TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 19:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 1

knarz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 920 im idle 60grad

Hallo,

mein i7 920 D0 Stepping ist im Idle bereits bei 60 grad. Wenn ich z.B. zocke geht ehr hoch auf 87 grad und bei Prime erreicht er nach 5 min 100 grad. Was kann das sein? als Lüfter ist ein Sythe Mugen 2 verbaut den hatte ich erst mit Flüssigmetalpaste drauf und jetzt im Moment mit der Mitgelieferten. Beides ist zu warm und ich frage mich obs evtl. an den Sensoren liegen kann? Ich mache mir echt sorgen um die CPU.... Das Board ist aus Asus p6t Deluxe V2. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cavalier wo vorne ein Lüfter rein und hinten einer raus bläst. Ich weis echt nicht mehr weiter

nochw as falls es weiterhilft: bei Everest zeigt er ne CPU - Temp von 46C an und die Cores sind halt der höchste auf 60 C
Gruß

knarz
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:47   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Hi

100Grad nach 5min. prime scheint mir viel zu hoch. Habe ebenfalls einen i7 920, der durch einen Xigmatek Scorpion HDT S1283 gekühlt wird. Im Idle läuft er mit ~35 Grad und unter Last, wenn ich z.B. cod 6 zocke mit 57Grad.
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 01:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Hast du die Liquid richtig entfernt?
Weil wenn da noch "Reste" drauf sind, dann leitet die neue WLP fast gar nicht.
Ich glaube bei allen Liquid Pads muss man schleifen.... bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich habe auch einen Mugen 2 auf meinem 920, ich komme auch auf bis 92°, aber nur wenn ich extrem Übertakte (4,2GHz), mit Standardtakt also 2,66GHz läuft er ~36° Idle und 50° Last ...Prime 58°.
Ich denke der Kühler sitzt nicht stramm genug oder die WLP versagt klägtlich, ich habe mich auch nicht getraut die WLP, die dabei war, drauf zu schmieren, sondern hab mir gleich die MX-3 mit bestellt.
Ich habe aber auch zwei Gehäuselüfter mehr drin, einer Unten der noch ins Gehäusebläst und einer wo die CD/DVD Schächte sind, der den RAM kühlt.
Da meine Temps auch nicht das Gelbe vom Ei sind, werde ich noch weitere Lüfter installieren. Ich möchte meinen 920 aber auch dauer Übertakten und eine gute Belüftung kommt vorallem auch dann dem Board zu gute.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:13   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Wahnsinnig!? en i7 schleifen?

aberr zur temp: entweder Sensor massiver defekt, oder die WLP, nehm 1,2 tropfen Ethanol (wenn du dir ne flasche kaufst kannst rest auch sogar noch trinken) und en Extra Zewa Softie-Kuschel Taschentuch ^^ und mach die alte WLP weg und klatsch neue drauf, würde zeitgleich aber auch noch entweder Silber-WLP empfehlen oder sogar die neue von Arctic.... weiss grad nemmawie sie heisst, kostet leider 15 Zacken die tube...
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:50   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

was ist am schleifen auszusetzen? natürlich nicht bis die pins durchscheinen aber der heatspreader ist wie bei jeder cpu dick genug um da mit liebe und gefühl etwas runter zu holen und damit die temperaturableitung zu optimieren.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:28   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
was ist am schleifen auszusetzen?
Vielleicht der Garantieverlust?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

wer probleme mit der temperatur hat, hat die geschichte entweder nicht richtig installiert/den kühler montiert oder betreibt die geschichte nicht mit standardwerten (oder eine dritte ursache, die ich mal als referenz offen lasse).
bei ersterem ist ein neuer versuch der montage zu waagen, gegebenenfalls einen fachmann zu konsultieren und im finalen schritt das produkt zu reklamieren.
wird die geschichte nicht mit rahmenbetriebswerten betrieben ist die garantie sowiso hin und mann kann auch auf eigene faust optimieren oder taktest du und willst dann bei problemen/defekten noch garantie, auf die du keinen anspruch hast?
kenne dein risiko

also wenn wirklich mal flüssiges metallzeugs drauf war und du jetzt einfach paste drübergeschmiert hast, kann das ja gut und gerne 2 oder 3mm dick sein, was thermodynamisch den exodus nahe legt. deine cpu würde sicher noch höher gehen mit den temps und wird schon bei prime anfangen zu drosseln...
anders als schleifen wird man den kram wirklich nicht mehr runter bekommen. wennd as zeug erst um 70°C etwas viskos wird, hilft da auch anwärmen nix, da verbrennst du dir eher die pfoten... auserdem wird sich jetzt schon die nromale wlp mit dem metallzeug gemischt haben... ist bestimmt eher ne art kaugummi als ein fugenfüller, der es sein soll.

a) nochmal gucken ob du alles abbekommst, wenn es etwas vorgewärmt ist (also cpu etwas ankochen, dann schnell alles auseinander rupfen und versuchen den dreck runter zu bekommen. chanchen sehe ich dafür eher gegen 0...
b)einfach mal auf gut glück jemanden mit erfahrung suchen und den halben cpu-kopf abschleifen lassen. dann ist alles weg udn deine cpu sollte richtig verschmiert mit 1 sorte wlp laufen können
c)cpu möglichst kostengünstig gegen neue tauschen, wenn du dizweiteres nciht zutraust... im schlimmsten falle genauso teuer

ich glaube da kann dir niemand mehr helfen, außer mit dem schleifen. frag ruhig den händler, aber der wird sich nicht zuständig fühlen, weil du das alles ja selbst hochgeballert hast... also garantie hin oder her, so nützt dir die cpu ja auch nix udn ein garantiefall ist es eher weniger...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:44   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
kann das ja gut und gerne 2 oder 3mm dick sein, was thermodynamisch den exodus nahe legt
omg... wie dick trägst du bitte Wlp auf? 2-3mm?


Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
anders als schleifen wird man den kram wirklich nicht mehr runter bekommen.
schonmal jemand benutzt von euch das Zeugs? Glaube eher kaum wenn hier alle gleich mit "schleifen" anfangen wollen.
Hört sich ja grade zu so an als wär da jetzt ne 3mm Hartmetallschicht drauf

es reicht ein ganz feines "schleifpad" (da is das böse wort) welches auch Lackierer verwenden um oberflächen ganz leicht anzurauen.
mit dem kannste wenn du vorsichtig bist das alte zeug so gut weg machen das sogar die schrift auf deiner cpu erhalten bleibt.

Zitat:
ich habe mich auch nicht getraut die WLP, die dabei war, drauf zu schmieren, sondern hab mir gleich die MX-3 mit bestellt.
irgendwo im Netzt schwirrte mal nen Test von Wlp´s rum da war Zahncreme von Aldi auf Platz 3^^

Habs getestet es waren grademal 2-3 Grad zur Arcticsilver Unterschied.
Nur zahncreme hält halt nur bis sie austrocknet aber für kurztests auch völlig ausreichend.
Wlp wird extreme überbewertet, wichtig ist das keine Luft zwischen Cpu und Kühler ist. Welche Wlp ist Ansichtssache und macht Unterschiede von wenigen Grad aus.
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:55   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

letzteres hat pcgh in gefahr mal gemacht. auch jetschup hat nicht schlecht abgeschnitten

YouTube- PCGH in Gefahr - Alternative Waermeleitpasten

ich kanne s mir nicht anders vorstelllen, wenn man diese bombige metallschicht noch mit was normalem überpinselt, als dass es rießig dick wird... sieht das etwa nicht wie billige spachtelmasse aus, wenn man so zeug lustig auf dem spreader zusammenrührt?
und wenn auch du nur ein schleifpad in erwägung ziehen kannst (weil was anderes vielelicht gar nicht erst die zementschicht nur annähernd verkleinert), dann ist das cpu-köpfen auch nicht mehr so weit weg...
nur abkratzen oder mit lösungsmittel schrubben alleine (wie beim reinigen von normalen pasterückständen) hilft hier sicher nciht. und umsonst wird es dem kern nciht so schnell so warm...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:10   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Zitat:
diese bombige metallschicht
wenn du das zeugs bombig aufträgst kannste dir gleich nen neues Board bestellen.
Liquid wird in der Regel 10x dünner aufgetragen als normale Wlp.

Das es nicht mit nem Taschentuch weggeht sollte jedem klar sein und steht normal auch bei dem Zeugs dabei.

Zitat:
billige spachtelmasse
wird es mit Sicherheit nicht, da von dem Flüssigmetal nach dem abwischen nichts anderes überbleibt als ein legierter Spreader.

Ob die Legierungsschicht die wärme genauso weiterleitet wie der Spreader kann uns warscheinlich nur ein Experte beantworten.
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:12   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Ich denke jeder Grad Celsius, sollte man würdigen, und so teuer ist eine WLP ja auch nicht. Solang der TE sich nicht meldet, kann man sowieso hier nur spekulieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:15   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich denke jeder Grad Celsius, sollte man würdigen, und so teuer ist eine WLP ja auch nicht. Solang der TE sich nicht meldet, kann man sowieso hier nur spekulieren.
ein wahres Wort.
Hatte das Liquid zeug auch mal aber das Risiko war mir dann zu groß.

Ein hauch zu viel und das zeugs kann dir auf´s Board tropfen. Und da es nunmal die eigenschaften von Metall hat und sehr gut leitet war mir das zu Heiss für die 1-2 Grad
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:18   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

metall hat ne gute wärmeweiterleitung, soweit kann jeder die physik nachvollziehen, klaro.
die temps des themenerstellers liegen nun 20 oder mehr °C über den einfachen werten dieser cpu ohne takten und mit dem box-kühler.
nun wurden aber eigentlich hochwertigere komponenten (von der theoret. physikkalischen seite her) als wlp und lüfter verwendet und trotzdem gibt es so eine eklatante thermo-stauung.
ich kann es mir nciht anders vorstellen, als dass estwas wirklich schief lief und das zeug bombenddick aufliegt, aber warten wir eine antwort ab, schön gesagt.
im besten falle hängt einach nur ncoh die plastikfolie des kühlers zwischen den kontaktflächen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 19:51   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 33

norph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 920 im idle 60grad

ob er ihn wohl schon zu tode gegrillt hat
norph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60grad, 920, idle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D 805 & Zalman 9500LED - normal idle temp wie hoch? troopers Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 02.08.2006 08:46
Lüfter im idle-mode auf 6000upm Ithil Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 12.05.2005 10:15
wasserkühlung->nur 2°C unterschied zwischen idle und last Zyrano Wasserkühlung 6 31.08.2003 19:49
cpu idle Gast Windows & Programme 3 27.04.2003 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved