TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 06:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Hi
Da sich mein boxed Lüfter nun entschieden hat in die Musik zu gehen suche ich Ersatz.

Ich möchte den Rechner möglichst mobil halten darum soll es ein leichtgewichtiger CPU Kühler sein mit einem 120er für gute & leise Kühlung.

Hatte kurz an Top Blower gedacht aber es gibt sie ja eh kaum noch und die Zusatz Kühlung der Komponenten um die CPU herum ist wohl unnötig.
Ich denke für den Luftzug im Gehäuse wäre ein Towerkühler besser da sich bei meinem Gehäuse vorn & hinten etwas auf Höhe der CPU schon je ein 120er befindet, das sollte so ja einen optimalen Zug ergeben

Für OC braucht es nicht reichen da das auf absehbare Zeit wohl unnötig ist.

An Features wäre vielleicht die direkte Auflage der Heatpipes gut, ebenso das dicht an dicht liegen dieser damit ein durchgehende Heatpipe Fläche gebildet wird, das ist alles kein muss aber es verbessert wohl die Kühlleistung etwas, das wäre ja bei dem Fliegengewicht doch nützlich. Außerdem gibt es ja leider sonst nichts an Innovationen die sich bei Towerkühlern in den letzten Jahren gezeigt haben.

So das wäre es wohl, ansonsten gibt es kein Anforderungen oder Limits.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 09:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Ich habe auf einem 2500K diesen hier verbaut:
Arctic Cooling Freezer 13 Preisvergleich ab 19,89 Euro - TweakPC.de

Vielleicht wäre der auch was für dich. Weiß aber nicht ob der bei dir noch unter Leichtgewicht zählt.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:10   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Ich könnte dir diesen hier empfehlen es ist kein 120mm sondern nur ein 92er allerdings mit 550g aufjedenfall ein Leichtgewicht.

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

auch die AiO-wasserkühler sind nicht sonderlich schwer, weil der größte teil der masse (der radiator) am gehäuse und nicht dem mobo fest verschraubt wird.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Ein Leichtgewicht im Vergleich zu aktuellen Doppel-Tower Kühlern.

Wenn der Rechner aber öfters rum geschleppt wird, würde ich mir kein halbes Kilo ans Board hängen. Vorallem nicht mit der Hebelwirkung eines Towerkühlers. Das Beispiel von hoyy ist dann noch nen Stück schwerer.

Ich würde einen nicht so hohen Kühler nehmen, also nen Top-Blower. Da hätte ich beim transport des PCs ein besseres Gefühl. Trotz der Kühlrippen auf Chipsatz und Spawas ist nen Lufthauch nicht unbedingt verkehrt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 10:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wenn der Rechner aber öfters rum geschleppt wird, würde ich mir kein halbes Kilo ans Board hängen. Vorallem nicht mit der Hebelwirkung eines Towerkühlers. Das Beispiel von hoyy ist dann noch nen Stück schwerer.
Jetzt wo du's schreibst kommt mir mein Vorschlag auch ein bischen komisch vor. Und das obwohl es schon einer mit 92er Lüfter ist.

Ok, neuer Vorschlag:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preisvergleich ab 31,81 Euro - TweakPC.de

Top-Blow, 120mm Lüfter und nur 410g leicht.
Laut den Bewertungen müsste der aber geregelt werden, da er sonst ziemlich laut ist.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (03.12.2012)
Alt 03.12.2012, 11:51   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

Der Scythe ist sinnvoll viel kompakter/leichter geht es kaum.

Erinnert mich von der Bauweise an die Zalmans welche ich mal hatte.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3570k, bridge, cpu, fã¼r, ivy, kã¼hler, kühler, leichtgewichtiger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5 3570k übertakten nnck CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 24.09.2014 20:12
Mainboard für i5 3570k oder i7-3770 Hirbel Mainboards 9 07.09.2012 23:16
[News] Intel Ivy Bridge: Benchmarks mit der HD 4000 im Core i5-3570k TweakPC Newsbot News 0 21.02.2012 11:43
[News] Intel Sandy Bridge-E ohne Boxed-Kühler TweakPC Newsbot News 6 15.08.2011 20:09
Zalman North Bridge Kühler ZM-NB47J-->test? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.10.2003 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved