TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 20:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 3

DueseHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP2000+ - Wie warm hätten Sie es gerne?

Moin moin aus Hamburg an alle Tweaker! (mein Einstand hier) :o

Da ich nicht so viel Zeit habe dieser Lieblingsbeschäftigung nachzugehen (auch finanzielle Gründe bei Mißerfolg ) konnte ich bisher nicht ohne weiteres die Frage klären wie heiß meine "Kiste" werden darf.

Bei einem Towergehäuse mit einem MSI 6590 oder so, einer XP2000, einer GF4800SE, einem zur Zeit aktiven Gehäuselüfter 12x12cm(Aluminium) in Höhe der CPU am "Heck" einem unaktiven Lüfter vor den Festplatten -da mir die Stromversorgung ein Rätsel ist- und einem 350W Netzteil mit 2 Lüftern (von innen und nach draußen), wird mein Rechner bei normalem Betrieb (Surfen auf zig Seiten und einige Hintergrundsoftware für normale Dinge wie Fax und SMS, AV blabla) folgender Maßen temperiert:

CPU: 54°C
Umgebung: 39°C


Bei Volllast:

CPU: 58-61°C
Umgebung: max 48°C



Geht das oder habe ich jetzt einen Backofen, weswegen auch mein letztes Mainboard vom gleichen Hersteller (MSI) -mit dem ich übrigens von der Leistung etc sehr zufrieden bin- eines qualvollen Todes starb?


Gruß,

Daniel
DueseHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 20:53   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Die CPU-Temps gehen grade noch - aber die Systemp ist eindeutig zu hoch - Frontlüfter rein, (den 120er hinten rausblasen lassen)

Was haste fürn CPU-Cooler??

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 21:50   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 3

DueseHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Handelt sich um einen Artic Cooling Lüfter auf der CPU, angeblich für CPUs bis 2.4GHz.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, welchem Kühlertest man trauen kann. Bisher noch keine positiven Erfahrungen mit Lüftern generell gemacht.


Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auch direkt über das Netzteil zu betreiben?

Cu,
Daniel
DueseHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 22:48   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Na klar - Adapter dazwischen und fertig - allerdings haste dann keine Drehzahlüberwachung mehr

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 07:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi DueseHH

Die Spezifikationen sagen, Umgebungstemperatur im Tower sollte nicht 40 Grad überschreiten.

Hummel hummel

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 10:17   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 3

DueseHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, super!

Dann war es tatsächlich die Überhitzung des Boards und damit der einhergehende IDE-Controllerverlust!?

Naja ich habe den Rat befolgt unde den 12x12 Lüfter nach hinten gelegt, zur Entlüftung und siehe da... recht stabile Werte:

CPU: ca 51°C
Board: 36°C

Volllast probiere ich heute abend.

Jetzt besorge ich mir noch den Adapter und blase meinen HDDs von vorne ein. Der Lärmpegel ist für mich erträglich (gute Lüfter denke ich) und die Festplatten werden auch ziemlich heiß!

Danke an EUCH ALLE!

So, nun aber die ultimative Quizfrage:

Welcher Hersteller kann mir einen super Kupferkühler, der auch 30db nicht übersteigt, anbieten. Habe da auch nur einen Kühler gefunden aber der ist sehr schwer (500g!) ohne Schrauben!


Tschüß,
Daniel
DueseHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 12:06   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kommt auf den Preis an. Alpha 8045 mit einem leisen Lüfter ist sehr empfehlenswert, kostet aber ca. 50-60 €.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 14:26   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kupfer ist nur mal ziemlich schwer

Der Alpha ist mit Schrauben - ohne sind die besten von Thermalright SLK 800 oder SK 7 (in der Reihenfolge) mit nem Papst 19 db (kosten in etwa 65 bzw. 55 €)

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:43   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das gleiche kann man auch von einem Swiftech MCX462 sagen, mit dem gleichen Lüfter ca. 65 €.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 19:48   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Stimmt - den hatte ich vergessen

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 21:48   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

moin moin an die alster

check mal http://www.t-noerenberg.de der kollege kommt ebenfalls aus hamburch city. hab bei ihm für 30e ne kupferwakü bekommen, mit der ich superzufrieden bin. bevor du zig luftkühler zu fetten preisen auscheckst, kannst du auch gleich den endgültigen, nicht zu vermeidenen schritt in richtung wakü gehen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 12:05   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

ich mußte erstmal alle Lüfter sichten und bin selbst dabei
auf folgenden gestoßen:

SM-CoolFlow Rev2.1 bis AMD XP3000 Silent

Kennt jemand diesen? Der soll bis 3GHz im Silentmode also ca 12db
laufen.

WaKü kommt erst in einen Zweitrechner. Da sehe ich nicht genug Flexibilität in Bezug auf Lan-Parties etc. oder?

Tschüß,

Daniel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 16:30   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wieso mit Wakü net flexibel?? Ein geschlossenes System ist genauso transportabel wie ein Sys mit Luftkühlung.

Statt dem Silentmaxx nen Thermalright SK 7 Papst Ultra Silent (auch 12 db) - der ist 6 € günstiger und kühl genausgut

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
warm, xp2000


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spielt ihr gerne Skat? Taric Games Talk allgemein 8 13.03.2015 09:35
[News] Steam SSV: Alle Angebote hätten 1.600 US-Dollar gekostet TweakPC Newsbot News 1 26.07.2013 16:06
Wie feiert ihr gerne privat? CamperInDaBase Off Topic 14 19.01.2012 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved