TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 22:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard Lüfterproblem mit E6400

Hi,

ich habe meinen E6400 auf Standardtakt laufen(2,13GHZ) und auf Standard Vcore(1,325V) und gekühlt wird er von einem Arctic Cooling Alpine 7.
Im Idle hab ich Temps um ~46°C, beim Folden und beim zocken um ~65°C.

Dann hba ich vorhel mal Prime gestartet und war auf einmal bei 72°C!
Als ich meine CPU übertaktet hatte(8*333->2,66GHZ) gings bei Prime auch hoch auf 72°C. Wie kann das sei, dass is doch nich normal?

Kann sein das der Lüfter nicht richtig sitzt oder zu wenig WLP verwendet wurde?
Das sid doch keine normale Temps für einen C2D!
Also ich persönlich hab ab 70°C Angst um meine CPU.

Was soll ich jz machen? Nen neuen Lüfter? Scythe Mine, Mugen oder Ninja, Katana oder sowas?

Am liebsten hädd ich dann noch Platz für später mal evtl. nen Northbridge Kühler, so z.B. nen ""Ötzi" von EKL.

Mein Sys:
CPU: Intel C2D E6400@2,13Ghz@Arctic Cooling Freezer Alpine 7
MoBo: Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0
GPU: BFG 7900GS OC@580/900@Zalman VF700-CU
HDD: WD2000(200GB)@S-ATA Adapter
NT: Tronje 420W NT
Lüfter: 2*XILENCE Red Wing 80mm@Lüftersteuerung

Gehäuse is ein miditower mit offener Seite...Achso, ich hab denhinteren Lüfter so rum, dass dieser auch Luft reinbläst und den CPU Kühler mit kalter Luft anbläst! Sol ich den umdrehen dass es einen Luftstrom gibt?


tia
sandwichbrot
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Da muss ganz eindeutig ein neuer CPU-Kühler drauf, der alte Alpine is mit dem Dualcore überfordert.

Am besten mal posten was du für nen CPU-Kühler ausgeben würdest.

Und ja, der hintere Lüfter sollte rausblasen, der vordere rein, ein Luftstrom is der CPU sehr zuträglich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (21.08.2008)
Alt 21.08.2008, 22:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Gut dann werd ich morgen mal den Lüfter umdrehen..was will ich ausgeben? Hmmm 30€ maximal...

ich hab hald gedacht, weil da einer die Scythe B-Ware verscherbelt evtl. ein Mugen, Mine oder sowas in der Art
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Für 30Eu bekommt man bei uns im K&M einen EKL Groß -Clockner, der sicher gute Dienste erweisen würde. Ebenso einen Xigmatek S1283. Beide sind für OC bestens geeignet.

Achte aber VOR dem Kauf darauf, dass die aktuellen Tower-Kühler recht hoch sind --> Gehäuse vorher ausmessen, sonst bekommste die Tür ggf nicht mehr zu. ;D

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (21.08.2008)
Alt 21.08.2008, 23:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Ok gut dann werd ich mich morgen nochmal genauer über die EKLs informieren, die sind mir auch schon ins Auge gefallen.

Jo gemessen wird auch noch.

Aber heute nicht mehr...

GN8
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 00:09   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Ja, so ein Trip auf die Zugspite mit anschliessender Gletscherspaltenüberquerung, das ist doch was. Designed in Germany ist auch nicht verachtenswert. In den mir bekannten Tests haben die EKL sehr gut abgeschnitten. Leider finde ich einen der großen großen Test nicht.
Doch noch gefunden.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (22.08.2008)
Alt 22.08.2008, 09:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Okay super! Dann werd ich mich nachm Urlaub oder im Urlaub für einen entscheiden, warscheinlich einen EKL oder einen Scythe. Mal schauen.

Danke für eure Hilfe.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:19   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Hier wäre dann noch ein Testbericht:

ComputerBase - Groß-Clock'ner, Zugspitze und Gletscherspalte
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (22.08.2008)
Alt 22.08.2008, 19:37   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfterproblem mit E6400

Joa so einen hab' ich schon gelesen.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, lüfterproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OC von E6400 Sandwichbrot Overclocking - Übertakten 8 12.08.2008 12:31
C2D E6400 übertakten Durnaurion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.11.2007 15:38
Lüfterproblem bei X1950Pro 00eraser00 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 20.04.2007 19:54
Lüfterproblem Notebook T1 von LG fsb Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 11.09.2006 12:01
ATI Lüfterproblem + BIOS Tool Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 15.01.2006 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved