TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 20:32   #26 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU Kühler ist sehr laut.

Also wenn du wirklich Leihe bist und nicht so die Ahnung von der Materie hast, solltest du da wirklich mal jemanden mit Ahnung (Ahnung und nicht "Ahnung"-Ahnung ) dran lassen und den das mal anschauen lassen.
Die Arctic Cooling teile kriegt man schon für unter 10€ und sind echt klasse, aber nach wie vor Rate ich dir selber was da dran zu basteln absolut ab, da man an nem Sockel A doch recht schnell was zerstören kann. (Abgerutschter schraubendreher, zerbröselter DIE.. alles schon gesehn )
Und wenn du dann jemanden hast der wirklich Ahnung hat, soll er sich mal dein Prozessor angucken ob der auch richtig läuft. 12,5 Multi kenne ich eigentlich nur von Throughbreds und kleineren Bartons.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel

Geändert von Jason_Vorhees (12.02.2008 um 20:40 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:06   #27 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Kühler ist sehr laut.

Das dürfte ein Athlon XP 2000+ sein - der einfach nur falsch getaktet ist. Das passiert ab und an - wenn der Systembauer zu wenig Ahnung hat - und den FSB im Bios net auf 133MHz hochstellt.

12,5 * 133MHz = 1666MHz - was dem 2000+ entsprechen würde.

Also stell bitte mal im Bios den FSB von 100MHz (oder Auto oder was auch immer) auf 133MHz hoch.

Für den Sockel A gibt es leider nicht mehr sehr viele gute Kühler. Die Titan Kühler waren meines Wissens damals nicht schlecht. Aber da solltest Du auf jeden Fall jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Der Athlon XP ist leider sehr empfindlich was den Einbau von Kühlern angeht. Einmal etwas verkanntet kann bis zur kompletten Zerstörung der CPU führen.

Als erstes mal würde ich mal den Lüfter rumdrehen, sodass der Luft in den Kühler bläst, statt diese aus dem Abzusaugen. Als nächstest solltest Du mal die Temperaturen kontrollieren.

Wenn diese unter Last unter 60Grad liegen - kannste versuchen den CPU Lüfter zu drosseln. Das geht mit Adaptern (z.b: 12V -> 7V), mit Lüftersteuerungen oder eben auch mit Software (wie Speedfan) wobei die das Mainboard unterstützen muss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:36   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von PrinzHengzt
 

Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 15

PrinzHengzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kühler ist sehr laut.

Also wie ich das jetzt verstande habe kann mein PC mehr als jetzt im Moment? Und wie kann ich das genau umstellen im Bios? Ich wüsste jetzt niemand den ich für sowas fragen könnte. Kann mir da vielleicht jemand helfen eine einfache erklären wäre nett...

..Meinen Kühler habe ich jetzt auch mal umgedreht^^ und ich habe mal meine Temperatur angeschaut un sie beträgt so 50-54 °C ist dann okay?

Und wie du sagst ich kann meinem Lüfter drosseln also ich habe mal das Programm "SpeedFan" ausprobiert aber irgendwie komm ich nicht damit klar. Ich glaube auch nicht ob es mein Mainboard unterstützt.

Gruss PrinzHengzt
PrinzHengzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:49   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Kühler ist sehr laut.

Hi,
um genau zu sagen was einzustellen ist, wären ein paar Angaben (wie schon seit Tagen drum gebeten nicht schlecht). Boardbezeichnung, CPU (Lasermarkierung auf dem Die) braucht man schon für eine genaue Analyse. Alles andere ist nur Raterei. Dazu muss aber der Kühler komplett runter.

Ansonsten sind wir auch alle etwas vorsichtig, da ja alles auch immer etwas heikel ist. Lüfter drosseln und Takte ändern sind halt nach dem Motto "Glaskugel" extrem schlecht aus der Ferne zu machen.

Zum Thema "fragen" > Wenn man keinen kennt, kann man nur zum Computershop gehen und sich kostenpflichtig beraten lassen. Sry klingt hart, aber es ist besser 20-30 Eu zu investieren als beim ruwürgen den Rechner zu Killen. Hab schon genug Produkte von angehenden "Computerprofis" mit Hang zur Grobmotorik gesehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kühler, laut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler? kaizen4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.07.2013 17:56
PS3 Bluray - Stimmen sehr leise und Explosionen laut Stormmaster Sonstige Hardware 1 12.10.2010 23:48
GF 7600 GT sehr laut crazykill NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 01.07.2007 17:53
Fernseher piept sehr laut. stevie Sonstige Hardware 5 30.11.2006 21:04
MSI Northbridge Kühler beim Starten sehr laut Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 11 15.11.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved