TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 21:03   #1 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Installation Arctic Cooling Copper Silent TC

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler "Arctic coolling Copper
Silent TC" gekauft. Auf der Unterseite des Kühlers wird ein blaues Pad auf dem Kupferteil geklebt. Ist dieses ein sogenanntes Wärmeleitpad oder nur eine Schutzfolie? Da ist noch eine Spritze Silikonpaste beigeliegt, dachte ich zuerst, dieses Pad ist nur eine Schutzfolie, die vor der Installation einfach entfernt werden soll. Aber beim Versuch, es abzuziehen, habe ich gleich bemerke, die Unterseite des Kühlers ist spiegelglatt wie man bei Kühler ohne Kupferteil z.B. Titan-Kühler sieht, sondern sieht mit vielen kleinen Streifen aus. Und die unebene Oberfläche sollte mit Wärmeleitpaste gar nicht gut sein.

Ich bin nun ganz verunsichert. Ist es doch ein Wärmeleitpad? Wenn ja, reicht seine Kühlleistung aus z.B. für ein Duron 800 oder Duron 1300? Wenn es ist nur eine Schutzfolie oder ich trotz des vorhandenen Wärmeleitpads lieber die beigelegte Silikonpaste verwende, dann wie kann ich mit der nicht so ebenen Oberfläche des Kühlers anfange? Besser mit silber Wärmeleitpaste als die Silikonpaste? Muß ich sie noch vor der Installation mit Metallschleifpapier schleife? Oder schadet diese kleine Unebenheit doch nicht? Soll der Kühler mit Kupfer eigentlich so sein? Hat jemand schon Erfahrung mit der Installation dieses Kühlertyps?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 21:18   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Soo viele Fragen auf einmal
Also. Die blaue Folie ist auf jeden Fall eine Schutzfolie, nichts weiter. Daß die Unterfläche des Kühlers sehr uneben sein soll, ist eigentlich nicht üblich, ich würde den Kühler reklamieren, es jedenfalls versuchen. Silberleitpaste ist immer besser als Silikonpaste. Wenn Du selbst nachschleifen willst, dann nimm ein möglichst feines Papier und leg es auf den Tisch; anschließend bewegst Du den Kühler drüber. Nicht umgekehrt machen, da Du sonst schief schleifst und daurch alles nur noch schlimmer machst.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 21:19   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Fürs Schleifen Nassschleifpapier nehmen - je feiner, desto besser


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 22:00   #4 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe noch keine Ahnung von den Schleifpapiertypen. Deswegen noch eine Frage zu dem erwähnten "Nassschleifpapier": Kann man es direkt in einem Laden kaufen? Oder muß man ein Schleifpapier nass machen?
eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 16:03   #5 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nach einigen Tage kommt heute endlich die Email-Antwort von Arctic coolling - Support. Vielleicht kann sie auch für andere hilfreich sein:

"Dies ist eine Schutzfolie, bitte unbedingt abziehen.
Die Rillen stammen vom CNC Schnitt und sind normal. Dies garantiert die absolute Planheit. Die Rillen werden mit der Paste gefüllt werden. Esergibt sich daraus kein Problem."
eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 16:26   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn echte Rillen da sind, würd ich die auf jeden Fall abschleifen - wenn es nur so aussicht als ob natürlich nicht

Fahr mal mit dem Fingernagel drüber - dann merkst du es

Nassschleifpapier gibts im Baumarkt oder im Autozubehörhandel - und man macht es richtig nass zum Schleifen

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 17:08   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Zu Nassschleifpapier: es hat eine dunkle blaugraue Farbe und schleift am besten mit...Spucke die man zwischendurch immer mal wieder vom Metall abwischt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 17:17   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ihhhhhhhhh bist du eklig

Wasser rulez

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 18:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab den TC bei nem Freund eingebaut (ich hasse A.C.) und das ging einwandfrei.
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 20:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@ UnoOC

Neee, ich hab in 30 Jahren Schiffsmodellbau und 7 Jahren Dampfmaschinenbau mehr Nassschleifpapier verbraucht als Du in einem PKW transportieren kannst. Ich rede aus Erfahrung.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 20:36   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist nichtdestotrotz eklig.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 21:59   #12 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Rillen sind echt da. die kann man mit Fingernagel deutlich spüren, obwohl sie sehr klein sind.
eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 22:17   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Seebaer: Mag ja sein, dass du mir Nassschleifpapier ne Menge Erfahrung hast - trotzdem ist und bleibt es eklig

@ Eka: Dann schleifen, bis sie weg sind

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 14:06   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich will mir gerade den gleichen CPU kühler kaufen, wollte morgen los gehn und kaufen. hmm denkt ihr ich sollte diesen kühler für meinen Athlon Thunderbird 1.4 GHZ kaufen ???? ich wollte so in paar monaten einen XP 2000+ kaufen, aber reicht er für meinen derzeiteigen CPU ?
ausserdem wollte ich 2 enermax gehäuselüfter kaufen einer blässt der andere saugt
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:09   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du eh ne neue CPU kaufen willst, kauf gleich was richtiges - Thermalright SK7/SLK 800/SLK 900

Der TB 1400 ist der Prozzi mit der höchsten Verlustleistung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, cooling, copper, installation, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 für Socket 462 Chabrol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.04.2010 18:25
Arctic Cooling Copper Silent 2 und SilentPC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.03.2004 12:47
Arctic Cooling Copper Silent 2 => saulaut, gehört das so? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 15.08.2003 19:36
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.06.2003 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved