TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 20:20   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Hallo Experten.

Auf meinem Asus P5E ist unter anderem am Chassie 2 Anschluss ein Lüfter angeschlossen.

Die Anzeige der Drehzahl hat aber Aussätzer.
Egal ob mit Everest oder Probe, ab und zu wird die Drehzal auf "Gehäuse 2" nicht angezeigt. Nach einer Weile ist die Abzeige wieder da.

Der Lüfter dreht konstant.
Am Lüfter kann es nicht liegen, da ich bereits mit einem zweiten getestet habe.

Nun meine Frage:
Woran liegt es?
Hat das MB einen Schaden?
Oder wird dieser Stecker nur seltener ausgelen und daher normal?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:50   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

bring mal dein bios auf den neuesten stand und schau dann noch mal. aber auch, ob du nicht schon das aktuellste bios drauf hast.

mehr fällt mir erst mal nicht ein.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 21:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Hallo,
ich denke das ist eher normal. Kannst du unter "Auslesefehler" zu den Akten legen. Probier mal Speedfan!

SpeedFan - Access temperature sensor in your computer
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:23   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
bring mal dein bios auf den neuesten stand und schau dann noch mal. aber auch, ob du nicht schon das aktuellste bios drauf hast.
Ja, das aktuellste Bios (502) ist drauf.
Die Drehzahlen liegen zwischen 270 und 500 U/min.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:37   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

ok, dann halt dich an den stöhnie-post. probier mal ein anderes proggie zum auslesen.
da sich der lüfter kontinuierlich dreht, und er dies sicher auch weiter tun wird, würd ich dem weiter keine beachtung schenken.

2 hardwarealternativen:

lüfterüberwachung mit reglern (3,5" oder 2,5") eventuell auch eine autom. lüftersteuerung

oder

ein kabeladapter und den lüfter an ein stromanschluss klemmen.

ahja...:
woran es liegt - keine ahnung
mb defekt - KANN sein MUSS NICHT
in der hardwareüberwachung werden alle sensoren gleichmäßig ausgelesen

Geändert von SuperElton (05.03.2008 um 23:43 Uhr)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 07:38   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

@ Stöhnie.
Habe jetzt auch SpeedFan installiert.
Die Temps für CPU und System sowie die Drehzahlen für CPU0 Fan, Aux0 Fan und Aux1 Fan stimmen mit Everest überein.
Da sind aber noch wahnwitzige Anzeigen wie Temp1 77G mit Flamme davor, Temp3 mit grünem Häckchen u.d.m.

@ SuperElton.
mb defekt - KANN sein MUSS NICHT
Woher oder wie kann man das erkennen oder überprüfen?
Das Board ist neu und ich möchte ungern ein unerkanntes Defektboard behalten.
Einfach ignorieren fällt mir schwer. Pingeliger Typ.

Übrigens läuft der Chassie 2 Lüfter jetz schon eine halbe Stunde ohne Anzeigenaussetzer sowohl in Everest alsauch in Speedfan.
Gestern noch alle 2-5 Sekunden war die Anzeige, nur für diesen Lüfter, ganz weg.

Dank Euch beiden und schönen Gruß
Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 09:37   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

ok, da das mb neu ist, hmm.
ich würd wie folgt vorgehen:
hersteller anschreiben, problem schildern, auf rückmeldung warten und entsprechend reagieren wenn die sich melden.
ist ja auch möglich das andere selbiges problem haben und sich auch dort melden. in einem solchen falle reagieren die hersteller meist mit einem BIOS-UPDATE.

also hast du folgende möglichkeiten:

1. auf bios-update warten (empfohlen) und eventuell danach garantie einfordern. hierbei gilt noch folgendes zu beachten: wenn der händler den fehler beim 3ten mal nicht behoben hat, kannst du den handel rückgängig machen und den VOLLEN kaufpreis zurück bekommen. allerdings brauchst dabei geduld und ein anderes mainboard zum überbrücken der 3x4-5 wochen die das einschicken dauert.

2. umtauschen, wobei es möglich ist, das dein getauschtes board den gleichen fehler hat

3. hersteller anschreiben und warten was die sagen

viel glück
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 23:08   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Hab jetzt mal an Asus-Support geschrieben.
Grausam, musste erst ne Menge Sachen ausfüllen.
Jetzt heisst es warten.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 23:28   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Den Glauben an diese Tools habe ich verloren.
Jetzt zeigt SpeedFan für System -115°, Everest dagegen garnichts.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 07:23   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfterdrehzal Anzeige Unterbrechungen

Mit dem Speedfan ist des immer so eine Sache. Ist ein kleines Tool, welches nicht alles unterstützt. Mein Intelboard ist mit dem Programm auch nicht kompatibel, oder eher andersrum. Lediglich die HDD´s werden richtig erkannt. Daher bin ich dafür umgestiegen auf "coretemp".
Ist auch verlässlich.
Mit Everest hab ich diesbezüglich keine Erfahrung.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anzeige, lüfterdrehzal, unterbrechungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3D Anzeige Kodak Off Topic 17 17.02.2006 14:50
Anzeige ApoX Windows & Programme 1 09.09.2005 17:03
Lüfterdrehzal über Stromkabel regeln? xtrm2k Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 22.01.2004 20:40
FPS Anzeige bei UT2003?? Gast Games Talk allgemein 5 04.03.2003 22:12
Wie genau ist die LCD-Anzeige? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved