TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2003, 10:23   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arctic Cooling Copper Silent 2 => saulaut, gehört das so?

Hallo zusammen,

betreibe einen Athlon XP mit einer passiven Graka, einem bequiet Netzteil (Dualfan) und einer Seagate SilentDrive Festplatte in einem Chieftec Midi-Tower mit dem o.g. Lüfter ohne TC(!), das Einzige, was ihn übertönt ist das DVD-Laufwerk, ist das normal, oder liegt bei mir evtl. ein Lagerschaden oder sonst ein Fehler vor?
Habe Arctic Cooling schon gemailt, bislang keine Antwort, mein Händler (winner-computer) ist so nett und schickt mir noch einen vorbei, hoffentlich ist der besser.
Lese immer, das der Lüfter kaum hörbar wäre, aber bei mir ist der richtig unangenehm...
Irgendwelche Erfahrungen mit Serienstreuung bei Arctic oder sonstwelche Tipps??

Vielen Dank
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 11:18   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

klar kann ein lagerschaden vorliegen !! Wart einfach auf den anderen dann weisst du es !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 12:23   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard Södelö, habe mich mal registriert:-)

...die Intention meiner Mail war eigentlich, mehr über diesen Lüfter zu erfahren, insbesondere, ob andere Nutzer evtl. auch das Geräusch als unangenehm empfinden - um evtl. einen anderen Lüfter zu beschaffen.

Hatte den Arctic Cooling genommen, weil ich mehrere Postings gelesen hatte, in denen Anwender den Lüfter als in einem geschlossenen Gehäuse als nicht wahrnehmbar beschreiben.
Aber 20 dB stehen ja nur für den Schalldruck und nicht für die Frequenz.

Werde auf jeden Fall hier im Forum updaten, wenn der Austauschlüfter da ist.

Gruesslies
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 12:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe einen Copper Silent 1.Er ist sehr leise,alle anderen Komponenten sind lauter.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 13:13   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

...na, dann habe ich ja Hoffnung, dass das Ersatzteil besser ist - hoffentlich kommt es bald)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 17:45   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard Stellungn. von Arctic Cooling

Hallo,

habe grade per Mail eine Stellungn. von Arctic zu meinem Problem erhalten:

in der Revision 1 kann der Copper Silent2 unangenehme Geräusche Verursachen, in der Revision 2, welche momentan ausgeliefert wird, soll dies aber gefixt sein.
Habe schon Rückspr. mit meinem Händler gehalten und warte jetzt auf die Rev. 2.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 06:26   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Habe jetzt den Copper Silent (1), ist echt leiser und wird nur minimal wärmer (52 °C statt 51 nach 1 Std. UT2003 bei 28 °C Raumtemperatur und ohne zus. Gehäuselüfter).

Das wars für mich, werde im Winter noch meine CPU upgraden (XP 1600 auf XP 2600) das sollte mit dem Lüfter kein Problem sein und dann bin ich voll zufrieden.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:41   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
Das wars für mich, werde im Winter noch meine CPU upgraden (XP 1600 auf XP 2600) das sollte mit dem Lüfter kein Problem sein und dann bin ich voll zufrieden.
Das glaube ich nicht ganz - und der Sommer kommt ja auch wieder


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:10   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab den gleichen Kühler gehabt. Komischerweise iser so 2-3 Tage bevor ich die Wakü eingauen wollte sau laut geworden und is immer mit der Drehzahl auf max. gewesen. Allerdings nicht weil der CPU zu heiss hat ...
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 16:39   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab den Copper Silent 1 ------>war bis jetzt super aber der wird irgendwie immer lauter..... so ne art nageln (man merkt halt den preis ich denke mal die verarbeiten billig-kugellager)
---->aber diese woche kommt ja meine wakü

juhu
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 07:21   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi UnoOC,

laut ArcticCooling ist der Lüfter zugelassen bis XP 3000 und empfohlen bis XP 2800, mit nem 2600er sollte ich da doch auf der sicheren Seite sein, oder??

Gruesslies
Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 16:20   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich bin bei Herstellerzulassungen prinzipiell vorsichtig - da nirgends dokumentiert ist, wie diese Freigaben zustandekommen

Bei optimaler Gehäusebelüftung, kühler Umgebungsluft und bei Ausnutzung der Temperaturgrenzwerte der CPUs ist eine Freigabe sicher möglich ...

Der Unterschied in der Verlustleistung zwischen 2600 und 2800 (T-Bred) sind ~ 8 W - also eher wenig

Ergo: Probieren obs klappt - wenn die Temp im Idle schon hochgeht --> neuer Kühler


UnoOC


PS: Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht am Kühler sparen
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 06:23   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Naja,

allzu geschönt können die Freigaben m.A. auch nicht sein.
Ich gehe normalerweise davon aus, dass schon alleine die
Konkurrenz dafür sorgen wird, dass soetwas aufgedeckt wird,
oder?

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, bevor ich mir eine (momentan) 90 € CPU bruzzle, investiere ich lieber 60 € für nen Verax, aber solange ich eine CPU drinhabe, die ich von nem Kollegen für 29 € gekauft habe, tut es der Cooler Master auch

Aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist...
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 11:47   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

die Verax teile sind zwar sehr leise, aber die Kühlleistung kannst du vergessen, da ist auch Arctic Copper Silent 2 in sachen Kühlleistung besser
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:40   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Verfl..., gibt es nix leises was auch kühlt?
Mag keine WaKü im Rechner, zu viel Wartung.
Das soll einfach leise sein und lange laufen.
Werde dann wohl doch auf Thermaltake und entkoppelten Papstlüfter ausweichen müssen, obwohl die Dinger so schwer sind, dass mer besser nur noch zur Lanparty einlädt, statt selber hinzugehen
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Schau mal bei www.ichbinleise.de nach, da kriegst du sehr gute extrem leise Kühler, sind viele Spezialanfertigungen. Hat aber auch seinen Preis!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:56   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

die Boards halten schon was aus
du kaufst dir ein regelbaren Lüfter und haust ihn auf einen Kühlkörper drauf, je nachdem du ihn Regeln kann, die meisten von 2000 bis 3000 o. so, so kannst du die optimale Kühlleistung ohne große Geräuschkulisse Einstellen,
brauchst nur ein kühkörper, entfehlenswert ist SK7 Kühlkörper
hier ein Link:
https://www.pc-cooling.de/catalog/ar...oducts_id=2319
mit 465 Gramm nicht allzu schwer
o. auch der SLK700, je nach dem
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 06:29   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Danke für die Links, aber da bin ich auch schon gewesen,

das Problem ist halt bei diesen Kühlkörpern, dass die ohne Lüfter schon mehr als 100 g ausserhalb der Spezifikation liegen.
Ich fand ja die Geschichte mit dem Calmera KS 07 sehr vielversprechend, wenn mer diesen komplett passiven CPU-Kühler für AMD-CPUs jetzt statt Alu mit Kupferkern und Alu aussenrum herstellen würde/könnte, dann sollte der auch über XP 1700 kühlen können, angekündigt ist der Nachfolger wohl schon länger...

http://www.coolcase4u.com/tests/cpu_.../calmera_1.htm

http://www.lg-tt.de/calmera.html

http://www.noiseless-cooler.de/

...der letzte Link ist auf einen Anbieter, der eine Version im Angebot hat, die bis XP 2600 freigegeben ist.
Habe ich grade gefunden...(!)
Ich glaube, den werde ich mal ausprobieren (demnächst ).

Gruesslies
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 11:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich glaub die Dinger kühlen erst recht nicht, die kannst du doch vergessen,
und den Einbau erst recht
nimm doch den Thermaltake "Silent Boost",
mit 494Gramm mit Lüfter, das geht doch

man die Mainboards halten das aus, wenn du das Mainboard gut Festgeschraupt hast, bei jeden Loch muss ne Schaube sein, wenn das ist hält das locker, ich hab ein 450 Gramm schweren drauf und beim Sockel fehlt eine Schraube, ist also keine schraube drinn, das hält locker

o. den Whisper Rock IV
der ist leicht und leise und billig mit akzeptabler Kühlleistung


o. den Q-Link (Vantec V4A-C7040) Kühler, der ist auch leicht und leise mit guter Kühlleistung
sieht auch gut aus, find ich
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 19:36   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab heute Copper Silent 2 TG eingebaut ist sehr leise u
2800u max,- bis 3400Xp steht auf der Packung.
Von der Temperatur zum AMD in the Box Kühler macht
er keinen unterschied.
Und mit dem Netzteil von Silent mit 120 Lüfter ist mein Rechner kaum
noch zu hören, beide Elemente ergänzen sich.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, arctic, cooling, copper, saulaut, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 für Socket 462 Chabrol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.04.2010 18:25
Arctic Cooling Copper Silent 2 und SilentPC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.03.2004 12:47
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.06.2003 11:03
Installation Arctic Cooling Copper Silent TC eka Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 04.03.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved