TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2012, 12:52   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Corsair H80 Lüfter Anordnung

Guten Tag zusammen.

Ich habe mir ein neues Gehäuse Geleistet und bin nun am rätseln wie ich meine Lüfter anordnen soll.

Gehäuse ist ein Sharkoon Tauron white edition

Lüfterkonfiguration:

Gehäusefront: 2x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuserückseite: 1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuseoberseite: 1x 170-mm-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuseunterseite: 1x 120-140-mm-Lüfter (optional)

Der an der Rückseite wird durch eine Corsair H80 ersetzt und wandert auf die Gehäuseunterseite.

Die Frage die ich mir seit tagen schon stelle ist, wo saug ich die Luft an und wo bläst sie raus, so dass ich den bestmöglichen Luft Durchzug habe und meine H80 genug abbekommt.


Das System das verbaut wird besteht aus

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - Z68
CPU: Intel Core i5 2500K
Ram: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance 1600MHz
Grafik: MSI GTX 560ti
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Festplatte: 1000GB HDD und SSD folgt in kürze
Netzteil: OZC 600Watt

Danke schon mal für eure Hilfe
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 13:01   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Folgende Grafik sollte deine Frage beantworten:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...e2913-case.png

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 13:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal so einbauen und mal die Temperaturen posten.
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 14:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

corsair empfiehlt doch die hydros saugend zu montieren und das würd ich auch machen für bessere temperaturen.
das bild vereinfacht die sache übermäßig, von laufwerkseinschüben bis zu ner breiten graka hat man alles mögliche drinnen was den luftstrom beeinflußt.
solange mehr luft raus als rein geht ist eh alles gut, also lieber auf den lüfter unten verzichten, den hydro hinten saugend montieren (für frischluft direkt zum kühlen) und dann alles oben rausblasen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 14:20   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Ich denke ich werde bei Varianten versuchen und den PC unter volllast mal 2-3 stunden laufen lassen. Ich gebe die tage auf jeden Fall bescheid was die bessere Lösung ist.

Vielen dank für eure Hilfe.
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 18:44   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Ich habe das damals beim H70 mal getestet. Wie Polo schon sagte - die beste CPU Kühlung erreichst Du, wenn Du die kalte Luft von aussen ansaugst und direkt auf den Radiator bläst.

Wenn der Radiator an der Rückwand sitzt, solltest Du die Luft von aussen ansaugen. Da Du ja einen Lüfter im Deckel hast, ist da ja auch offen - und ich denke, dass Du so die beste Leistung hast.

Hier meine damaligen Werte: Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkhlung im Test - Messwerte (6/7)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (09.04.2012), [Hornet] (11.04.2012)
Alt 09.04.2012, 22:21   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Also nur den oberen Lüfter raus ziehen lassen und alle anderen rein?? Versteh ich das jetzt richtig?
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 06:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

den oberen rausblasen lassen und alle anderen rein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.04.2012)
Alt 10.04.2012, 10:44   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

ok dann bau ich des ganze mal so ein. Hoffe das der nette Postbote auch heute mein Gehäuse bringt
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 09:40   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

ich kann mich exit nur anschließen.
Ich habe die H80 auf nem AMD X6 in nem Corsair 600t Gehäuse

Am Radiator definitiv reinblasen lassen. das machte bei mir nen Unterschied von 5 Grad beim spielen (BF3 / GTX 580).

gruß,
hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:39   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Hm - wir reden hier zwar die ganze Zeit vom Corsair H80 - aber der hat normalerweise nichts mit der Temperatur auf der Grafikkarte zu tun.

Somit sind Deine 5 Grad durchaus nachvollziehbar - aber das Anhängsel: "beim spielen (BF3 / GTX 580)." verwirrt doch etwas.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:53   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

vielleicht hat er den cpu Kühler mit dem Kühler von der Graka verwechselt
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 14:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

vielleicht ist seine ganze gehäusetemperatur und danach die aller komponenten gesunken infolge einer effektiveren belüftung?
das ist doch jetzt krümelzählerei, lieber die komponenten weiterfeiern ohne grenzen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 14:12   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

ich hatte die graka mit aufgeführt, da die maßgeblich an der hitzeentwicklung im gehäuse beteiligt ist. (hat kein direct exhaust) ich denke dass der tempunterschied mit kleinerer grafikkarte nicht so gravierend ausfallen würde, da das gehäuse sich nicht so aufheizen würde.

entschuldigt die verwirrung
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 14:33   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

ahhhh jetzt versteh ich.
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 12:37   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair H80 Lüfter Anordnung

Ich habs jetzt ein paar tage im Einsatz, die Anordnung das nur der Lüfter im Deckel die Luft nach draußen befördert ist die beste Lösung. Alle anderen ziehen die Luft rein. auch den Boden Lüfter hab ich eingebaut, Meine Graka hat sich sehr darüber gefreut.

CPU Temp auf 100% Auslastung mit Prime95 liegt bei 49 Grad.
Im Gehäuse bin ich zwischen 25 und 29 Grad (falls die Angaben stimmen)
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anordnung, corsair, h80, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair AF: Neue 120- und 140-mm-Lüfter mit LEDs vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 04.10.2013 10:57
Richtige Anordnung Lüfter am CPU Kühler 331BK Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 12.09.2009 16:15
Anordnung Taskleiste rechts // Kein Screenshot Hagen Windows & Programme 7 21.06.2008 16:35
neu-Anordnung Emma RAM Arbeitsspeicher 2 19.05.2008 15:41
Wakü Anordnung SilvAoDX Wasserkühlung 3 12.09.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved