TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 17:58   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Die Temperaturen im Sommer

Halli hallo!

ich habe ein wenig angst^^

mein leicht octer c2d 4300 wird in einem 26 grad heißen Zimmer nach Umbau auf MSI mainboard 58° C heiß bei prime95 im idle sinds 40° C. Als Kühlung habe ich 4 x 8mm und 1x 12 mm und einen AC Freezer 7 pro.

Leider weiß ich die temps davor nichtmehr...

Geändert von Lole (08.07.2008 um 18:05 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Hm... was ist hier die Frage? Oder ist es reiner Informationsthread? *grübelt?*

58°C ist an sich noch kein Problem; willst Du auf der sicheren Seite sein bei höheren Temps kommst Du um einen größeren CPU-Cooler nicht herum, der Freezer ist zwar P-/L-mäßig ok, aber kein großer OC´ler

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:18   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Naja, bei 8mm und 12mm-Lüftern kann das schon sein... Spaß beiseite.

Laut Intel-Homepage sind 61,4°C das Maximum für diese CPU. (Quelle)
Ich würde mal die Rippen des Kühlers säubern (Durchpusten oder saugen, dabei aber den Lüfter festhalten), dann ggf. die WLP neu auftragen und auf festen Sitz prüfen.

Zuletzt bleibt dann sicher nur die Seitentür des Cases an warmen Tagen auf zu lassen.

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:34   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Zuletzt bleibt dann sicher nur die Seitentür des Cases an warmen Tagen auf zu lassen.

MfG
... oder das OC wieder zurück zu nehmen ...

btw. Pimp deine Lüfter mal um Faktor 10.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Was ich eben ein bisschen komisch finde ist, dass der kühlkörper nicht wirklich warm wird... Hab beim Einbauen eigentlich alles richtig gemacht. Sitzt auch richtig Fest auf der CPU. Kabel sind auch keine im weg. Ich glaub ich mach Vcore und takt ein wenig geringer. Bringt das viel?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:02   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Hast Du die vorangebrachte Wärmeleitschmiere sauber entfernt und gegen vernünftige WLP ausgetauscht, die Du sauber & SEHR dünn aufgetragen hast...?

Falls nein --> das kann bereits einen Unterschied ~5°C ausmachen.

Auf wieviel hastn die VCore & den Takt aktuell und was ist bei Deiner CPU Stock?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:04   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

vcor ist 1,31 laut CPUZ und takt ist 250 x 9
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:08   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Probier halt mal OHNE OC. Dann hast mal nen Referenzwert zum Originalzustand. Dazu optimierst im Anschluss mal die WLP und Lüftergeschichten.

Meine Temps sind auch nicht unbedingt niedrig. Hab auch ein MSI-Board. Aber dazu leidet mein Rechner unter gewisser Kompaktizität. Obwohl genügend Sturm im Glas herrscht, hab ich bei Vollast gute 55°. Das beunruhigt mich aber echt nicht. Ist normal und geht auch noch wärmer. auch bei 70 geht der locker noch. Deiner auch!
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 12:19   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

also ich hab irgentwie das gefühl, dass der kühlkörper nicht fest genug auf dem prozessor sitzt. Aber wie kann ich das ändern?

Beim zocken wird der prozessor übrigens lang nicht so heiß wie bei prime. Da bleibt er so um die 50° C...
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 12:29   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Logisch, Prime95 ist ein synthetischer Stresstest der voll Kanne auf der FPU loslegt. Das macht natürlich kein Game.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 12:44   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Fast die gleichen Temps wie im Winter.

WaKü sei Dank!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:43   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Kommt halt auf deine Kühlerbefestigung an.
Wenn du deinen Kühlkörper mit ner Klemme befestigt hast, dann biege die Klemme mal vorsichtig so, das danach mehr Druck auf die CPU ausgeübt wird. Wenn alles geschraubt ist, dann... naja, musst dir was einfallen lassen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:53   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

btw macht das Tool "Core2Max" nochmal einige Grad mehr.
Für Intel-User die Ihre aktuelle Max-Temp wisen möchten sicherlich auch interessant... *info* ^_^

Dass diese dann "in-Use" nicht erreicht werden heißt ja nix, zumindest weiß man, was gehen _würde_.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:21   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von Lole Beitrag anzeigen
mein leicht octer c2d 4300 wird in einem 26 grad heißen Zimmer nach Umbau auf MSI mainboard 58° C heiß bei prime95 im idle sinds 40° C. Als Kühlung habe ich 4 x 8mm und 1x 12 mm und einen AC Freezer 7 pro.

Leider weiß ich die temps davor nichtmehr...
Hi,

ich habe auch den c2d E4300 im Einsatz. Ich habe als Kühlung 2 x 120er@5v im Gehäuse und auf der CPU den Scythe Katana 2 drauf sitzen.

Mein E4300 rechnet seit ca. 21 Tagen nonstop für das seti@home-Projekt. Produziert also annähernd die gleiche Wärme wie bei prime95 und die Kerne sind 7/24 voll ausgelastet. Er ist für die Berechnungen auf 2,88GHz getaktet und läuft auf Standard-VCore. Bei 3,2GHz mit erhöhter VCore hatte ich alle Nas lang nach wenigen Tagen Berechnungsfehler. Nun läuft er sauber durch.

Meine temps sehen so aus
http://www11.file-upload.net/thumb/12.07.08/wf4rhf.JPG

In der vergangenen Woche mit den wärmeren Tagen hatte ich minimum 35°C to tjunction Abstand. I.d.R. liege ich bei ca. 40°C to tjunction im Abstand. Also ist bei dir alles im grünen Bereich.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:24   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Mein E4300 rechnet seit ca. 21 Tagen nonstop für das seti@home-Projekt.
PFUI!!

Hier im Forum rechnet man für Folding@Home ...nix anderes!!

Und zu deinen Temps....recht niedrig dafür dass der unter Vollast war, zumal der Katana2 jetz nicht der Überburner am Kühlermarkt is..sicher dass das kein Auslesefehler is?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (13.07.2008), SuperElton (13.07.2008)
Alt 12.07.2008, 22:33   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Ich sag mal so:

RealTemp sagt in der Regel ca. 40°C bis tjunction und CoreTemp auch. Allerdings ist der E4300 bei RealTemp mit 85°C mit TjMax angegeben und bei CoreTemp mit 100°C für TjMax.

Nach RealTemp hätten meine Kerne also ne Temp von ca. 45°C und bei CoreTemp von ca. 60°C.

Aber eigentlich sind beide Angaben nicht so schlimm. Mein MacBook Pro mit BootCamp-XP-Installation hat für seinen c2d nur 25°C bis tjunction übrig. Und es läuft... und läuft....und läuft.....und läuft.

edit
seti(ät)home
he..he..he, dann kann ich ja etwas Werbung für unser Team in der Sig machen.

Geändert von DummeJung (12.07.2008 um 22:44 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 11:51   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
seti(ät)home
he..he..he, dann kann ich ja etwas Werbung für unser Team in der Sig machen.
Das würde mit dem Tode bestraft!

Und darf ich dich mal fragen wieso du mit der Differenz Zu Tmax rumrechnest? Realtemp gibt dir doch den aktuellen Wert aus O.ö
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 16:13   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
RealTemp sagt in der Regel ca. 40°C bis tjunction und CoreTemp auch. Allerdings ist der E4300 bei RealTemp mit 85°C mit TjMax angegeben und bei CoreTemp mit 100°C für TjMax.

Nach RealTemp hätten meine Kerne also ne Temp von ca. 45°C und bei CoreTemp von ca. 60°C.
das hört sich ja fast an wie bei den kiddies die bei ner raumtemp von 25 einen 20° C heißen Prozessor ham xD

Was sagt den speedfan?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 17:01   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Totaler Unsinn,
45° sind alles andere als utopisch. Es fehlen zwar genaue Angaben der Kühlund und vor allem der Last, aber alles kein DIng der Unmöglichkeit, auch mit luftkühlung.

Mein E8400 zB läuft auf 3,6Ghz 100% load gerade bei geschmeidigen 41°, 24° Raumtemperatur. (mit wakü)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (13.07.2008)
Alt 13.07.2008, 17:26   #20 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das würde mit dem Tode bestraft!
Jetzt schau bitte nicht in meine Sig. Spaß beiseite; ich habe schon für viele Projekte meinen Rechenknecht laufen lassen. Im Moment eben für seti.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und darf ich dich mal fragen wieso du mit der Differenz Zu Tmax rumrechnest? Realtemp gibt dir doch den aktuellen Wert aus O.ö
Irgendwie achte ich beim übertakten nur noch auf den angegebenen Differenzwert zu tjunction. Wieviel Grad die Kerne wirklich haben..... Hauptsache ich habe mindestens so 30°C Abstand zu tjunction. Ist so mein eigener Wert beim übertakten.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 17:52   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Mein E8400 zB läuft auf 3,6Ghz 100% load gerade bei geschmeidigen 41°, 24° Raumtemperatur. (mit wakü)
Du hast aber glaub ich auch einen einiges geringeren Vcore als meiner mit 1,3... oder?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 18:10   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Der 8400 ist von Vorn bis Hinten nicht mit dem E4300 vergleichbar, ich wollte nur unterstreichen, dass der angegebene Wert nicht falsch sein muss.

Die Kernspannung meines E8400 beträgt 1,17V.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 19:27   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Temperaturen im Sommer

Ja durchaus... ich hab ja auch nur gesagt es hört sich (fast) so an War nich soo ernst gemeint!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sommer, temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sun: Linux-Desktop-PCs im Sommer TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
[News] AMD senkt zum Sommer die Preise TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 14:19
Der Sommer ist da!! Toby2006 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 45 25.06.2006 21:57
Der Sommer beginnt... SilvAoDX Cooling - Kühler, Lüfter etc. 65 01.07.2005 10:35
PC Temps im Sommer Gast Intel: CPUs und Mainboards 14 05.01.2005 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved