TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2010, 17:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 6

Bl4cKH4wK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt eine Lüftersteuerung?

Nabend.

Ich habe gestern den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro die die HD4890 bekommen und auch gleich eingebaut. Leider habe ich zu spät bemerkt das der Lüfter nur einen 4-pin bzw. einen durchgeschleiften 3-pin Anschluss hat, meine Grafikkarte aber nur einen 2-pin (4-pin ist zwar angezeichnet, es ist allerdings nichts aufgelötet).

Also habe ich den 3-pin in den beiligenden "Adapter" (wahlweise 12V oder 7V an 4-pin Molex) gestöpselt und die 7V freigelassen. Der Lüfter wird zwar mit Strom versorgt, dennoch bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Everest bzw. CCC zeigen mir zwar eine Lüftergeschwindigkeit an, die ich auch im CCC einstellen kann, allerdings wird die Graka dadurch nicht Kühler. Wobei ich mich sowieso frage wie die Lüftergewschwindigkeit über den 3-pin (12V)
--> 4-pin Molex ausgelesen werden kann.

Freie 3 bzw. 4-pin Steckplätze auf dem Mainboard habe ich keine, da 2x 3-pin (Front und Seite) und 2x 4-pin (Heck und CPU) bereits belegt sind.

Würde es nun Sinn machen sich nur für den GraKa-Lüfter eine Lüftersteuerung zu kaufen und gibt es überhaupt welche mit 4-pin Anschluss?
Würde eher ungern irgendwelche Temperatursensoren in/an die Grafikkarte friemeln müssen.

Fällt evtl. noch jemandem eine andere Möglichkeit ein die Geschwindigkeit des Accelero manuell zu steuern? (Über Software nicht möglich, auch wenn eine [vermutlich falsche] Geschwindigkeit angezeigt wird)

MfG
Bl4cKH4wK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 12:42   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt eine Lüftersteuerung?

Am Accelero Twin Turbo Pro sollten eigentlich 2 Stecker dran sein, meine ich mich zu erinnern..

Sonst gibt es noch so eine kleine Lüftersteuerung mit nem Drehregler für ca. 5€ womit du die Lüfter kostengünstig regeln kannst.

Woebi ich da lieber einen 3 bzw. 4 Pin vom Board frei machen würde, da mir das gefummel jedes mal an der Rückseite des Gehäuses ziemlich auf den Keks gehen würd.

Bei einer 4890 kannst du den im Grunde permanent auf höchster Drehzahl laufen lassen, wenn es von der Lautstärke ertragbar ist.

Auf der 4890 kannst ja schon fast im Office betrieb Eier braten
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 14:24   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 6

Bl4cKH4wK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt eine Lüftersteuerung?

Naja es sind am Twin Turbo zwei Stecker dran, allerdings ist der 3-pin vom 4-pin ausgehend.

Die Stecker des Twin Turbo passen nicht auf das Board da die "Nasen" anders sind.

Hab die Tage bis 31°C Zimmertemperatur gehabt (wohne direkt unterm Dach), da war die 4890 Idle schon auf gute 52°C.. also ziemlich warm.. für Spiegeleier würde es wohl reichen

Hättest du nen Link zu einer passenden Lüftersteuerung?
Bl4cKH4wK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:28   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt eine Lüftersteuerung?

Japp das habe ich gemeint, die hängen beide an einem Kabel.

BN Noiseblocker Fanspeed Controller 7-12V das die einfache Variante

AeroCool EasyWatch FanController schwarz und das die etwas vornehmere

(Die Links sind nicht aus dem Preisvergleich von TPC da ich die erste dort nicht gefunden hab)

Sonst kannst du auch mal probieren den 4 Pin auf einen 3 Pin Anschluss auf dem Board zu stecken sollte eigentlich auch gehen.

Die maximale Temperatur der Karten ist meines Wissens bei 90°c angegeben, bin mir aber auch net ganz sicher.

EDIT: Hatte auch mal ne 4890 die wurde genauso heiß, auch wenn die Zimmertemperatur im normalen Bereich lag.

Geändert von CamperInDaBase (08.06.2010 um 05:51 Uhr)
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bl4cKH4wK (08.06.2010)
Alt 08.06.2010, 11:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 6

Bl4cKH4wK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt eine Lüftersteuerung?

Naja, alle Steckplätze voll und würde auch eher ungern Lüfter wieder rausnehmen. Ich denke ich werde mir die "einfache" Variante mal genauer anschauen, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, danke dafür.
Bl4cKH4wK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:04   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt eine Lüftersteuerung?

Ich würde den einen der Lüfter die derzeit noch am Board hängen direkt an das Netzteil hängen, dann hast du den freien Anschluss.

Wenn das nen 120mm Lüfter ist sollte das dadurch auch nicht zu laut werden.

Kein Thema
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lã¼ftersteuerung, lohnt, lüftersteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt eine GTX 970 für einen Core i7 960? Auberotte Grafikkarten 3 22.09.2014 21:34
Lohnt sich eine GTX 260? kuchen Grafikkarten 66 03.01.2009 12:00
Lohnt sich eine G11? Andydeluxe Kaufberatung 14 12.07.2007 17:22
Suche eine Lüftersteuerung BalloS Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 07.06.2007 12:48
Suche eine gute Lüftersteuerung Boko2000 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 12.11.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved