TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 17:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 2

lucao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung pc-Lüfter

Hi
Bin auf der suche nach einem pc-lüfter welchen ich in meine eurolite ts-7b lichteffekt gerät einbauen möchte

In dem Gerät befinden sich bereits 2 lüfter die mir aber entschieden zu laut sind mein problem ist ich finde keine anderen lüfter die da rein passen

Der Lüfter der da drin is hat folgende techniche daten

-12 V
-0,17 A
-Volumenstrom: 35,7 CFM (61m³/h)
-80x80x25mm
-33 dBA
-2 pin anschluss

Die neuen lüfter solten einen gleichen oder höheren volumenstrom bei geringerer Lautstärke haben

Ich danke euch hiermit schon einmal für eure antworten

ps:wenn ich mit dm Thema hier falsch bin entschuldigt mir das bin hier neu im Forum
lucao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 07:33   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung pc-Lüfter

Du kannst mal hier schauen:
Lüfter mit Rahmenbreite: 80mm, Luftdurchsatz: ab 60m³/h | Geizhals Österreich

Nur mit dem 2 Pin Anschluss sieht es schlecht aus, denn normale PC Lüfter haben entweder einen 3 oder gar 4 Pin Anschluss.

Pauschal könnte man den aber auch abschneiden und auf nen 2 Pin Anschluss umlöten. Der 3 Pin ist bei eimen 3Pin Lüfter nur zur Übertragung der Drehzahl zuständig und damit nicht unbedingt nötig. Aber Achtung - falls Du das vor hast - nur nen 3Pin (keinen 4 Pin) Lüfter kaufen.

Aber ob das wirklich viel leiser geht mag ich zu bezweifeln. Das Problem ist, dass ein 80er Lüfter recht schnell drehen muss um den Durchsatz zu bringen. Und das macht eben krach.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (06.08.2012)
Alt 06.08.2012, 19:08   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 2

lucao befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung pc-Lüfter

Hi
Die Lüfter sind richtig klasse haben mehr Volumenstrom bei geringerer Lautstärke wie die die bereits in meinem Gerät eingebaut sind

allerdings beträgt der nennstrom 0,2 A meine anderen lüfter haben 0,17A ist das nun ein gravierender unterschied oder macht das nichts
lucao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 19:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung pc-Lüfter

ach, unter 20% läuft es als toleranz.
wenn die differenz mal zu groß ist und man angst um sein mobo hat kann man so lüfter ja auch per adapter direkt ans netzteil anpuddeln.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 1

Daxbruder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung pc-Lüfter

Hallo zusammen,

ich kann leider keinen eigenen Post aufmachen, weil ich ganz frisch hier bin.
Ich hab auch gleich bezüglich PC- Lüfter eine dringende Frage für mein Projekt.

Ich suche einen Aluminium Lüfter. Allerdings nicht nur den Rahmen aus Aluminium, sondern auch die Rotorblätter. Es sollte unbedingt 80x90x entsprechen. Die Tiefe ist irrelevant! 12V Nennspannung... Mehr fällt mir nicht ein ;=)

Den einzigen, den ich gefunden habe, der dem enspricht:
Prolimatech Alu Vortex: Lüfter mit Metall-Schwingen 140mmx140mm



Der ist leider zu groß!



Gibt es hier jemanden, der einen solchen Lüfter kennt oder schonmal gehört/ gesehen hat?




Danke Euch ganz herzlich




Grüßle Basti
Daxbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 12:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kaufberatung pc-Lüfter

Warum möchtest du einen Vollaluminium Lüfter??? Bringt er irgendwelche Vorteile??? Kenne im PC Bereich eigentlich nur Lüfter mit Kunststoffblättern und Aluminium Rahmen, was auch Sinn macht, da ein Aluminium Rahmen mehr Stabilität bietet und damit unter den richtigen Montagevoraussetzungen ruhiger laufen kann.
Aluminium Schwingen hingegen sind kontraproduktiv, da sie durch ihr erhöhtes Gewicht stärker schwingen und diese Schwingungen auf das Gehäuse weitergeben, was sich meist in einer höheren Lautstärke niederschlagen sollte.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, pclüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
Grafikkarten Kühlung womit Lüfter auf Lüfter kleben? alex fireblade Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 29.06.2006 07:59
guten CPU Lüfter(Kaufberatung) Soni Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 26.12.2005 20:02
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved