TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 08:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Silent Rock (RC-PC0010) läuft nur auf vollen Touren...

Hallo miteinander,

ich habe nun mein betagten Rechner etwas aufgerüstet. Ziel war neben der Leistungssteigerung auch die Lautstärke und den Stromverbrauch zu vermindern.

Mein GK ist nun ein passive GT7600 und ich habe ein neues Netzteil von be quiet eingebaut.
Jetzt surt einzig mein Thermal Rock CPU-Kühler noch gewaltig. Dieser scheint nur mit Volllast zu laufen. Ist dieser nicht Temp-geregelt??

Ich habe ein Abit NF-s 7. Dort habe ich keine Einstellungen gefunden eine lastabhängige Spannung dem Kühler zur verfügung zu stellen.

Mein Netzteil hat nun auch Ausführungen für zusätzliche Gehäuselüfter. Könnte man hier den CPU-Kühler anschliessen oder wäre die lastabhängige Drehzahlgerelung zu indirekt? Ich gehe davon aus, dass das Netzteil eine Grundspannung, z.B. 7Volt, immer an den Lüfterklemmen anliegen hat, der Kühlkörper also immer einem Luftstrom ausgesetzt ist

Vielen Dank, THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:33   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Silent Rock (RC-PC0010) läuft nur auf vollen Touren...

Hallo,

generell liegen an den Anschlüssen für die Gehäuselüfter immer 12V an.
Diese können aber mittels Software geregelt werden.

Hast du bspw. schon mal mit Speedfan versucht, die Geschwindigkeiten der Lüfter zu regeln?
Damit habe ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Deine CPU nicht zu heiss wird, dann könntest Du Dir auch ein 7V Kabel besorgen und das einfach an den CPU-Kühler dranhängen. Damit dreht dieser nicht mehr so schnell und wird auch bedeutend leiser.
Hatte diese Kabel früher oft im Einsatz.

Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass das Tachosignal dann nicht mehr angezeigt wird. Einige Mainboards starten dann nicht mehr, wenn das Tachosignal vom CPU-Lüfter fehlt.
Unter Umständen musst du das dann vorher im BIOS ausschalten.
Shutdown if CPU-Fan fails oder so ähnlich...


Wie warm wird der Rechner denn unter Last?
Also wenn Du spielst?
Wie warm im IDLE?
Also Windows und bswp. Surfen und Musik hören.

Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 00:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Silent Rock (RC-PC0010) läuft nur auf vollen Touren...

Hallo,

die Gehäuselüfterausgänge des BeQuiet-Netzteils sind an der Lüftersteuerung des Netzteils selber angeschlossen. Habe einfach den CPU-Lüfter dort angeschlossen. jetzt ist Ruhe! CPU-Tempratur steigt auch nicht über 58°C im 3D Betrieb. Bin zufrieden

LG, THK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rcpc0010, rock, silent, touren, vollen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] be quiet!: Shadow Rock Slim, Dark Rock 3 und Dark Rock Pro3 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 15.01.2014 18:31
[News] Intel: Haswell-IGP bringt Dirt 3 auf Touren TweakPC Newsbot News 0 14.01.2013 11:40
CPU läuft nicht mit vollen MHZ BuggiOS CPUs und Mainboards allgemein 11 07.10.2007 13:48
Festplatte erkennt vollen Speicher nicht !! oldtimer Festplatten und Datenspeicher 5 26.12.2005 11:19
Freeware erlaubt vollen NTFS-Zugriff von DOS aus Seebaer Windows & Programme 1 16.10.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved