TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 18:15   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäuse

Hallo zusammen,

habe derzeit alles mit Wasserkühlung versehen (GPU, GPU, NB jeweils Icebear-Systems Kühler -- für die hab ich mal Support in deren Forum gemacht, Festplatten Kühler, großer Mora Radi usw., kleine leistungsstarke Pumpe mit aquacomputer Steuerung zur Leistungsregelung usw.). Mit all den Dingen vom Prinzip immer super zufrieden gewesen (nie Probleme mit Lecks und mit den aktuellen Schläuchen auch nie Wasserverluste durch Diffusion oder ähnliches) will den ganzen Kram jetzt aber die Tage mal verkaufen ist mir inzwischen einfach zu aufwendig das ganze und Übertakten mach ich schon länger nicht mehr.


Suche zunächst also einen guten möglichst leisen CPU Kühler (eingesetzte CPU ist Core2Quad E9400 auf Gigabyte X48-DQ6) der ins Wünsch Gehäuse passt.

Gehäuse suche ich auch noch (im aktuellen werden ohne Wakü die HDDs zu warm und wären auch nicht entkoppelt) - habe aber das unten gelinkte schonmal ins Auge gefasst.
Kriterien für das Gehäuse: guter besser sehr guter Luftdurchsatz, leise, keine Vibration durch Lüfter oder Festplatten und schick -- weniger "spacig" oder "ausgeflippt" und gute Entkoppelung sowie Kühlung von Festplatten mit mindestens 4 HDD Einschüben einfache spätere Nachrüstbarkeit von SSD kann nicht schaden muss aber nicht extra vorhanden sein).

Das eine Gehäuse was mir in der Richtung bislang ins Auge gesprungen ist wäre z.B. dieses: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Silverstone SST-FT02B Fortress - black


Also zusammenfassung ich suche:

A) Gute CPU Kühler s.o. ... was würdet ihr empfehlen?
B) gutes PC Gehäuse s.o. Was haltet ihr von dem besagten oder was empfehlt ihr ggf. als Alternative und aus welchen Gründen?

Im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und die guten Tipps!

Beste Grüße,
Sammy

Geändert von BlackVoltage (19.07.2010 um 19:54 Uhr)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:45   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Was haltet ihr z.B. von diesem Kühler ist der auf z.B. 7V schön leise und würde der in das besagte Gehäuse (und die meisten anderen midi-tower) passen? Oder wär der gar überdimensioniert und genügt ein etwas kleinerer, leichterer und ggf. noch leiserer?

Noctua NH-D14 Test CPU-Kühler

Beste Grüße,
Sammy
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Noch leiser als Noctua?
Lüfter abmachen, sonst wüsste ich nicht wie Du es noch leiser bekommen möchtest. ^^

Wobei ich der Meinung bin, dass der NH-U12P SE2 schon mehr als ausreicht und etwas weniger Gewicht auf die (Geld-)Waage bringt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 18:03   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Ok danke - einer von den beiden Kühlern wirds dann. Was haltet ihr von dem Gehäuse (s.o.) oder welche sind mindestens genauso gut oder sind einen genaueren Blick wert?

Beste Grüße,
Sammy

PS: Wenn die nächste Antwort meinerseits dauert liegts an Krankenhaus und nicht funktionierendem UMTS
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:07   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Hier haste nen Testbericht zum von Dir erwähnten Silverstone.

SilverStone Fortress 2 FT02 Aluminium Gehäuse im Test - Festung mit Kamin (1/7) - TweakPC

Wenn Dich der Preis net stört - warum net?

Alternativen:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7FNW - Midi-Tower Window-Edition - black
oder mit allem aktuellem Kram:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black

und viele weitere.


CPU Kühler:

Noctua NH-U12P
Noctua NH-D14 (Testbericht)
Scythe Mugen 2 (Testbericht)

Prolimatech Super Mega (Testbericht)
Prolimatech Megahalems (Testbericht)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 19:47   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Toll - danke, schaue ich mir sobald als möglich alles genau und bestelle nach getroffener Entscheidung

Grüße,
Sammy

PS: Haben die Noctuas 4Pin adaptern so dass das gigabyte x48-dq6 die steuern könnte? einen stecker oder zwei (was dann vermutlich mit der steuerung nicht mehr so ginge oder)?

Geändert von BlackVoltage (20.07.2010 um 20:03 Uhr)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 20:10   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Kommt drauf an, was Du mit 4 Pin meinst.

Noctua weigert sich bisher noch die 4 Pin PWM Lüftersteuerung zu unterstützen.

Hier das Zubehör: Bild Noctua NH-D14 Lieferumfang (1/31) - ComputerBase

Nur die Steuerung per Spannung ist damit möglich. Alternativ liegen Adapter bei, aber so drosselt man die Geschwindigkeit natürlich permanent.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 08:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Also das Fortress hab ich mir auch angeschaut, als ich mir ein Gehäuse kaufen wollte. Aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
Ansonsten ein sehr gutes Gehäuse.

Mit den Noctua Kühlern wirste nichts falsch machen. Der Megahalems ist auch ein sehr guter Kühler. Der Super Mega ist zwar noch ein Quäntchen besser aber kostet dafür auch mehr.
Der Mugen 2 ist natürlich auch nicht schlecht ist quasi der Preis/Leistungsknaller.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 21:33   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Danke für die Hilfe bestellt ist jetzt:

SilverStone Fortress 2 FT02 Aluminium Gehäuse im Test - Festung mit Kamin (1/7) - TweakPC

und

noctua nh-u12p se2 (sockel ab 54,57 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

GuteN8
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Ah des sieht doch gut aus, wenn ich das Geld dazu hätte könnt ich ja auch schwach werden.

Gute Wahl.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:50   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Habs seit etlichen Tagen hier rumstehen konnte mich leider noch nicht damit beschäftigen

Bezüglich der Kosten .. billig ist es nicht. Die ganzen Wasserkühlungskomponenten waren aber WESENTLICH teurer und sollten eigentlich auch jetzt noch mehr wert sein. Hoffe ich bekomme es halbewegs vernünftig verkauft dann kommen die Kosten wieder rein

Beste Grüße - Danke nochmal für die Hilfe!
Sammy


EDIT: Hoffe der KÜhler passt überhaupt in das Gehäuse ... müßte aber wohl knapp währen der größere nicht gepasst hätte (wenn ich richtig gelesen habe). Sonst einziges vorab bekanntes Manko des Gehäuses: kein e-SATA und Grafikkarten dürfen nicht > 30cm lang sein.
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:36   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SUCHE: Leistungsfähigen, leisen Kühler für Core2Quad // leises + kühles PC Gehäus

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert folgende Zusatzinfos:

Habe jetzt begonnen das zusammen zu schrauben - vom Prinzip ist ordentlich Platz im Gehäuse aber einige Stellen sind doch verdammt eng

1.) Der Kühler passt (richtung Netzteil knapp).
2.) Meine IDE DVD-Laufwerke /Brenner passen von der Länge äußerst knapp in den oberen beiden Schächten gar nicht (die Steckkarten Slots sind zu nah). In den Schächten darunter ist es extrem nah am Mainboard spätestens wenn ich IDE und Strom Einstecke wird vermutlich der untere PCI-Steckplatz blockiert. Schade
3.) Sind neuere S-ATA Laufwerke kürzer?
4.) Das Werkzeugloste Befestigungssystem für die 5,25" Laufwerke ist Mist meine beiden LG Laufwerke lassen sich damit nicht ganz bündig fixieren .... immerhin geht es auch ohne wenn man auf der Gegenseite festschraubt.
5.) Der Deckel ist Kunststoff aber das ist ja bekannt - der wird nur gesteckt.
6.) Masse von USB und Audio ist identisch.
7.) Grafikkarten die Länger als 30cm sind dürften nicht passen oder nur wenn der mittlere 18cm Lüfter ausgebaut wird.
8.) Sonst bislang guter Eindruck. Netzteil Sicherung schon fast übertrieben. Bei kurzen Steckkarten ließe sich sogar ein Radiator innen über den 18cm Lüftern montieren.

Nachtrag: Meine IDE Laufwerke sind mit ca. 190mm tatsächlich länger als einige stichprobenartige geprüfte aktuelle LG Geräte die nur 165 bis 172 mm lang waren. Diese dürften problemlos in jeden 5,25" Schacht passen.

Festplatten Halterungen: Die funktionieren und entkoppeln vermutlich auch brauchbar für ein 200 Euro gehäuse hätte man sich das aber doch etwas besser vorgestellt. Es ist (zum Glück) biegbarer Kunststoff mit eingeschobenen Gummis an den Schraubstellen. Das ganze ist vielleicht ein halben millimeter oder millimeter zu eng so dass es sehr fummelig ist die Platten einzusetzen ohne die Gummis so zu verformen, dass die Schrauben nicht mehr passen. Nicht unbedingt ein Grund es nicht zu kaufen schließlich baut man nicht so oft neue 3,5" platten ein aber eben nicht wirklich schön.

Tipp im Zusammenhang mit Festplatten für ca. 5 Euro bekommt man bei Caseking passende Adapter um mehr als einen Käfig "hot swap" fähig zu machen. Habe mir 2 dazu bestellt und habe somit 3 entsprechende Schächte von denen zunächst 2 belegt sind.

Ganz gut ist die Möglichkeit Kabel zum Großteil unsichtbar hinter "dem Mainboard Blech" zu verlegen. Bei meinem Gigabyte X48-DQ6 sind zudem die S-ATA Anschlusse unmittelbar dort wo auch die Laufwerke sich befinden und der Netzteil-Anschluss wo das Netzteil sitzt

Viele Grüße,
Sammy

Geändert von BlackVoltage (11.08.2010 um 15:40 Uhr)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.08.2010)
Antwort

Stichworte
core2quad, gehäuse, kühler, kühles, leisen, leiser, leises, leistungsfähigen, or or, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leisen CPU-Kühler Stromberg Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 20.07.2006 15:27
Suche leisen GPU-Kühler OFN-Johnny Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 14.10.2005 13:22
Suche leisen & starken Kühler für XP 2800 auf Abit AN7 TomVetch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 19.04.2004 14:47
Suche leistungstarken und leisen Lüfter für CPU Kühler Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 18.11.2003 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved