TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 20:03   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Starke Gehäuselüfter

Suche eine Lüfter der viel Luft mit viel Druck liefert ... Lautstärke ist egal.

Größe 80,92 oder 120 auch egal... hauptsache viel Luft mit guten "druck"
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:13   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

SilverStone FM121B 120x120x25

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Geh?usel? - Standard - SilverStone FM121B 120x120x25

Hab ich selbst auch 2 Stück verbaut, super Leistung ^^

Geräuschentwicklung
17 dB(A) - 39,5 dB(A)

Volumenstrom
186,9 m³/h ( 110 cfm )


Lüfterdrehzahl
800 U/min - 2400 U/min

Nennspannung
5 Volt - 12 Volt

Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm

Befestigung
verschraubt

Anschluss
3-Pin-Lüfteranschluss

Lüfterlagerung
Kugel (doppelt)

Weitere Infos
Lüftersteuerung (Schwarz), Lüfter (Beige)

Geändert von BlackHawk_2007 (24.08.2009 um 20:29 Uhr)
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Wenn Lautstärke egal -> Delta Lüfter, die müssen allerdings direkt ans Netzteil, da du sonst das Mainboard grillst.
CosH Computersysteme - Der Online-Shop für Overclocking, Modding, Wasserkühlung und Netzwerk
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:29   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wenn Lautstärke egal -> Delta Lüfter, die müssen allerdings direkt ans Netzteil, da du sonst das Mainboard grillst.
CosH Computersysteme - Der Online-Shop für Overclocking, Modding, Wasserkühlung und Netzwerk
Geräuschpegel: 52,5 dba

Meine güte der kloppt dan aber auc echt gut ein weg

Mfg

ps ab welcher Db Zahl wird den als störend bezeichnet ca ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Ne GTX 295 is unter Last lauter.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:57   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Wenn Lautstärke wirklich nichts ausmacht und du dich nicht in der Nähe aufhältst, denn dieser Wert ist schon oberhalb der "Stressgrenze" und schädigt auch auf dauer das vegetative Nervensystem:
67dB(A), 12V, 32W, 355m³/h: http://img.ebmpapst.com/products/dat...112NH4-GER.pdf
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 07:33   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn Lautstärke wirklich nichts ausmacht und du dich nicht in der Nähe aufhältst, denn dieser Wert ist schon oberhalb der "Stressgrenze" und schädigt auch auf dauer das vegetative Nervensystem:
67dB(A), 12V, 32W, 355m³/h: http://img.ebmpapst.com/products/dat...112NH4-GER.pdf
das ist mit abstand das kränkste was ich an Lüfter gesehen hab XD
am besten gefällt mir die passage: "Geringes Betriebsgeräusch bei hohem Gegendruck" 67 DB als geringes betriebsgeräusch zu bezeichen ... darauf könenn nur Marketingstrategen kommen.

das ding brauch ich für meinen Server
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 08:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Hi,
wenn dir Lautstärke nichts ausmacht, hätte ich noch ein paar (ca. 6 Stück) 12cm Papst liegen. Sind unbenutzt und waren als Ersatzteile für einen Server konzipiert. Genaue Bezeichnung würde ich bei Interesse raussuchen. Das sind die mit 40 bzw. 45 mm Einbautiefe. Also richtige Klopper.

Nachteil > hohe Stromaufnahme, deswegen nicht für den Boardanschluss oder Lüftersteuerungen geeignet. Die grillt es weg.

Zur Leistung. Mein Nachbar hat 3 an der Wakü drann. Normal reicht einer auf 5V für einen übertakteten Prozessor ca. 140 Watt und eine 8800er Graka + Board. An den heißen Tagen hat er mal die 2 anderen zugeschalten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:13   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn Lautstärke wirklich nichts ausmacht und du dich nicht in der Nähe aufhältst, denn dieser Wert ist schon oberhalb der "Stressgrenze" und schädigt auch auf dauer das vegetative Nervensystem:
67dB(A), 12V, 32W, 355m³/h: http://img.ebmpapst.com/products/dat...112NH4-GER.pdf

67dB(A).... Den kannste aber wirklich nur benutzen, wenn du dich während des Betriebs in einem anderen Raum aufhältst...mit Abstand das stärkste was ich bisher gesehn hab, mit seinen 355m³/h, nur leider auch dar lauteste
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 11:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Hi,
da kann man ja sich ja fast schon nach einem Gebläsemotor für Waschstraßen umsehen .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:06   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn Lautstärke wirklich nichts ausmacht und du dich nicht in der Nähe aufhältst, denn dieser Wert ist schon oberhalb der "Stressgrenze" und schädigt auch auf dauer das vegetative Nervensystem:
67dB(A), 12V, 32W, 355m³/h: http://img.ebmpapst.com/products/dat...112NH4-GER.pdf

Wo bekommt man den zu Kaufen ?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 20:28   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

z.b. hier: ebmpapstshop
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:23   #13 (permalink)
KCK
PC Schrauber
 
Benutzerbild von KCK
 

Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 135

KCK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

als beispiel : YouTube - PCGH in Gefahr - Delta-Luefter

BZW


YouTube - PCGH in Gefahr - Mega-Papst-Luefter im Test
KCK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (01.09.2009)
Alt 25.08.2009, 14:45   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Is das krank eh. ich versuche meinen Rechner leiser zu machen und manche versuchen halt das Gegenteil^^ Son Teil würd ich mir nichmal reinbauen wenn der PC in andern Raum steht. Mit fast 80 db durch fast jede Tür hörbar^^
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:44   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Ich frag mich grad ernsthaft wer um alles in der Welt sich so ein Teil bitte in seinen Pc einbaut...zumal in dem Test auch noch gezeigt wird dass die Luftkühlung da eh an ihre Grenzen stößt und als Gehäuselüfter kann ich mir nun wirklich was besseres Vorstellen ^^
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:04   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

wer sagt, dass er einen pc damit bestückt. vielleicht könnte man die lüfterblätter verstärken und dann nen echten powermixer für gemüse damit rausbringen...
oder es ist einfach nur zu show~ und versuschszwecken, wie die meisten mods.
ne "echte" anwendung im alltag kann ich mir für "INDUSTRIE"-Lüfter nicht vorstellen^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:08   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Dann frag ich mich wozu man so nen "mist" entwickelt...der Absatz kann dann ja wohl net wirklich berauschend sein
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:35   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

ist dir jetzt die ironie zwischen dem begriff "Alltagseinsatz" und "Industrielüfter" entgangen?
die teile haben schon ihre daseinsberechtigung und gleichzeitig immer auch seperate betriebsräume^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:05   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Klar, möchte ja auch net abstreiten dass die keine Daseinsberechtigung haben...konnte mir halt nur auf Anhieb kein wirklich großes Einsatzfeld vorstellen wo man unbedingt sowas braucht...aber wozu gibts schließlich "Mr.Google" ^^
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:15   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Wenn du z.b. ein leistungsfähiges Notstromaggregat hast, wo der Dieselmotor schon mal locker über 100dB hat, zum Lufttausch für den Wechselrichter einen 70dB Lüfter nutzt, hörst du das "leise" Säuseln des Lüfters nicht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 06:30   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von BlackHawk_2007 Beitrag anzeigen
Klar, möchte ja auch net abstreiten dass die keine Daseinsberechtigung haben...konnte mir halt nur auf Anhieb kein wirklich großes Einsatzfeld vorstellen wo man unbedingt sowas braucht...aber wozu gibts schließlich "Mr.Google" ^^
Es wird schon genug Anwendungsfälle für "Monsterlüfter" geben da sonst ja solche Produkte nicht produziert werden würden. Wenn ich mir die Lüfter in 1 bzw. 2 HE-Servern ansehe ist das auch extrem. Das Betriebsgeräusch ist fast schon mörderisch. Stört aber keinen, da sich dort niemand längere Zeit aufhält und die Wände gedämmt sind.

Ansonsten hat man auch extreme Anforderungen an die Kühlung bei diversen Elektroanwendungen in der Industrie. Wenn man sich da diverse Kühlkörper incl. Lüftertunnel mit den dazugehörigen Wärmeabfuhrkapazitäten ansieht, sind die paar Watt im Rechner absolut zu vernachlässigen.

Ciao MoB

PS: Toiletten- bzw. Küchenentlüftungen im Heimbereich sind auch nicht zu verachten .
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:59   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Ich nehm alles zurück....gibt ne menge Anwendungsbereiche, Mr.Google sagt das gleiche wie ihr ^^
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:13   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von BlackHawk_2007 Beitrag anzeigen
Ich frag mich grad ernsthaft wer um alles in der Welt sich so ein Teil bitte in seinen Pc einbaut...zumal in dem Test auch noch gezeigt wird dass die Luftkühlung da eh an ihre Grenzen stößt und als Gehäuselüfter kann ich mir nun wirklich was besseres Vorstellen ^^
Um mich mal zu outen - ich habe schon nen 80mm Delte EHE Lüfter in nem P4 System verbaut. War ein 1,8er Northwood der damit dann 2,4GHz lief. Bei 12V war das Teil aber unerträglich, sodass es bei 5Volt sein dasein fristete - und dabei dann einigermassen erträglich war. Aber zu der Zeit gab es noch fast keine HighEnd Kühler für den P4, sodass man eben auf sowas zurückgreifen musste.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:34   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Um mich mal zu outen - ich habe schon nen 80mm Delte EHE Lüfter in nem P4 System verbaut. War ein 1,8er Northwood der damit dann 2,4GHz lief. Bei 12V war das Teil aber unerträglich, sodass es bei 5Volt sein dasein fristete - und dabei dann einigermassen erträglich war. Aber zu der Zeit gab es noch fast keine HighEnd Kühler für den P4, sodass man eben auf sowas zurückgreifen musste.
zum Glück vor meiner Zeit ^^ da lobe ich mir doch den technischen Fortschritt
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:57   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Starke Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von BlackHawk_2007 Beitrag anzeigen
zum Glück vor meiner Zeit ^^ da lobe ich mir doch den technischen Fortschritt
Grins - zu der Zeit waren auch noch 99,9% der Gehäuse in Standardbeige und meist recht hässlich

Aber dafür hättest Du mit denen auch noch morden können - so stabil wie die teilweise waren. Ach die guten alten Atelco Big-Tower waren schon genial. Der Einbau eines 12cm Lüfters im Seitenteil hat mich 3 Dremel Flexscheiben gekostet
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuselüfter, starke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke FPS-Einbrüche (Gforce 8600 gt) punika NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 02.08.2009 14:21
Starke FPS Schwankungen ZimbuS AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 13.12.2007 12:24
GeForce 6600 GT... -> Starke FPS störungen Lomice NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 19.06.2007 20:42
Starke Hänger in CS & Co. -> Festplatte ? Gast Festplatten und Datenspeicher 12 30.09.2004 21:15
Starke Temperaturschwankungen durch neue WLP ?? GullAsch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 27.09.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved