TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 14:49   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen?

Hallo!

Hab gerade meine Ebay Erungenschaft erhalten, einen AMD XP1600+ zusammen mit einem Titan TTC-D5TB Kühler.

Infos zu dem Teilchen:
http://www.vnunet.de/testticker/pers...ArticleID=4446

Leider ist mir selbiger zu laut. Und laut der Messwerte von VNU mache ich mir auch keine Hoffnung den auf 7V zu drosseln. Wäre es sinnvoll den Lüfter gegen einen von Papst zu tauschen. Wenn ja welcher würde sich anbieten? (CPU: AMD1600+ Palomino)

Weitere Frage: Unter der CPU wird eine passiv (Zalman) gekühlte Abit Ti4200 arbeiten. Als Tower kommt der schraubenlose Avance Midi zum Einsatz.
Dieser hat an der Seite eine Öffnung für einen Lüfter in Höhe Graka/CPU. Macht es bei der mehr Sinn raus oder rein zu blasen?

Gruß
Live
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 17:25   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Da es ein reiner Alu-Kühler ist und - wie du sagst auf 7 V nicht viel zu machen ist - wirds mit nem Papst sicherlich leiser aber bestimmt nicht kühler - eher im Gegenteil

Lieber nen Kupferkühler (SK 7) - der ist mehr als ausreichend und mit nem Papst auch nciht zu hören

Zum Seiteloch --> kühle Luft reinblasen lassen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 17:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nene, neuer Kühlkörper kommt da nicht rein - Silent ist mein Hauptrechner, dieser hier muss das nicht unbedingt sein. Naja, ist immer ne Frage des Preises.
Mit Hilfe des Seitenkühlers lässt sich ja vielleicht doch noch was mit den 7V anstellen. Muss ich mal testen, so ein 1600+ ist wohl nicht diiieee Heizung! Ansonsten ertrage ich die Lautstärke
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:22   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

du darfs von deinem Seitenkühler keine wunder erwarten der macht max. 2-3 Grad aus!! Wie Uno schon schrieb um eine effektive Kühlung zu erreichen solltest du dir nen neuen Kühlkörper aus Kupfer besorgen wo dein Papst Lüfter drauf läuft!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Durchaus möglich, aber gerade bei einer passiv gekühlten Graka, denke ich lohnt sich das schon sehr.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:35   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ich denke es geht in erster linie um die Lautstärke des CPU Lüfters? Um deine VGA brauchst du dir keine sorgen machen die ist für den passivbetrieb ausgelegt!! Richtig effektiv werden gehäuse Lüfter erst wenn eine Zirkulation im gehäuse entsteht und nur durch einen Lüfter an der Seite entsteht kein Fluss!! Die warm luft muss auch irgendwie wieder raus!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Kommentar war auch nicht auf den CPU Lüfter bezogen, sondern nur darauf, warum dort ein Lüfter rein soll.

Die Graka ist übrigens nicht für eine Passiv Kühlung ausgelegt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 20:47   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

dann hast du dass aber nicht unmissverständlich in den Thread geschrieben!

Du kannst es dir ja ausprobieren!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leiseren, lüfter, papst, tauschen, titan, ttcd5tb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Papst oder Noiseblocker Lüfter? wietsch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 08.11.2005 23:29
Papst Lüfter 12db Systemtemperatur von 60°C ??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.04.2003 16:32
SK7 und Papst Lüfter auf XP 2400@2700 Nero 76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 10.03.2003 17:00
Papst Lüfter erst bei 8V Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved