TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 14:27   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüftersteuerung

Hallo!

Momentan habe ich ein Asus P6T Deluve V2 wobei mir an der Lüftersteuerung einige Dinge stören:

1. bei 20-70% Lüfterleistung dreht der CPU Lüfter immer mit 1041rpm, gibt es keine CPU Auslastung sind auch diese 1041rpm umsonst.

2. stört mich das bei kurzer und extremer CPU Belastung (und somit steigender Temperatur) dass die Lüfter kurzzeitig auf 100% Lüfterleistung regeln)

3. bin ich der Meinung das die Regelung der Lüfterleistung anhand der CPU, GPU oder Mainboard Temperatur nicht viel bringt. Die Wärmeleitung zu den entsprechenden Kühlflächen ist ja verzögert. zB fällt ein kurzzeitiges ansteigen der CPU Temperatur nicht auf und ebenso bringt ein kurzzeitiges hochregeln der Lüfter auch nichts. Ich denke optimal wäre die Kombination beider Temperaturen (eventuell auch die Auslastung).

4. finde ich es schade dass man einzelne Lüfter auch nicht von einzelnen Temperaturen abhängig machen kann. zB habe ich einen 120mm Frontlüfter welcher primär für die Festplatten gedacht ist, aber in abhängigkeit von Motherboard geregelt wird

desshalb hatte ich die Idee eine eigene Lüfterregelung zu bauen. Keine Software welche die Lüfter regelt. eine eigene Hardware. Keine Sorge ich suche niemanden der mir bei der Entwicklung der Hardware hilft, dass kann ich selber, viel mehr würde ich mir wünschen einige Ideen zu meinem 4 Kritikpunkten zu bekommen.

Außerdem hoffe ich dass mir jemand sagen kann wie ich per SW an Daten wie Temperatur und Auslastung von CPU komme (unter Windows), entweder mit C/C++ oder Java.

Gruß,
the live
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 18:45   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüftersteuerung

sowas gibts doch schon fertig ?!? oder willst du unbedingt basteln ?

akasa ak-fc-03, lüftersteuerung 5.25" ab 33,98 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

hab den hier Schon bisschen was besseres mit Rpm anzeige, Temperaturfühler mehrere uund verschieden farbibe Leds .
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüftersteuerung

Bin ganz deiner Meinung, Regelung anhand der Kerntemperatur ist wirklich unsinnig.
Stört mich hier am Laptop auch immer. Am PC tangiert mich das ja nicht dank Wasserkühlung.
Da kommt mir grad ne Idee, ein Kühler mit Temperaturfühler in der Bodenplatte und eingebauter Drehzahlregelung anhand dieser Temperatur wäre doch eine interessante Sache. Gibts sowas schon oder kann ich mir das patentieren lassen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:02   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerung

selber bauen muss nicht sein, aber wenn man etwas selber macht kann man es machen wie man es sich vorstellt. Ich will ja auch nicht unbedingt haben das Temperaturfühler 1 Lüfter 1 steuert. Ich würde da auch gleich ein wenig Intilligenz mit rein bringen.
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüftersteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftersteuerung mustang99 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 23.04.2014 11:06
Lüftersteuerung für´n A...h! Coalesce NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 04.07.2008 19:30
Lüftersteuerung totschlaeger0815 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 29.12.2005 14:22
Lüftersteuerung kontora Gehäuse und Case-Modding 6 19.03.2004 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved