TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 16:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 5

qwerik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Hi,

ich habe bei einem 17" "Clevo D470W" Laptop das Problem, dass der Lüfter viel zu laut ist und nebenbei ein unangenehmes, summendes Geräusch von sich gibt.

So sieht der Laptop aus:
http://thetechzone.com/db_images/id2...es/5_small.jpg
mit so einem ähnlichen Lüfter:
http://www.pchub.de/uph/photos/item/...D400S-102z.JPG

Nun hab ich das Gerät mal aufgemacht und sehe das da ein "DFB601505M70T" Lüfter verbaut ist.
Kennt jemand vielleicht einen leiseren Lüfter für den Laptop?

Auf der Seite Laptop-Teile Supermarkt- www.pchub.de werden einige alternative Lüfter an geboten, aber leider kenne ich mich da nicht aus und wüsste nicht ob der kauf etwas bringen würde... Vielleicht sind die genau so schlecht wie meiner...

Diese Modelle sahen aus, als ob sie pasen könnten:
- DFB601505M30T F3D8-CCW, 31-D87PS-100, DC5V 0.5A
- BS6005MB13, DC5V 0.35A, METAL
- BS6005MB13, DC5V 0.35A, BLACK PLASTIC
- 31-D400S-102, DFB601505M70T, DC5V 0.30A
qwerik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Kühlkörper und Lüftungsöffnungen hast du alle von Staub befreit, ja?
Das summen könnte vielleicht durch ein abgenutztes Lager entstehen (war das Geräusch früher nicht da?), also könnte da ein Tausch schon helfen.
Wenn getausch wird, dann aber nur gegen einen Lüfter gleicher Leistung (Ampère-Angabe auf dem Lüfter beachten) da sonst Überhitzung droht.
Große Unterschiede bei der Lautstärke gibt es sicher nicht wenn du einen anderen Lüfter wählst. Bei gleichem Kühlkörper und gleicher Lüftergröße kann es bei der Geräuschentwicklung eben keine gravierenden Unterschiede geben, weil die Geräusche hauptsächlich von der Luftströmung stammen und daran lässt sich nichts ändern. Außer du findest einen Lüfter der z.B. ein Kugellager statt einem Gleitlager hat, das könnte ein _bisschen_ was bringen, aber ist unwahrscheinlich dass man sowas findet.

Andere Möglichkeit wäre, die CPU zu undervolten.
Von Haus aus ist immer eine relativ hohe Spannung für die CPU eingestellt, damit diese auch sicher einwandfrei läuft. Fast immer kann man die Spannung aber reduzieren, ohne dass Probleme auftreten. Weniger Spannung heißt auch weniger Abwärme -> leiser.
Geht z.B. mit Notebook Hardware Control.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 5

qwerik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Hi, den Lüfter hatte ich als erstes gereinigt. Möchte aber ungern die CPU undervolten. Denn soweit ich das verstehe würde ich somit auch die Leistung drosseln

----------

Auf der oben genannten Seite gibts mehrere Lüfter, die ein Metallgehäuse haben. Bringt das was?
qwerik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Nein, Untervolten spart ausschließlich Strom, da du für den jeweiligen Multiplikator die Spannung reduzierst
Das hat überhaupt keine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit des Laptops.

In meiner Signatur findest du auch ein passendes Tutorial dazu.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:51   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Zitat:
Zitat von qwerik Beitrag anzeigen
Möchte aber ungern die CPU undervolten. Denn soweit ich das verstehe würde ich somit auch die Leistung drosseln
Du drosselst nur die elektrische Leistung damit, das Notebook braucht dann vielleicht nur noch 20 Watt statt 25.
Es drosselt aber nicht die Rechenleistung, das ist ja der clou ander Sache. Der Gerät ist trotzdem noch genauso schnell, braucht aber weniger Strom bleibt kühler und leiser. Hat also nur Vorteile.
Zitat:
Auf der oben genannten Seite gibts mehrere Lüfter, die ein Metallgehäuse haben. Bringt das was?
nein..wüsste nich warum
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

hat aber eben auch von model zu model seine grenzen in sachen machbarkeit und wenn der lüfter schon im grundzustand unangenehm auffällt dämmt es das problem nur ein ohne volle abhilfe herzustellen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:11   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 5

qwerik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

poloniumium hat recht, der Lüfter ist im normalzustand schon zu laut. Manchmal heult er beim einfachsten surfen auf. Wenn ich auf dem Laptop einen Film gucken würde, würde das teil nur summen...

Wie gesagt, ich erhoffe mir leisere Kühlung mit einem anderen Lüfter. Wie ich im Internet las, ist das ein bekanntes Problem bei diesem Model

Wie ist das mit den Ampere, die auf dem Lüfter angegeben sind. auf meinem steht irgendwas mit 0,3 A. Wenn ich nun einen mit 0,35A oder 0,5A nehmen würde, würde er noch heisser werden?
qwerik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:15   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Zitat:
Zitat von qwerik Beitrag anzeigen
Wie ist das mit den Ampere, die auf dem Lüfter angegeben sind. auf meinem steht irgendwas mit 0,3 A. Wenn ich nun einen mit 0,35A oder 0,5A nehmen würde, würde er noch heisser werden?
Mehr Ampère (A) heißt schnellerer Lüfter und damit auch lauter.
0,5A sind viel lauter als 0,3A
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 5

qwerik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Clevo D470w Lüfter zu laut :-(

Hab es nun mit Ballistol öl probiert... leider ohne erhoffte Wirkung
anscheinend ist der Lüfter an sich zu laut.

Auf dem Lüfter ist ja die Modelnummer "DFB601505M70T" und mit Hilfe von Goolge habe ich mehrere Online-Shops gefunden die diesen verkaufen... Würde sich ein Neukauf des Lüfters lohnen?

Da ich den Laptop erst seit kurzem habe, weiss ich nicht ob der Lüfter von Anfang an so laut war. Kennt jemand diesen Lüfter oder diesen Laptop? Ist die Lüftung nach dem Neukauf auch laut gewesen?
qwerik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clevo, d470w, laut, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter zu laut FreeNemesis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 28.11.2011 11:58
Lüfter zu laut (und zu schwach ???) mercora CPUs und Mainboards allgemein 1 21.12.2005 14:39
my AMD 8 x 8 CPU Lüfter zu laut unter Last discos CPUs und Mainboards allgemein 15 01.06.2005 00:07
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved