TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 12:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

kaizen4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Hallo zusammen,
mein PC macht neuerdings beim Hochfahren sehr laute Geräusche (Summen ähnlich wie ein Bohrer). Es scheint oben links vom Netzteil bzw. dess Kühler verursacht zu sein. Das Netzteil habe ich ausgebaut und soweit möglich von Staub befreit, aber es summt immer noch.
Vorhin hab ich ein Tool zur Überwachung der Temperatur meines Mainboards installiert, dass aufgeleuchtet hat, da die Temperatur des Mainboards mehr als 80 ° C betrug, woraufhin ich den PC heruntergefahren habe.
Frage: Was soll ich tun?

Neues Netzteil kaufen oder reparieren lassen?

Daten zum PC: Medion MD 8814 (aus 2006) Titanium, (Pentium 4)

-> wie kann ich Daten zu meinem Netzteil herausfinden?
kaizen4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 17:06   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Laut Internet hat der Medion MD 8814 ein mit 250W recht unterdimensioniertes Netzteil. Ich denke Du kannst jedes bessere Netzteil ab 300W aufwärts nehmen.

siehe hier und hier.

Wenn es wirklich am Netzteil liegt, würde ich Dir zu sowas raten.

Wenn Du nur ein Netzteil suchst, um den Rechner weiter zu betreiben - dann schau Dir mal das an: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du später auf nen Leistungsstärkeren Rechner aufrüsten möchtest - und das Netzteil schon dafür gekauft werde soll, würde ich um die 400W (für ne Office Kiste) und um die 500W für nen Gaming PC schauen.

400W: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500W: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

kaizen4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

"Wenn es wirklich am Netzteil liegt" ...
und da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Im ersten Schritt muss die Ursache des Geräusches gefunden werden.
Es könnte sein:
1) Irgendetwas unterhalb des großen CPU-Kühlers (dort kommt das Geräusch her ... was gibt es noch für einen Kühler neben CPU und Netzteil-Kühler?) oder
2) CPU-Kühler oder
3) Netzteil(-Kühler) oder
4) Festplatte
Leider kann ich das Geräusch nicht eindeutig zuordnen.
Wie finde ich die Ursache?

Ich hab zum PC-Geräusch ein 942 KB großes Video aufgenommen, das ich jedoch hier nicht veröffentlichen kann. Wie kann ich es euch zur Verfügung stellen?

richtiggestellte Daten zum PC:
Medion Titanium MD 8800 (aus 2005), (Pentium 4)

Ich wollte noch ein Bild des PCs (43 KB groß) anhängen, was jedoch nicht ging (Bild sei zu groß mit seinem Speicherplatz). Was mache ich da noch nicht richtig?

Geändert von kaizen4 (21.07.2013 um 12:18 Uhr)
kaizen4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 15:13   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Wenn das Board 80° hat, dann kann das auch sehr gut ein Northbridgelüfter sein. Und der sitzt tatsächlich unterhalb der CPU. Die Dinger sind häufig sehr billig, auch bei teuren Mainboards und halten genauso häufig nur ein paar Jahre.
Gut wäre ein Foto vom Inneren des PC.
Dieses kannst Du kinderleicht bei z.B. abload.de hochladen und den Link hier posten.
Ist das möglich?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 15:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

kaizen4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

http://rapidshare.com/files/37486168...1-14-30-17.mp4
http://rapidshare.com/files/27845564...2013.52.02.jpg

PC läuft, Mainboard hat heute 40-50°C, ab und an hört das Summen auch mal für kurze Zeit auf
kaizen4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 15:50   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Die Northbridge ist passiv gekühlt - zumindest ist kein Lüfter darauf zu sehen.

Von der Grafikkarte sieht man leider nur die Oberseite. Hat die nen aktiven Lüfter drauf oder nicht?

Du kannst mal schauen, wo denn überhaupt überall Lüfter montiert sind. Ansonsten kann Du sie auch mal kurz mit nem länglichen Gegenstand anhalten - um zu sehen, ob sie der Ursprung des Geräusches sind.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:02   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Hm, mit einem länglichen Gegenstand anhalten würde ich nicht tun, ruckzuck ist mal ein Flügel von so einem Lüfter abgebrochen.
Dann lieber den Rechner ausschalten, den jeweiligen Lüfter festhalten und den PC einschalten. Ist das Brummen weg, weiss man Bescheid. Spätestens, wenn man den Lüfter los lässt und das Brummen wieder auftaucht.

Wie sieht es denn mit Staub im Gehäuse aus? Vor allem in den Lüftungslöchern vorne und an der Seite?

Diese Medion PCs haben - soweit ich die kenne - keine Caselüfter verbaut. Das muss alles das NT schaffen.

Mehr Fotos würden helfen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:49   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

kaizen4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Herzlichen Dank für den Support

Bei ausgebauter Grafikkarte gibt es kein Summen mehr -> Lüfter der Grafikkarte ist wohl am "schwächeln". Wie kann ich diesen Lüfter bzw. die Grafikkarte
http://rapidshare.com/files/24087709...2020.35.46.jpg
am besten wieder fit machen?
kaizen4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 09:50   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 5

kaizen4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Da ich noch eine alte Grafikkarte hatte, habe ich diese eingebaut und PC "schnurrt" wieder einwandfrei. Besten Dank.
kaizen4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 17:56   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler?

Die Grafikkarte ist eine MSI Riva TNT pro. Es wird wohl billiger und sicherer sein, wenn Du Dir in der Bucht eine neue "alte" Karte schießt - sofern denn die Austauschkarte nicht soundso schon ausreicht.

Was sagt denn inzwischen die Mainboardtemperatur?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
&gt, >, kühler, laut, netzteil, summt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Kühler ist sehr laut. PrinzHengzt Cooling - Kühler, Lüfter etc. 28 15.02.2008 13:49
GF 7600 GT sehr laut crazykill NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 01.07.2007 17:53
Fernseher piept sehr laut. stevie Sonstige Hardware 5 30.11.2006 21:04
CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich. DerKleineFreak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 05.09.2006 13:45
MSI Northbridge Kühler beim Starten sehr laut Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 11 15.11.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved