TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 16:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Liebes Forum,

mir ist mein PC momentan einfach zu laut, so dass mir das Arbeiten keinen wirklichen Spaß macht.

Daher habe ich vor, die Geräusche nach Möglichkeit zu minimieren, durch eine passive Kühlung.

Meine Hardware:
- Intel E8400 2x 3.00 Ghz
- 4 GB DDR2 Ram von OCZ
- XFX 8800GT, 512 MB
- 2x 250 GB Festplatte mit 7200 RPM
- MSI P35 Platinum
- Corsair 450W
- Gehäuse: Apevia X-Plorer

Ein (leicht verstaubtes) Bild meines Innenlebens gibt es hier:
http://a.imagehost.org/t/0977/6009_1257843698.jpg
Ich hoffe, man kann alles erkennen, war für ein Fotowettbewerb. Sonst mache ich morgen ein Geeigneteres, wenn ich wieder daheim bin.

Mein Ziel ist es nun, möglichst viele Lüfter raus zu schmeißen/durch Kühlkörper zu ersetzen und dabei möglichst wenig auszugeben.
Ich dachte mir, dass ich die Grafikkarte einen Slot weiter unten in's Mainboard hineinstecke, den großen Kühlkörper von seinem Lüfter befreie und nach oben richte, so dass dieser in den Strom des 120mm-Gehäuselüfters zeigt.
Der Prozessor soll ebenfalls durch diese Methode belüftet werden, wobei ich hierfür einen neuen Kühlkörper kaufen würde.

Den obersten Gehäuselüfter würde ich komplett rausbauen, so dass ich nur den einen 120mm habe, der in's Gehäuse hineinpustet.


Nun meine Fragen:
1. Ist mein Unterfangen so überhaupt sinnvoll? Was würdet ihr mir empfehlen?
2. Was für ein Kühlkörper würde sich eignen, um den E8400 (und die 8800GT im Zweifelsfall) passiv zu kühlen?
3. Was sollte ich sonst noch beachten, bzw. welche Probleme könnten entstehen? Ich möchte keine Übertaktungsexperimente veranstalten, sondern einfach normal mit dem Rechner arbeiten (3D-Visualisierung, Bildbearbeitung und gelegentlich ein Spiel).


Ich freue mich auf Antworten http://www.hardwareforum.de/wcf/imag...lies/smile.png

Liebe Grüße,
Philex
Philex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 17:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Servus im Forum

So dann würde ich an deiner Stelle auf die CPU nen Scythe Orochi den kann man nämlich auch im passiven Betrieb benutzen bzw. der ist dafür entwickelt worden.
Hierfür müsstest du aber bestimmt die CPU undervolten bzw. sogar untertakten sonst wird der bestimmt zu heiß.

Nächste Sache wäre das Gehäuse. Hier würde ich leise und mit Gumminippel entkoppelte Kühler einbauen die aber am Heck des Gehäuses platziert sind. Damit im Gehäuse quasi ein Unterdruck entsteht und Frische Luft von vorne eingesaugt wird. Dann kannste auch das Lüftergitter vom Gehäuse rauschneiden, weil dadurch enstehen auch nochmals Luftverwirbler welche Geräusche produzieren.

Und interessant wäre auch der neue Thread von Garfield36:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...r-rechner.html

Da kannste dann noch was über Festplatten entkoppeln und so weiter lernen, bringt im Normalfall auch recht viel.

€: Sorry jetzt isses Bild bei mir auch aufgetaucht habs vorhin nich gesehen.
Bist du dir da sicher das du den Kühler der Graka einfach umdrehen kannst?
Ich weiß aber das es einen passiven Kühler gibt (ich such den mal), welcher nach "oben" zeigt und dann könnteste (wenns passt) den in den Luftstrom vom Orochi bringen. Der Lüfter sollte mit seinen 140mm Durchmesser sehr leise sein.
Bzw. einfach mal probieren ob die CPU sich nich auch passiv mit dem Orochi dann kühlen lässt, wenn der den Luftstrom vom NT abbekommt. Aber das würd die Graka mit Sicherheit nicht kühl halten.

----------

Hab ihn im TweakPC Preisvergleich nicht gefunden...

dafür aber diesen hier weiß nicht obs damit funzt.

Ich kann dir aber den Scythe Musashi empfehlen hab ich selbst auf meiner Graka.
Der wird über eine Slotblende geregelt. Wenn die Lüfter an einem 5V Anschluss dran hängen und komplett runter geregelt ist hört man von denen nur was wenn man sein Ohr an die Graka hält

Kompatibilitätsliste vom Thermalright Kühler konnte ich leider nicht mehr auftreiben und beim Scythe steht deine 8800GTX leider auch nicht drin.

Evtl. musste da mal die Lochabstände auf deiner Graka nachmessen und selbst schauen obs passt. Zum Scythe kann ich dir ja sagen was er alles unterstützt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:11   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Zitat:
Den obersten Gehäuselüfter würde ich komplett rausbauen, so dass ich nur den einen 120mm habe, der in's Gehäuse hineinpustet.
Wo is der denn angebracht? Wenn er in der Seitenwand sitzt und Luft von draussen direkt zu den Kühlern von Prozessor / Graka bläst dann okay. Ansonsten halte ich Lüfter die "reinblasen" eigentlich für wenig sinnvoll und würde sie entweder umdrehen oder ganz weglassen.
Besser 2 Lüfter (Netzteillüfter + ein Gehäuselüfter) die die warme Luft nach draußen befördern. Kühle Frischluft strömt dann ja sowieso von ganz alleine ins Gehäuse wenn drinnen ein kleiner Unterdruck herrscht... so zumindest meine Ansicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (01.06.2010), Legion of the Damned (26.05.2010)
Alt 26.05.2010, 19:22   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Noch nen passiven Kühler für die Graka gefunden. Aber laut Geizhals Beschreibung passt der nur auf GeForce 8500/8600 da müssteste halt selbst recherchieren ob die Abstände der Borlöcher passen. Bin aber immer noch der Meinung das ein Kühler mit 2 großen Lüftern auf die Karte gehört da die bestimmt nicht so leicht passiv zu kühlen ist.

Hier der Kühler:
zalman vnf100 vga-kühler im Preisvergleich ab 23,66 Euro - TweakPC.de

Evtl. sollteste mal über ne Wasserkühlung nachdenken, aber da muss ich dann wirklich passen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Hi, danke für eure informativen Antworten
Da habe ich ja erst mal einiges zu Lesen.

Also für die Graka wollte ich keinen neuen Kühlkörper kaufen. Ich denke, der Aktuelle (es ist dieser) sollte ausreichen, zumal er doch etwas größer ist, als der Scythe Musashi oder der Zahlmann VNF 1000.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es kein Problem, ihn anders herum an die Grafikkarte zu schrauben. Sonst muss ich mal schauen.
Meine einzige Sorge beim Umdrehen: Die Speicher sind zwar mit aufgeklebten Passivkühlkörperchen belegt, aber reichen die alleine ohne den großen Lüfter aus? Kann da auch gerne ein Foto von machen, wenn es weiterhilft.

Den Lüfter im Gehäuse werde ich mal umdrehen. Mal gucken, ob ich noch das Gitter rausnehme. Wenn alles Andere versagt, probier ich's mal.
Gumminippel sind bereits drinne.

Der Orochi sieht ganz interessant aus, werde ihn näher in Betracht ziehen.


Eine Wasserkühlung habe ich auch in Erwägung gezogen, jedoch habe ich nichts wirklich unter 200€ gefunden - und wenn, dann hatten die mindestens zwei Lüfter


@DaKarl: Der obere Lüfter sitzt zwischen Netzteil und DVD-Laufwerk (blaue Lichtquelle oben rechts im Bild) und pustet die Luft aus dem Gehäuse raus.
Wenn ich den rausbaue, hab ich den Großen, der dann die Luft rauspustet und das Netzteil.
Philex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Stimmt hast recht, auf der Caseking Seite steht es, man kann den Lüfter auf beide Seiten montieren.
Ich habe auch gerade das böse Gefühl es ist genau der den ich dir dafür empfehlen wollte.

Und nochwas, der Musashi erscheint dir zwar kleiner, aber er besitzt 2 100mm Lüfter die du beide wie gesagt runter regelen kannst (800 upm & 12,5dB(A)) und dann ist er echt unhörbar. Außerdem ist er mit seinen über 26 cm doch nich so klein.

Mach doch noch bitte mal ein Bild von den passiv Kühlern vom Speicher der Graka. Aber das sollte im Normalfall keine Probleme geben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 07:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Hi,
wenn ich mir die Komponenten so ansehe, dürfte eigentlich nix zu laut werden. Sind die Lüfterregelungen vom Board oder anderweitig aktiv oder laufen die ganzen Lüfter mit voller Drehzahl? Welcher Lüfter macht am meisten krach? Alle Kühlkörper vom Staub befreit? Bevor man hier in wilden Kaufaktionismus ausbricht, sollten erstmal die Lärmverursacher identifiziert werden.

Ansonsten sehe ich es wie DaKarl. Gehäuselüfter sollten die warme Luft aus dem Case befördern und nicht kalte hinein. Da reicht dann oft ein zus. Lüfter an der Hinterseite und man hat einen schönen Luftstrom im Gehäuse (muss kein Orkan sein ), welcher einen Wäremestau effektiv verhindert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 15:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Naja, der Revoltec Lüfter hinten ist bestimmt kein Leisetreter seiner Fraktion, den würde ich ersetzen.

Ansonsten frage ich mich, was erwartest du von deinem PC, leise soll er sein oder unhörbar?

Leise und somit für den normalen Menschen unhörbar bekommste den PC mit vielen lansgamen Lüftern auf jeden Fall. Wenn du bspw. die BeQuiet Lüfter mit um die 500U/min laufen lässt, dann hörst du diese nicht mehr wirklich.
Dazu sollte man den Luftstrom definieren und optimieren. Optimal ist ein gerader Luftstrom im Gehäuse, also unten rein, oben raus. Bei dir wirds aber darauf hinauslaufen, dass du vorne unten rein, hinten oben raus machen musst.

Ich würde sagen, vorne ein großer langsamer leiser Lüfter (BeQuiet, Noctua, Scythe) mit 500-800U/min der reinpustet.
Auf der Grafikkarte ein entsprechender langsamer Lüfter der aufs PCB pustet.
Auf dem CPU Kühler ein Lüfter der die Luft Richtung Hecklüfter pustet und hinten ein Lüfter der zusätzlich noch raussaugt.


Damit kommst du zwar immer noch auf 4 Lüfter, die aber alle 4 sehr langsam laufen können und dementsprechend wenig Lärm verursachen.

Nächster Tipp, je nachdem wie laut dein Netzteil Lüfter ist ist ein Austausch ratsam.

Zu guter Letzt bleibt dann noch eine Dämmun übrig, bei der du alles zuklebts, was den Luftstrom behindern oder verwirbeln könnte. Dazu schluckt die Dämmung auch noch einiges an Geräuschen weg, was nicht so verkehrt ist.
Vibrationen z ubekämpfen ist auch immer sehr wichtig, also Lüfter mittels Silikonstecker befestigen und als sehr effektiv haben sich bei mir die Netzteilentkoppler erwiesen.
Dazu noch leise Festplatten, diese entkoppeln, (Sharrkoon Vibe Fixer) oder aber Eigenbau mit Einmachgummis. Ich habe meine Festplatte sogar ganz einfach mit Silikon auf den Boden des 5,25" Schachtes angeklebt, das entkoppelt auch ganz gut.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:07   #9 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Statt € 200.- für eine Wasserkühlung in Erwägung zu ziehen, würde ich eher über ein passiv gekühltes Netzteil nachdenken. Z.B. dieses hier SilverStone Nightjar ST40NF 400W ATX SATA (passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:47   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und nochwas, der Musashi erscheint dir zwar kleiner, aber er besitzt 2 100mm Lüfter die du beide wie gesagt runter regelen kannst (800 upm & 12,5dB(A)) und dann ist er echt unhörbar. Außerdem ist er mit seinen über 26 cm doch nich so klein.
Ok, ich nehme es zurück ^^
Habe das Bild von den passiven Kühlerchen im Anhang. Auf der anderen Seite des großen Kühlkörpers sind nochmal welche, die genauso angeordnet sind.

------------


Die Lüftersteuerung auf der Frontseite des Gehäuses ist auf die geringste Stufe gestellt. Kann man da irgendwas im Bios drehen, um die Lüfter noch weiter runterzudrehen? Kenne mich mit solchen Sachen weniger aus.
Der PC sollte jedenfalls etwa so leise sein wie mein Dell Inspiron 6400 Laptop im Normalbetrieb. Den hört man nur, wenn man ihn auch hören will.

Ich habe vorhin mal jeden Lüfter einzelnd abgestöpselt und geschaut, welcher am meisten Lärm verursacht:
Der Prozessorlüfter ist mit Abstand die Hauptursache, dann kommt eine Zeit lang nichts und irgendwann dann der Grafikkartenlüfter, noch etwas weiter hinten der Revoltec-Gehäuselüfter. Vom Netzteil und vom oberen Gehäuselüfter höre ich nichts.

Würde ich mir jetzt z.B. drei Scythe S-Flex SFF21D kaufen: Einen für's Gehäuse, einen für Prozessor und einen für Grafikkarte, wäre ich auf ca. 30-35€, abzgl. der Ebay-Verkaufserlöse der alten Komponenten
Den oberen Gehäuselüfter würde ich drin lassen. Er ist zwar der Kleinste von denen, jedoch wie gesagt, ebenso unhörbar, wie mein Netzteil.

Wo ich gerade vom Verkaufen spreche - Ich habe noch nichts zum Budget geschrieben: Eigentlich bin ich da recht flexibel, peile aber 50€ an. Kann auch gerne weniger sein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_3071.jpg (77,3 KB, 5x aufgerufen)
Philex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 15:41   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Dann würde ich dir das auch so empfehlen mit den neuen Lüftern.

Weil mit CPU Kühler biste ca. bei 30 € VGA Kühler auch nochma so ca. 30 € und neuen Lüfter fürs Heck sind nochma ca. 10 - 15 € biste schon bei gepflegten 70 €.

Die Lüfter sind bei dir quasi zZ an der Lüftersteuerung angeschlossen _nicht_ am Mainboard. Ist das so korrekt?
Wenn ja kannste da mim BIOS nichts machen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 15:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Hi,
das passive Netzteil bringt dir nix. > Den fehlenden Lüfter müsstest du ja irgendwie kompensieren, da du ja die warme Luft aus dem Case befördern musst. Das das NT mit der "warmen" Gehäuseluft gekühlt wird macht dabei das Kraut nicht fett.

Hängt der CPU-Lüfter wirklich an der Lüftersteuerung vom Gehäuse? Wenn der da runter geregelt ist, sollte der eigentlich nicht soo viel Krach machen. Hängt er auf dem Board, so muss im BIOS die Lüfteuerung für den CPU-Lüfter aktiviert werden (siehe Handbuch).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 16:27   #13 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Ich hätte das Netzteil nicht empfohlen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Schließlich verwende ich es selbst, siehe auch mein System.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 21:27   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Ich hätte das Netzteil nicht empfohlen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Schließlich verwende ich es selbst, siehe auch mein System.
Ja schön. Aber was bringt ein passives NT für satte 150 Eu, wenn der CPU Lüfter weiterhin lärmt. Außerden zieht die 8800er Grafikkarte deutlich mehr Strom als deine 5770. Könnte für ein pasives Netzteil schon derbe eng werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:00   #15 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Wenn ich den Herstellerangaben glauben darf zieht eine 8800 GT unter Last maximal 110W. Die Herstellerangabe bei der 5770 Hawk lautet 108W. Der Unterschied dürfte also vernalässigbar sein.
Wenn ich lese, dass Philex sogar an eine Wasserkühlung gedacht hatte, relativiert das den Preis für das passiv gekühlte Netzteil wieder.
Natürlich macht ein passives Netzteil alleine noch keinen leisen Rechner.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:17   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Vor diesem passiven würde ich lieber über ein High-End Gold Zertifiziertes NT nachdenken.

Hab bei mir z.B. das Enermax Pro7+ drin mit 500 Watt, man hört von dem Teil überhaupt nichts. Ist im übrigen auch noch ein gutes Stück billiger.
Also von komplett passiven NTs halte ich in solchen Rechnern auch nicht so viel. In einem HTPC oder ner Office Kiste sieht die Sache wieder anders aus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 08:25   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Ich habe zu Anfang an eine Wasserkühlung gedacht, das stimmt - bis ich die Preise gesehen habe Ebensowenig würde ich ein passives Netzteil bei mir einbauen wollen, da mein Jetziges sowieso schon unhörbar ist. Wozu dann noch passiv?
Aber trotzdem danke für deinen nett gemeinten Vorschlag, garfield.

Zum Bios-Lüftersteuerung-Problem: Meine Lüfter sind, bis auf den blauen Revoltec, an das Mainboard angeschlossen. Die Lüftersteuerung ist ebenfalls mit dem Mainboard verbunden. Der Revoltec hängt an den Leitungen, die vom Netzteil ausgehen.
Ich schau im Laufe des Tages mal nach, wie ich die Lüftersteuerung im Bios aktiviert bekomme.
Philex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 11:42   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

Oder einfach ne Lüftersteuerung kaufen, falls das eine alternative für dich wäre.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:37   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 5

Philex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC möglichst auf passive Kühlung umstellen

So, da bin ich wieder

Ich habe die Temperaturen gemessen: CPU unter Volllast bei 64°C pro Kern und GPU bei 78°C.
Hier nochmal der Link zum CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX2

Ich habe mir jetzt über Amazon einen Scythe Slip Stream 120mm bestellt, um ihn mal auf Prozessor und Grafikkarte zu testen.
Philex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlung, möglichst, passive, umstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 19:56
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 12:16
Wakü NTs VS passive NTs Zyrano Wasserkühlung 7 25.04.2004 21:25
WIe befestige ich am besten passive Speicherkühlkörper? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 07.04.2003 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved