07   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Ja es geht um den versand, muss denk ich für den e4300 sowieso nicht son krasses teil sein oder?

Sollt ich übertakten wollen, kann ich das eh net so krass da ich nur 667er ram gekauft habe,
oder irre ich mich da total?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:23   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

Das ist schon richtig, aber wer wie ich die Flöhe husten hört, der legt halt wert auf sowas.
Sicherlich wäre der orb auch "leise" aber es ginge halt besser, auch für weng geld.

Und oc braucht gerade beim 4300 "mehr Kühlung". Du hast zwar nur 667er ram, aber aufgrund des hohen nultis des 4300 im vergleich zum 6300, steigt die taktzahl beim erhöhen des fsb auf 333 stärker an und das braucht mehr V und mehr Kühlung. Aber ich denke das du mit jedem Kühler, auch dem blue orb das ganze auf nen 333er fsb kriegen würdest unter humanen temps, ist dann aber eine frage der lautstärke
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:07   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

hmm, also der shop von nebenan hat die gazen arctic cooling teile, aber die taugen ja nix oder?
vllt sollt ich mir dann doch einfach bein geizahls oder so nach den cpu lüfter suchen und dann einfach bestellen
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:06   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leiser Lüfter für E4300

das ist das was ich bereits gemacht hab

Zitat Ich:
Für den Preisbewussten zB scythe mine ab 30€
für ein paar grad weniger aber erst ab 36€ schafft der scythe infinity.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e4300, leiser, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master JetFlo 120: Leiser und langlebiger 120-mm-Lüfter TweakPC Newsbot News 0 03.07.2013 11:30
Leiser Lüfter rose2818 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.01.2006 08:05
Leiser Lüfter AMD Duron, 800 MHz Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 24.03.2004 19:58
Leiser Lüfter einheitlix Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 24.01.2004 20:31
Leiser 120mm Lüfter! Otoschi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 26.11.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved