TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 20:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2

philippmayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter für Endstufe

Hallo,
ich verwende bei mir zuhause eine PA-Endstufe (Thomann-T-Amp-400), bei der mir der Lüfter zu laut ist. Ich habe den original Lüfter entfernt und durch 2 Papst-Lüfter ersetzt (Genaues Modell weiß ich leider grade nicht). Leider sind die Papst-Lüfter auch recht laut. Zuerst dachte ich, dass was mitvibriert, da die Lüfter im "Freiluftbetrieb" schön leise sind. Dann hab ich rausgefunden, dass die Lüfter schon so laut werden, sobald ich sie nur über den Passiv-Kühlkörper halte (ohne dass sie Kontakt zu ihm haben). Kann es sein, dass dann der Luftwiderstand für den Lüfter zu groß wird und dadurch der Lüfter so einen Krach macht?
Kann mir jemand einen günstigen (!) Lüfter empfehlen in der 10 bis 14 cm Klasse empfehlen, den ich direkt auf den Kühlkörper schrauben kann und der trotzdem leise bleibt?

Vielen Dank
Philipp
philippmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:44   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter für Endstufe

Wie sieht denn der Kühlköper genau aus und wie blasen die Papst Lüfter auf den drauf?

Das Problem wird wohl eher der Luftstrom sein, den die Lüfter erzeugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn der Lüfter direkt auf dem Kühlkörper aufsitzt und nur wenig Platz da ist, zu der die Luft entweichen kann, dass es zu den störenden Geräuschen kommt.

Unter solchen Umständen hilft eigentlich nur ein Drosseln der Kühler, wobei dies natürlich mit einer deutlich niedrigeren Kühlleistung verbunden wäre.

Die bessere Variante wäre es, den Abstand der Lüfter zum Kühlkörper zu vergrößern, oder die Lüfter anzuwinkeln, sodass die die Luft schräg auf den Kühlkörper drauf blasen. Genauer - die eine Kante liegt auf dem Kühlkörper auf, wärend die anderen Seiten nen Abstand von 2cm zum Kühler hat. Somit würde der kühle Luft drüber streichen lassen ohne das es zur störenden Kompression der Luft kommen würde, und dies würde eher zu einer besseren Kühlleistung führen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (26.05.2009), Raffnix (27.05.2009)
Alt 26.05.2009, 15:57   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2

philippmayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für Endstufe

hallo,
danke für den tipp mit dem Lüfter Anwinkeln. Habe den Lüfter jetzt schwebend mit einer Schnurkonstruktion (befestigt an den Lüftungsschlitzen im Deckel der Endstufe) angewinkelt aufgehängt.
Jetzt läuft er sehr leise
grüße
philipp
philippmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:21   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter für Endstufe

Aber bitte in der nächsten Zeit auch die Temp. immer mal kontrollieren. Da es ein Amp ist - dann eben mal 2Min richtig Krach machen - und kontrollieren (zur Not einfach Hand dran halten).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
endstufe, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emfehlung für Subwoofer und Endstufe Danneo Off Topic 5 04.02.2005 11:24
Verstärker ?? Endstufe ?? Andy0601 Audio und Video 33 26.07.2004 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved