TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 22:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Spart cool n quiet viel Strom?

Moin Moin,

Spare ich durch CnQ wirklich merkbar Strom? Ich hatte es aktiviert, weil mir der alte CPU-Lüfter zu laut war, aber der ist ja jetzt raus. Daher überlege ich CnQ wieder auszuschalten....

Gruß theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Ja, auf alle Fälle einschalten.
Die CPU taktet noch weiter runter und reduziert auch die Spannung.
Es gibt daher überhaupt keinen Grund dies nicht zu tun.

Wenn man mal davon absieht, dass es wohl beim OC manchmal zu Problemen kommen kann und dann ausgeschaltet wird.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Es aus zu schalten hat keinen Sinn. Wesshalb also?
Nur wenn du übertaktest geht CnQ meißt nicht mehr. Und joa man kann damit schon ziemlich viel Strom sparen, weil ja auch die Spannung der CPU runtergesetzt wird.

Edit: Mist nicht schnell genug
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 04:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Wer sagt sowas?

Mein 940er läuft auf 3,7 GHz mit 1,46V und wenn der nix zu tun hat geh der auf 800 Mhz mit 1,0irgendwas runter.

Heißt: Wenn das Ding auf nem gescheiten Board steckt funzt CnQ auch mit OC.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:03   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Hi,
kann Killerpixel nur zustimmen. CnQ sollte auf guten Boards auch beim OC funktionieren. Mann sollte halt nur aufpassen, dass die CPU die erhöhte Taktung bei verändertem Referenztakt auch bei abgesenkter Spannung schafft. Ich hatte das immer sicherheitshalber gegengetestet. Ansonsten geben viele Boards die Differenz der VCore Erhöhung auch an abgesenkte die CnQ Spannung weiter.

Zum Thema > es macht sehr viel aus und man merkt im Betrieb keine Nachteile.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

alles klar, vielen Dank Euch!!
Es bleibt also eingeschaltet.

Gruß theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 08:10   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Eben nachgemessen, mein PC braucht (jeweils im Leerlauf)
127W mit CnQ angeschaltet (Phenom 9350e @ 1,0GHz 1,000V)
130W mit CnQ ausgeschaltet (@ 2,0GHz 1,100V)
Bei mir machts also fast nichts aus.
Ich hab ja allerdings auch diese Stromspar-Variante des Phenom. Bei den höher getakteten machts vllt. mehr aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Ja DaKarl, bei dir sinds ja dann effektiv 0,1V eingespart..der Takt macht da ja nicht viel aus.

Bei nem großen PII der dann von ~1,4V auf 1,0 runtergeht is das schon deutlicher...hab leider kein Energiemessgerät...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 22:50   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

ohne C'n'Q (2,6GHz @1,35V): 140W
ohne C'n'Q (3,1GHz @1,375V): 144W
mit C'n'Q (1Ghz @1,1V mit / ohne OC): 129W
mit gepimpten C'n'Q (1Ghz @0,762V): 125W

Im Standardzustand kann man 11Watt einsparen, nicht sonderlich berauschend (ist ein 65-Watt Dual-Core!). Nach Übertacktung und Undervolting sind somit rund 20Watt drinnen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:25   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Musste ich jetzt auch gerade mal testen ob C'n'Q bei mir auch ordnungsgemäs arbeitet.
Tut es, getestet mit F@H.
mit C'n'Q: 1.3GHz /1.275V Multi 6.5
ohne C'n'Q (bzw. unter Last): 2.6GHz / 1.275V Multi 13
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 10:22   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Musste ich jetzt auch gerade mal testen ob C'n'Q bei mir auch ordnungsgemäs arbeitet.
Tut es, getestet mit F@H.
mit C'n'Q: 1.3GHz /1.275V Multi 6.5
ohne C'n'Q (bzw. unter Last): 2.6GHz / 1.275V Multi 13
Wieso wird die Spannung nicht runter gesetzt?

Bei ca. 1,25 GHz (5,5x225 MHz) kommt mein Phenom X4 9650 mit 0,85 V aus. Dann braucht der komplette PC 76 W.

Unter Volllast (Prime - ca. 2,5 GHz: 11x225 MHz) reichen 1,20 V und der PC braucht 172 W.

Ohne C&Q braucht er idle afair knapp an die 100 W.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 10:27   #12 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Weshalb die Spannung nicht runtergestzt wird hab ich mich ebenfals gefragt.
Ausgelesen hab ich das ganze mit, CPU-Z und AOD.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:26   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Welche CPU/Board?

Mein Phenom (AM2+) hat auf meinem M2N-E (AM2) auch nicht die Spannung gesenkt, so dass der Verbrauch praktisch unverändert blieb. Ich habe C&Q dann deaktiviert, weil es keinen Vorteil gebracht hat.

Ich habe mir dann gleich das M3N78-EM (AM2+). Damit klappte das Senken der Spannung wieder und später bin ich dann auf K10stat gestoßen, womit man sie nicht beliebig anpassen kann, sondern auch die NB-Spannung senken kann (Standard 1,25 V, läuft aber noch stabil mit 1,10 V, was alleine schon 7 W spart - unabhängig von Takt und CPU-Last) und einstellen kann, wie weit C&Q runter takten soll.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 12:12   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Also die NB-Spannung wird mit dem Programm dann auch lastabhängig angepasst oder wie? Ändern kann ich die NB-Spannung ja auch im BIOS...wobei ich glaub man kann sie nur erhöhen und nicht senken soweit ich weiß.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 12:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

In den Prozessordatenblätter steht, dass eine reine Tacktsenkung auch schon Einsparungen bringen. Für AM2 waren "single-plane" (was das immer heißen mag^^) Motherboards noch zulässig und diese konnten die Spannung nicht senken.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:27   #16 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Wie findet ihr das heraus, wie viel Watt die CPU verbraucht?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:47   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

über ein verbrauchsmessgerät, das hinter das netzteil geklemmt wird. programme können immer nur schätzwerte ausgeben.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 14:18   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Und dann noch ein bisschen Schätzen, da die meisten Geräte keine automatische langzeit Mittelwertbildung haben und zumindest mein Netzteil doch erheblich pendelt.
Wenn ich die Zeit habe, lass ich ihn dann ein paar Stunden laufen und nehme die kWh und dividiere sie durch die Laufzeit des PC.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 14:45   #19 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

So ein Verbrauchsmessgerät hört sich praktisch an. Ich werde mal schauen wie viel die so kosten.
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 14:50   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Ich hab das hier
Voltcraft Energy Monitor 3000 Test und Preisvergleich
Soll eins der besten sein die man so fürn Privatgebrauch kaufen kann.

Man sollte halt auf jeden Fall drauf achten, dass das Gerät auch Wirkleistung und nicht nur Scheinleistung messen kann, da sich beides bei nem Netzteil schon deutlich unterscheiden kann.
Die billigen 10 Euro Dinger können meist nur Scheinleistung, also VoltAmpere und keine echten Watt messen, zeigen also immer mehr an als tatsächlich verbraucht wird.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:15   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

wie uwe stets zu sagen pflegt:"bei den meisten energieversorgern kann man sich solch ein gerät für den hausgebrauch auch kurzzeitig für ein paar tage oder ne woche ausleihen und muss dann nicht die 30euro investieren."
kann man ja einfach mal mehreres durchmessen, was frisst die waschmaschiene, pc unter last, ...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JPS (21.12.2009)
Alt 21.12.2009, 15:44   #22 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

werd mal bei meine stromlieferaten fragen, danke für die tipps!
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:40   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spart cool n quiet viel Strom?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Also die NB-Spannung wird mit dem Programm dann auch lastabhängig angepasst oder wie? Ändern kann ich die NB-Spannung ja auch im BIOS...wobei ich glaub man kann sie nur erhöhen und nicht senken soweit ich weiß.
Theoretisch schon, macht aber keinen Sinn, da die NB nicht mit den Cores runter taktet.

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
In den Prozessordatenblätter steht, dass eine reine Tacktsenkung auch schon Einsparungen bringen.
Ich weiß jedenfalls, dass es beim M2N-E kein Unterschied war (zumindest unterhalb der Messtoleranz), ob 2,3 oder 1,15 GHz idle.

Zitat:
Für AM2 waren "single-plane" (was das immer heißen mag^^) Motherboards noch zulässig und diese konnten die Spannung nicht senken.
Dass die CPU nur eine Spannung bekommt.

Der K10 braucht für die Cores und die NB unterschiedliche Spannungen, da die NB immer mit vollem Takt läuft.

Beim K8 wurde die NB mit runter getaktet, weshalb ihr die niedrigere Corespannung gereicht hat. - Problem ist, dass damit auch das RAM runter getaktet wird (kann man bei Everest sehen).
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cool, quiet, spart, strom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cool n quiet bug AMD II X2 struggle247 AMD: CPUs und Mainboards 4 24.11.2009 17:13
Suche cool and quiet funktion bei LP UT P35 greenline Intel: CPUs und Mainboards 3 20.05.2008 16:55
cpu cool??? immortal Windows & Programme 1 08.12.2004 19:27
cool n quiet ngc AMD: CPUs und Mainboards 16 17.09.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved