TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 08:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer lüfter zu schwer?

Hallo zusammen, vor ner halben stunde ist mein neuer CPU-Kühlergekommen.
Der Groß-Clock´ner von EKL.
  • Abmessungen: 125 x 104 x 155 mm (L x B x H)
  • Gewicht: 720 Gramm
Nach dem ich das ding jetzt in natura gesehen habe mach ich mir allerdings etwas sorgen, ob mein mainboard den lüfter ohne weiteres tragen kann, ob ich meinen rechner nicht besser umlegen soll und ob ich den tower überhaupt mit montiertem kühler transportieren kann.

Würd mich über baldige antwort freuen, es juckt mir schon in den fingern, ich will das teil montieren.

Grüße DonBot
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 09:24   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer lüfter zu schwer?

Da wäre mal interessant zu wissen auf welchem Mainboard der montiert werden soll.

Naja, wenn es ein MB ist, wo du den Kühler DIREKT am MB selbst fest machst, ist es kein Problem. Wenns direkt am Sockel ist, dann sollte man es mit Vorsicht geniessen.

Haben damals zu SockelA-Zeiten auch schwerere Kühler montiert gehabt.
Problem dabei ist immer, das im Laufe der Zeit sich die Sockel vom MB lösen, wenn der Tower hochkant steht. Ich glaube das der ständige Temperaturwechsen sich negativ auf die Lötpunkte auswirkt. Naja, und dann bei dem Gewicht.

Schau einfach was der Hersteller dazu meint. Also der vom MB.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 09:34   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 34

DonBot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer lüfter zu schwer?

Der mainboarhersteller (msi) meinte, ich solle beim lüfterhersteller nachfragen, der lüfterhersteller (EKL) meine es dürfte kein problem sein, wobei mich das "dürfte" an dieser aussage stöhrt.

Mein mainboard ist das MSI 975X Platinum (nicht mit der powerup edition verwechseln).

Die art der befestigung wird hier beschrieben (2te hälfte des letzten absatzes):
ComputerBase - Test: Groß-Clock'ner, Zugspitze und Gletscherspalte (Seite 2)
DonBot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 09:43   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer lüfter zu schwer?

http://www.iamxtreme.net/coolaler/co...ENSFIELD/3.JPG

Ist ein Sockel 775, da wird eh am MB befestigt. Also überhaupt kein Problem.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonBot (15.04.2008)
Alt 16.04.2008, 10:57   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer lüfter zu schwer?

hi
genau so ist es. Das teil wird am board verscharubt und es gibt noch wesentlich schwerere Modelle. Habe selber nen IFX14 drauf der auch so viel wiegt und es gibt da keine Probleme mit.

Aber das sollte ja auch logisch sein. Die werden keinen Kühler herstellen, den man nicht anständig befestigen kann^^

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonBot (19.04.2008), Sandwichbrot (29.06.2008)
Alt 17.04.2008, 10:57   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer lüfter zu schwer?

@Bad Blade:
Zitat:
Aber das sollte ja auch logisch sein. Die werden keinen Kühler herstellen, den man nicht anständig befestigen kann^^
Das sah aba zu Zeiten vom SockelA oder anderen noch ganz anders aus Coolermaster HeatPipe mit nur einer Halteklammer hab mir damals auch mal n Sockel "zerfetzt"



das "duerfte" steht einfach da, da der Lüfter nicht die Spezifikation des Prozessorhersteller einhält... wenn MSI schreiben wuerde es gibt keine Probs... unds passiert doch was dann muessten sie ja fuer den schaden aufkommen... (einfache Buerokratie)

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen nur solltest du beim Transport den Rechenr aufn "Ruecken" legen also Board nach unten, so zerrt er nicht am Board sondern drueckt nur von oben drauf und dann gibet mit sicherheit auch keine Probleme. Das gilt ja aber fuer jeden groeßeren Kuehler... hab selber nen NorthQ UFO Giant der wiegt au ca. 700g hatte noch nie Probleme


Dann viel Spass mtim neuen Luefter


PS: achte aba darauf das de genuegend Platz im Rechner hast... bei manchen Boards ragt der Kuehler auch uebers Board hinaus und kommt evtl mitm Netzteil in die quere, kommt nat auch aufs Gehaeuse an
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonBot (19.04.2008)
Antwort

Stichworte
lüfter, schwer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2x 120 mm lüfter und 90 mm lüfter Biernot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 05.03.2007 20:33
Kübelböck schwer verletzt Hawk Off Topic 140 02.03.2004 12:52
HHC-001 zu schwer in der Senkrechte? Windoof Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 18.02.2003 19:37
Ist RAID schwer zu realisieren? Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25
Hitman 2 zu schwer? Hawk Games Talk allgemein 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved