TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 23:33   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 2000+ BOXED zu heiss für den Sommer

Hi!

Ich hab mir letzten Herbst einen Athlon XP 2000+ BOXED auf einem ASUS A7V8X gekauft. Alles lief sehr stabil, bis in diesem Sommer die Zimmertemperatur in die Höhe schoss. Bei 30 Grad Zimmertemperatur schafft mein Rechner bei 1,67 GHz keinen kompletten Durchlauf mit 3dMark03 #320 mehr. Sein Idle-Temperatur liegt bei 70 Grad(!), bei 80 Grad ist dann schluss. Ich bin jetzt erstmal auf 1,25 GHz runter.

Um einen neuen Lüfter werde ich wohl nicht rumkommen. Da ich keine 50 € ausgeben möchte, habe ich einen TITAN TTC-D5TB(TC) ins Auge gefasst. Bei www.cvs.de gibts den Lüfter für gerademal 13.90 €.

Da der von AMD mitverkaufte Lüfter offensichtlich bei weitem nicht gereicht hat, würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Lüfter ausreichend Mehrleistung gewinne. Fürs Overclocking interessiere ich mich nicht. Mein Rechner soll den Sommer durchstehen und er kann ruhig leiser sein als der laute und unsauber laufende BOXED-Kühler.

Ich freue mich jedwede Anregung!

PS.: Meine Vcore-Spannung liegt statt der gewünschten 1,75 V den Messungen zu folge bei 1,80 V. Führt 0,05 V Abweichung zu einem nennenswerten Temperaturanstieg?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 23:39   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hallo-

also die temp kann eigendlich nicht sein.bist du sicher dass wärmeleitpaste auf der cpu ist?
wenn ja dann wechsel die mal kann sein dass die ausgetrocknet ist..... soll schon vorgekommen sein.


zu der anderen frage...ja führt es schalte mal wieder auf 1,75 runter
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 23:42   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Sparen, sparen, sparen ...

Wieso möchtest du keine 50 Euro ausgeben???
Investiere lieber etwas mehr und nimm nicht ein Schnäppchen nach dem anderen - das wird mit der Zeit ein teurer Spaß

Zitat:
Zitat von Stiller
Fürs Overclocking interessiere ich mich nicht.
Noch nicht - wart mal, bis dein PC so langsam alt wird ...

Empfehlung: (Preis/Leistung super) --> Thermalright SK 7 + Lüfter ~ 40 Euro


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 23:48   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tip, als Wärmeleitpast dürfte eines dieser Pflasterchen fungieren, wie ich sie bei BOXED-Lüftern öfters gesehen habe. Abziehen, Lüfter auf CPU packen, fertig. Taugen solchen Lösungen nichts mehr? Was VCore betrifft, ich habe 1,75 V eingestellt im BIOS weniger(-0,05) kann ich leider nicht. Die Messungen von Kontrollprogrammmen, bzw. im BIOS selbst ergeben 1,79-1,80. Das gefiel mir von anfang an nicht besonders, da ich keine Ahnung von der Toleranz einer CPU habe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 23:59   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die wärmeleitpads (deine pflaster ) sind eigendlich nicht so gut ..... die leiten die wärme halt schlechter als paste.
sonst sag mal wo der pc steht (vor ner heizung oder so? oder in der sonne) wenn die raum bzw. gehäusetemperatur zu hoch sind bringt der beste lüfter nichts vielleicht wäre ein gehäuselüfter oder ein neuer standort sinnvoller.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:01   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, den Thermalright bekomme ich nur per Versandhandel. Und das obwohl ich in Berlin lebe. Ich habe es schon eilig bei diesen Temperaturen...

Sind bestimmte Lüfter von Thermaltake, Coolermaster oder TITAN empfehlenswert? Die gibt es hier zu hauf!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:05   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Computer steht fern jeder Heizung, und Heizungen mache ich im Hochsommer auch nicht an. ^^
Heisser als draussen im Schatten wirds hier auch nicht.

Jo, das wär natürlich eine Möglichkeit auf Wärmeleitpaste umzusteigen, aber reicht das bei der überzogenen Temperatur?

Vielleicht ist doch ein anständiger Lüfter notwendig.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:17   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die boxed kühler sind eigendlich vollkommen ok wenn man nicht übertakten will (also ich würde mir an deiner stelle keinen anderen kaufen es sei denn du willst übertakten oder oder en leisen pc) ich kann nur sagen nachdem ich meine 2 gehäuselüfter (1x80er und 1x120er) "optimal aufgestellt " habe (also keine neuen gekauft sondern nur besser hingestellt) ist meine cpu temp von ca 50 auf ca 46 °C gefallen (23° zimmertemp) und ich hab nen 1900+.......dabei fahren die lüfter auf sehr geringem level ich bekomme die cpu auch auf 43°C runter (is mir aber dann zu laut).
ich würde es erstmal mit wärmeleitp. versuchen die kostet max 6€ und dann haste schon ne sehr gute und wenn die cpu dann kühler wird (wird sie auf jeden fall) is es gut und wenn nicht kannste immer noch nen neuen kühler kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:29   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay, ich werde dann wohl morgen Arctic Silver III für 8€ kaufen. Ich bin aber schon skeptisch bei den 80 Grad, auf die mein Prozessor zur Zeit kommen kann.

Danke für eure Tipps!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:37   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probiers doch mal damit

Mein Empfehlung, is schon ein bissl angestaubt aber immernoch ungeschlagen, Alpha Pal 8045 + YS-Tech Silent 1,92Watt. Da Teil is nicht so schwer und ideal um später mal zu Overclocken. Du kannst auch nen YS-Tech Power draufschrauben, is nicht zu laut, welcher noch besser is.

Acho, auf jeden Fall ne gute WLP nehmen !!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:42   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sag obs was gebracht hat (oder viel mehr wieviel es gebracht hat)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:39   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So!

Ich war im Computerladen und habe mit dem Verkäufer gesprochen, der offenbar mit Cooling sehr vertraut war. Er meinte auch, dass bei meinen extremen Temperaturproblemen ein kräftigerer Lüfter nötig ist. Da das sowieso mein Gefühl war, fragte ich nach seiner Empfehlung, und er holte den TITAN TTC-D5T Kupferversion hervor, Kostenpunkt 25€. Den selben Lüfter hatte ich sowieso ins Auge gefasst. Für Arctic Silver III hätte ich in dem Laden 13,99€ (!) bezahlt. Ich glaube also kaum, dass es ihm um den größeren Umsatz ging.

Also ab nach Hause, alter Lüfter raus. Beim alten Lüfter ist das Wärmepad schon geschmolzen und runtergelaufen. Nach Säuberung hab ich das mitgelieferte Titan Silver Grease sorgfältig aufgetragen. Der Lüfter passte perfekt.

Der Lüfter lief hörbar leiser beim ersten Start. Ich bin sofort ins BIOS und bestaunte meinen Prozessor bei 21 Grad. Selbst wenn ich vorher ähnlich ins BIOS nach Start sprang war meine CPU schon bei 50+. CPU habe ich wieder auf vorgesehene 1,67 GHz gestellt.

Unter WinXP stabilisierte sich die IDLE-Temperatur bei 36 Grad. Während einem 3dMark03 Durchlauf kam er nicht über 41 Grad.

Ich hab also die Temperatur halbieren können. Der neue Lüfter läuft ausserdem gleichmäßig und leise bei 3000 U/min.

Ich bin begeistert!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:42   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt kann ich endlich wieder das beste Strategiespiel des Jahres (Rise of Nations) ohne Abstürze zocken. Mal sehen ob meine Allys mir die vergangenen Disconnects verzeihen.

Danke nochmal an alle!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, athlon, boxed, heiss, sommer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP wird zu heiss was tun? smoogchy Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 15.07.2003 19:30
Athlon 2400 @ 2,09 GHz zu heiss? LineMan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 30.04.2003 11:15
Athlon XP 1600+ zu heiss Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 23.02.2003 03:34
XP 2000+ zu heiss???? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Wie heiss wird euer Athlon XP 1800 + ? mpm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 31 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved