TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 22:43   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Idee RAM WaKü von Vorteil?

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne wissen ob es einen Vorteil hat die RAM Module mit Wasser zu kühlen?

Mir ist aufgefallen, dass mein RAM extrem heiß wird.

Wie es die [FONT=arial]Flex XLC Series[/FONT] von OCZ anbietet :

OCZ Technology | Products | DDR2 | Flex XLC Series

Was würdet ihr mir für mein Mobo empfehlen? Möchte entweder 4x1Gig oder 4x2 Gig möglichst schnellen RAM.

MfG qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:50   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Soweit ich weiss sind die Flex Kühler so ausladend, dass du sowieso nur 2 Module in 4 Bänke bekommst. Sollten also Slot 0 und Slot 1 auf deinem Board den Dual Channel bilden, ist das schonmal schlecht.
Wie dem auch sei; Vollbestückung ist mit den Flex' nicht möglich, daher wären 2x 4 GiB noch eine Möglichkeit, je nachdem welche RAM Slots bei dir den DC bilden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 02:05   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

ich hatte auch mal drüber nachgedacht, aber aufgrund der platzverhältnisse im anschluss und dem resultierenden schlauchsalat bin ich dann eher von abgekommen. lieber ram mit heat-pipe, fins oder heat-spreader kaufen. vielleichtnoch mit anderen abklären und erfahrungen abgleichen. bei mir zb. ist ddr3 viper von patriot 1333 und der
wird grad mal handwarm unter vollastkann mal ihn immernoch anfassen ohne sich zu verbrennen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 02:24   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

So lange wir nicht von Benchmarkjägern reden, fällt mir zu sowas nur eins ein:
oversized overdozed and oversized


borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 08:42   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Hi,
den RAM mit Wasser zu kühlen halte ich selbst für absoluten Overkill, obwohl ich selbst ein Wakü-Modul auf dem RAM hab. War aber eher eine private Machbarkeitsstudie bzw. für den Show-Effekt zur LAN. Es ging mir darum ein WaKü-Modul für Mushkin RAM-Module in Anlehnung an die original Mushkin WaKü-Erweiterung zu bauen, wo man jedoch die Heat-Spreader nicht demontieren muss.
Die Konstruktion funktioniert und kühlt. Wenn man die Ganze WaKü selbst baut muss sowas halt dann sein obwohl es eigentlich sinnfrei ist.

Ich würde eher auf einen Lüfter setzen, der den RAM etwas belüftet, obwohl das auch schon Overkill ist. Die OCZ-Reaper mit Heatpipe finde ich optisch recht schick. Über den Sinn will ich mal nicht weiter streiten. Ob damit eine Vollbestückung machbar ist hängt aber stark vom Board ab.

Die nächste Frage wäre bei deinem RAM was du als sehr Warm bezeichnest. Wenn du die Module noch anfassen kannst ist alles kein Problem. Elektronische Bauteile kennen keinen Schmerz und laufen auch bei 60 Grad noch in der Spezifikation.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 14:23   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Finde ich überhaupt keinen Overkill... Schon bei 1066 MHz, strammen Timings und ~2,2 Volt werden die Riegel brutal warm (kann später mal Messwerte posten wenn erwünscht)... ich will gar nicht wissen, wie RAM mit 1,15 GHz loslegt (wenn ich ein bisschen Glück hab könnt ich das auch messen )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 14:27   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Meine GeiL bekommen 2,2V. 43° am Heatspreader
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 14:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Hi,
solange man die Teile noch 5s ohne Brandblase anfassen kann ist alles im grünen Bereich. Wenn ich bedenke, dass der passive Chipsatzkühler von einem Asus M2N sich bei tollerablen 60 Grad nicht mehr anfassen lässt, kann ich die Messwerte "Brutal Warm" und "extrem Heiss" ohne übersetzung in eine ISO-Einheit nicht korrekt zuordnen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 14:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Hi,
solange man die Teile noch 5s ohne Brandblase anfassen kann ist alles im grünen Bereich. Wenn ich bedenke, dass der passive Chipsatzkühler von einem Asus M2N sich bei tollerablen 60 Grad nicht mehr anfassen lässt, kann ich die Messwerte "Brutal Warm" und "extrem Heiss" ohne übersetzung in eine ISO-Einheit nicht korrekt zuordnen.

Normalerweise sollte ein kleiner Lüfter die Temperaturen doch deutlich senken.

PS: Mir mal das Board mitteilen und evtl. Mushkin RAM mit Heatspreader kaufen. Dann könnte ich bei Gelegenheit mal einen WaKü Aufsatz zimmern.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 14:46   #10 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
solange man die Teile noch 5s ohne Brandblase anfassen kann ist alles im grünen Bereich. Wenn ich bedenke, dass der passive Chipsatzkühler von einem Asus M2N sich bei tollerablen 60 Grad nicht mehr anfassen lässt, kann ich die Messwerte "Brutal Warm" und "extrem Heiss" ohne übersetzung in eine ISO-Einheit nicht korrekt zuordnen.

Normalerweise sollte ein kleiner Lüfter die Temperaturen doch deutlich senken.

PS: Mir mal das Board mitteilen und evtl. Mushkin RAM mit Heatspreader kaufen. Dann könnte ich bei Gelegenheit mal einen WaKü Aufsatz zimmern.

Ciao MoB
Danke für die Antwort

Es ist ein ABIT Fatal1ty FP-IN9 ausgerüstet mit 4Gig. RAM 800... ich hab bei www.caseking.de Heatspreader für den RAM gekauft und montiert! (AKASA) 4.99€ Nun werden die RAM-Module aber immernoch sehr, sehr heiß! Sie sind kaum anzufassen. Und auch die Southbridge hat eine unaktzeptable Temperatur sowie der SpaWa Kühler... Muss bei dem Board irgendwie an der falschen Dimensionierung der Kühler liegen...

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 14:47   #11 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Dann könnte ich bei Gelegenheit mal einen WaKü Aufsatz zimmern.

Ciao MoB
Was meinst du damit
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 14:53   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Zitat:
Zitat von qLx Beitrag anzeigen
Was meinst du damit
Für Mushkin Module hab ich eine Variante recht günstig einen WaKü Aufsatz zu bauen.

Ansonsten würde ich Dich bitten dir mal ein Thermometer zu schnappen und die Temperaturen zu messen. Damit wäre das evtl. unterschiedliche Temperaturempfinden geklärt.
Was die Spannungswandler betrifft, die sind immer kuschelig warm. Extrem wird es erst, wenn die Wandler durch das flüssige Zinn gekühlt werden

Ansonsten dimensionieren die Markenhersteller ihre Kühler schon richtig. Warm und Spezifikationswarm unterscheiden sich halt von Mensch zu Mensch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 15:47   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Also ich habe auch darüber nachgedacht meinen Ram mit Wakü zu kühlen. Habe ja eh gerade erst fast alles bewässert

ich denke mal, wenn man nicht oc will, ist das kein muss. meine Ram´s werden auch ziemlich warm ( jeder empfindet da anders ), aber da ich ansonsten alles andere bewässert habe, herschen in meinem Case gute Temps und die Lüfter brauchen nur etwas Abwärme abtransportieren, daher denke ich, wenn du nicht oc willst und schon etwas bewässert hast, das das vollkommen ausreichend ist!"

MFG

Buggi
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 21:01   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM WaKü von Vorteil?

Ich hab neulich mal meine 1333 ddr3 mit heatspreader bei vollast angefasst. Also die waren recht lauwarm. Da gäbe es sicher noch etwas Potenzial. Da ich aber nicht OC will, wäre mir des zuviel mit Wakü-Ram.
Aber ok, Jedem das Seine.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Antwort

Stichworte
ram, vorteil, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel vs. ARM: Vorteil durch Größe TweakPC Newsbot News 5 21.10.2013 16:50
ClearType - Vorteil durch Subpixel. Caramon2 Windows & Programme 16 28.08.2009 15:04
16:10 Bildschirme - Vorteil oder Nachteil? Lole Streitgespräche 26 15.02.2007 12:34
Vorteil von box bei einem cpu Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 23.02.2004 20:05
Vorteil vom ISDN-Anschluss? Gast Netzwerk 17 08.01.2004 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved