TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 09:22   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz?

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an die Bastler unter euch und zwar hatte ich seit geraumer Zeit Probleme mit dem 2. Lüfter meiner XFX Radeon HD 6870.

Nun habe ich vor kurzem mal den Finger in den Lüfter gehalten um zu sehen ob dieser überhaupt noch dreht da ich ab 60% Lüfterleistung ein Rattern warnahm.
Jedenfalls läuft der Lüfter nicht mehr anständig und so hab ich ihn kurzerhand (nur den Kopf des lüfters) ausgebaut.


Ich hab etwas gegrübelt welchen lüfter ich da jetzt als ersatz draufpacken könnte ohne mir nen neuen zu kaufen.
Da sah ich meine alte Radeon HD4670 und ein wenig silbernes Faser-Klebeband.


Da die 6870 ja sowieso einen 3Pin zu 2x 2Pin anschluss hat um beide lüfter zu betreiben hab ich also den meiner 4670 einfach mit dem Klebeband auf die andere Karte draufgepappt.

Das ganze funktioniert auch nur habe ich da ein par fragen die mir google nicht beantworten konnte und zwar:

1. Kann sich das Klebeband bei ner Gehäusetemp von Maximal 60°C lösen?

2. Der 4670 Lüfter dreht sich in die andere Richtung - transportiert also die Lüft von der Karte weg. Stellt dies ein Problem dar?
Ein std. Lüfter tut ja noch seinen Dienst, so gesehen sollte doch die Luftzirkulation nun für bessere Kühlleistung sorgen?!

3. Kann es Spannungsunterschiede beider Lüfter geben welche zum Problem werden könnten?
Der standartlüfter zieht (pro Kopf) 12V//0.20Amp. Bei dem der 4670 bin ich mir nicht sicher. Ist jedenfalls ein RC2 (?) Lüfter wenn ich mich nicht irre.


Wäre dankbar für Infos.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 21:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz?

Zu 1.: Mehr Klebeband

Zu 2.: Real ist das dann fast egal. Mein Lüfter hat sich auch aufgelöst. Ich hab dann einfach das Komplette gehäuse runtergeruppt und einen 120mm Noctua dran-ge-Kabelbindert. Klappt 1a, ist aber direkt an 12V (ungeregelt).

Zu 3.: 2 Möglichkeiten: Messen und beruhigt sein. Oder sagen: Oh, tut ja. Wenn die aber Paralell sind haben beide immer die Selbe Spannung. Wie sind sie denn angeschlossen? Paralell? Serie? Gar getrennt?

Gruß, Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 17:33   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 9

adis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz?

Der Lufter von 4670 wurde nicht passen glaub ich
adis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4670, defekt, dual, ersatz, fan, lüfter, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus G2PC-7R006C defekter Lüfter? Ersatz? Setek Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 13.04.2011 17:28
HIS IceQ HD 4670 512 MB defekt? Hagen AMD/ATI Radeon Grafikkarten 35 29.01.2010 15:28
Lüfter defekt? Trucker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 16.09.2007 22:01
Athlon 2600+ @ neuer BOX Lüfter / ASUS A7N8X (neu) / Radeon 9700 PRO @ Zalman Lüfter beo21 Biete 4 20.02.2007 12:28
Asus 9800xt Lüfter defekt Obi_Wan-Kenobi Suche 11 14.04.2006 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved